Anmeldung Fachbetriebe

EC Power: modulares Mini BHKW für Gewerbe & Wohnraum

Das BHKW von EC Power ist für den mittleren Leistungsbereich ausgelegt und versorgt Mehrfamilienhäuser, Altenheime, Hotels und Gewerbebetriebe mit Strom und Warmwasser. Dazu ist es modular aufgebaut und kann nachträglich um weitere Komponenten ergänzt werden. Die Überwachung des Blockheizkraftwerks erfolgt zentral via Internet von Dänemark aus.

EC Power BHKW: dänisches Blockheizkraftwerk mit Internet Steuerung

EC Power BHKWDarstellung: EC Power A/SDie dänische EC Power ist eine 90%ige Tochter des norwegischen Energiekonzerns Statoil ASA. EC Power wurde 1995 gegründet, seine BHKWs werden in mehr als 10 europäische Länder verkauft. Vorläufer des jetzigen BHKW kamen kurz nach der Firmengründung auf den Markt.

Weil Deutschland einer der Hauptabsatzmärkte ist, wurden in Göppingen (Baden-Württemberg) und Papenburg (Niedersachsen) Tochterunternehmen gegründet. Produktion und Entwicklung des Blockheizkraftwerks befindet sich aber weiterhin in Dänemark.

Mit einer thermischen Leistung von 17 bis 30 kW ist das BHKW ist für Mehrfamilienhäuser, Altenheime, Hotels, und Gewerbebetriebe konzipiert. Beim BHKW von EC Power handelt es sich um ein offenes System. Das heißt, dass Wärmepumpen, Dampfkessel oder andere Module nach Bedarf hinzugefügt werden können. Das Blockheizkraftwerk kann in jede existierende oder neue Installation eingebunden werden.

In Deutschland ist nur ein BHKW-Typ erhältlich

EC Power stellt zwei verschiedene BHKW-Typen her:

  • BHKW XRGI 15G-TO
    wird mit Erdgas, Flüssiggas oder Biogas betrieben. Das TO im Produktnamen des BHKW weist auf den Motor hin, der von Toyota entwickelt worden ist.
  • BHKW XRGI 17
    wird mit Diesel betrieben und ist in Deutschland nicht erhältlich.

BHKW wird von EC Power in Dänemark aus durchgehend überwacht

Ein Server bei EC Power in Dänemark ist mit allen installierten Blockheizkraftwerken von EC Power verbunden. Wenn eine Störung am BHKW auftritt, wird sofort Alarm ausgelöst und der BHKW Fachbetrieb, mit dem der Hausbesitzer einen Wartungsvertag hat, wird über SMS oder E-Mail informiert.

Jeder, der ein BHKW von EC Power installiert hat, hat einen eigenen Zugang zur Datenbank bei EC Power, wo er Betriebs-, Wirtschaftlichkeits- und Servicedaten abrufen kann.

Welchen Preis müssen Sie für das BHKW von EC Power zahlen?

Das in Deutschland vertriebene XRGI 15G-TO wird für einen Preis ab 28.950 Euro angeboten. Der Preis gilt nur für das EC Power. Wenn zusätzlich Wärmepumpe oder Dampfkessel installiert werden, ist das nicht im Preis enthalten. Details zum Preis erfahren Sie bei Ihrem BHKW Fachbetrieb.

Das Blockheizkraftwerk XRGI 15G-TO besteht aus drei Komponenten

  • Power Unit des BHKW
    In der Power Unit des Blockheizkraftwerks ist der Motor mit Schalldämpfer, ein Katalysator, der Abgaskühler und der wassergekühlte Generator untergebracht.
  • Wärmeverteiler
    verbindet die Power Unit des BHKW mit dem Pufferspeicher und der Zentralheizung. Außerdem werden hier der Wärmespeicherinhalt und die Heizkesselsteuerung überwacht.
  • Steuerschrank des BHKWs
    steuert selbstständig nach einem individuell berechneten Bedarfsprofil das BHKW.

BHKW EC Power: Leistungen im Überblick

XRGI 15G-TO

  • Motor: Ottomotor
  • elektrische Leistung: 6 – 15,2 kW (modulierend)
  • elektrischer Wirkungsgrad: ca. 30%
  • thermische Leistung: 17 – 30 kW (modulierend)
  • Gesamtwirkungsgrad: bis 92%
  • Abmessung (Breite x Höhe x Tiefe): 0,75 x 1,11 x 1,25 m
  • Gewicht: 700 kg
  • Geräuschpegel< 49 dB(A)
  • Preis: ab 28.950 Euro

Neben EC Power vertreiben auch noch andere Hersteller BHKWs für Mehrfamilienhäuser, Hotels, Altenheime und Gewerbebetriebe.