Kontaktschalter für Teilspeicherheizung?

Hab eine Frage zwecks Stromersparnis einer Teilspeicherheizung.Hab gelesen das es Kontaktschalter gibt die bezwecken das die Heizung abschält sobald das Fenster oder die Tür nicht geschlossen ist.Wie funktioniert sowas genau bzw wie merkt der Heizkörper das der Kontakt besteht oder auch nicht?Bitte um eine kurze Erklärung und Info welche Schalter empfehlenswert sind.
Vielen Dank vorab!!!

Kommentare

• SockoSocko Meister
    Kann eigentlich nur ein ganz "doofer" Kontakt sein. Der wirkt auf die Steuerung des Heizkörpers, also im Steuer- und nicht im Leistungsteil. Daher muss es einen Kontakteingang am Heizkörper geben und in zusätzliches Kabel oder über einen Funkkontakt. Lässt sicher Vergleichen mit einer (Funk) schaltbaren Steckdosenleiste(schalter)
    War gerade im baumarkt.dort wurde mir ein kontaktschalter angeboten welcher sonst an der Dunstabzugshaube genutzt wird....aber dort ist es doch gerade andersrum oder?...also da kommt nur strom wenn das Fenster geöffnet ist oder?...ausserdem sind die Dinger ganz schön teuer :-O
  • SockoSocko Meister
    Natürlich gibt es günstige Alternativen. Leider kann ich dir nicht Raten mit 230V am Fenster rumzumachen. Was du also brauchst ist eine Fensterkontakt der auf eine Empfänger/Treiber wirkt. Wenn du keinen Kleinspannungsschalter benutzen kannst weil die Heizung dafür keinen Eingang hat, bitte keine 230V Spannung am Fenster. Das wird schnell zur Falle!
    Socko schrieb:
    Natürlich gibt es günstige Alternativen. Leider kann ich dir nicht Raten mit 230V am Fenster rumzumachen. Was du also brauchst ist eine Fensterkontakt der auf eine Empfänger/Treiber wirkt. Wenn du keinen Kleinspannungsschalter benutzen kannst weil die Heizung dafür keinen Eingang hat, bitte keine 230V Spannung am Fenster. Das wird schnell zur Falle!

Sorry ich versteh nur Bahnhof...
    ...ein link mit dem passenden Zubehör usw wäre klasse!
  • jospr63 Meister
    Wer sich selbst eine Heizung baut, baut nie wieder eine!W
  • SockoSocko Meister
    So viel wollte er doch nicht ausgeben
  • jospr63 Meister
    Socko schrieb:
    So viel wollte er doch nicht ausgeben

Ist doch nicht mein Geld oder? :-D

Wer sich selbst eine Heizung baut, baut nie wieder eine!W
  • fiorinotopvivafiorinotopviva Meister
    Hallo Marius,ein paar Euronen mußt du schon investieren. Die Dinger können auch die Funksteckdose bei Fensteröffnung abschalten. Lies dir die Beschreibung in aller Ruhe durch. Gib in GOOGLE einfach mal:

http://www.rakuten.de/produkt/smartwares-funk-abluftsteuerung-fuer-dunstabzugshauben-funk-schalter-fuer-fenster-tueren-1739338940.html?portaldv=6
    Vernünftig dämmen! Die beste Heizung ist die, die du nicht brauchst!
  • fiorinotopvivafiorinotopviva Meister
    Oder bei EBAY eingeben: Fensterschalter für Funksteckdose, gibt es manchmal auch gebraucht.
    Vernünftig dämmen! Die beste Heizung ist die, die du nicht brauchst!
    Vielen Dank fur eure Antworten!!!.....allerdings suche ich einen Schalter der gerade anders herum funktioniert.Hier kommt Strom wenn das Fenster offen ist und ich möchte es narürlich gerade anders rum :-)...oder kann man das Ding gerade anders herum Schalten bzw umbauen?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.