Der Heizungsfinder Blog - News zum Thema Heiztechnik
Deutsche Energieagentur fordert fünf Milliarden Euro für die Gebäudesanierung
Die Bundesregierung will bis 2020 den Wärmebedarf aller Gebäude in Deutschland um 20 Prozent senken. Die Deutsche Energieagentur zweifelt, ob die derzeitigen Bedingungen dies erlauben : “Wenn jetzt den schönen Worten im Energiekonzept nicht deutliche Taten folgen, werden wir unsere Einsparziele im Gebäudebereich definitiv nicht erreichen können”, warnt Stephan Kohler, Vorsitzender der denaGeschäftsführung. Pro Jahr seien 5 Milliarden Euro für die Sanierungsprogramme der KfW notwendig.
Während im Jahr 2009 noch 2,2 Milliarden Euro für Energiesparmaßnahmen zur Verfügung standen, werden es 2011 voraussichtlich nur noch 450 Millionen sein. Das Energiekonzept sieht zwar eine “deutliche bessere Ausstattung” der Programme vor, macht jedoch keine genaueren Angaben über die bereitgestellten Mittel. Stephan Kohler hält jedoch gerade den Zeitraum bis 2020 für kritisch: “Der Erfolg des Energiekonzepts wird davon abhängen, wie schnell wir jetzt umsteuern. Wir brauchen in den nächsten zehn Jahren eine deutliche höhere und stetige Fördermittelrate, die flankiert und unterstützt wird durch ein stimmiges Ordnungsrecht.”
Bild: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch zukünftige Beiträge per E-Mail oder RSS-Feed. So können Sie bequem alle Neuigkeiten zum Thema Heiztechnik verfolgen.


vom 14. Dezember 2010
[...] in den Mittelpunkt gerückt werden. Für die Erreichung der Ziele der Bundesregierung ist die Aufstockung der Fördermittel auf vier bis fünf Milliarden Euro jährlich [...]
vom 1. November 2010
[...] Deutsche-Energie-Agentur (dena) hatte bereits im September gefordert, fünf Milliarden Euro bereitzustellen, um die Klimaschutz- und Sanierungsziele der Bundesregierung [...]