#1 (permalink)  
Alt 8. February 2010, 20:48
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Flauschbobbel is on a distinguished road
Standard Flächenspeicherheizung

Hallo liebes Forum,

aktuell habe ich im Haus (Baujahr 1932, 12cm Aussenwand-Wärmedämmung im Jahr 2006) in den 8 Räumen (jeder Raum ca 12-16 qm) überall NachspeicherÖfen.
Nun möchte ich gerne auf Flächenspeicherheizung umsteigen. Gibt es hier Erfahrungen? Ist das empfehlenswert?
Was mich noch interessiert:
- Aus Kostengründen möchte ich zunächste nur 2-3 Räume mit Flächenspeicherheizungen ausstatten. Geht das, als Parallelbetrieb?
- Wie stark muss die Leistung in einem Raum dimensioniert sein? Aktuell habe ich in den Räumen 3KW-Nachtspeicheröfen stehen.

Danke, ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße,
Flauschbobbel
  #2 (permalink)  
Alt 19. February 2010, 10:37
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ecoplanet-ag Admin is on a distinguished road
Standard Isolierung - Thema #1 bei jeder effizienten ...

... Beheizung einer Immobilie.

Mein Name ist Gary T. - ich bin Admin der ecoplanet-ag, welche die erste am Markt erhältliche Infrarot-WandHeizung hat entwickeln lassen.
Hallo Flauschbobbel,

ich erlaube mir ein kurzes Kommentar zu Ihre Post abzugeben.
Es ist jedem klar, daß die Isolierung ausschlaggebend ist für den laufenden Energieverbrauch - nur leider berücksichtigt wird dies nicht immer - aus Kostengründen (Förderungen nutzen!!)
Sie haben einen großen Vorteil, da die Dämmung bereits durchgeführt wurde.

Für Ihren ´Parallelbetrieb´ eignen sich MODUL-Systeme am Besten. Klein beginnen, bei Bedarf (und vorhandenen Geldmitteln ) einfach erweitern. Soferne Sie sich mit INFRAROT-Beheizung auseinander setzen möchten, wozu ich im gegebenen Fall anrate, könnten Sie Ihre Räume schon mit 2 Modulen (= 0,8 - 1,2kW) ausreichend beheizen. Das wäre 1/3 Ihrer momentanen installierten Leistung!

Für die Berechnung einer Vollausstattung senden Sie mir einfach Ihren Grundriß zu.
Der Verbrauch von Infrarotheizungen liegt bei 30-50% herkömmlicher Systeme
(lt. unabhängiger Tests der TU Kaiserslautern - Berichtzusendung gerne auf Anfrage).

Soviel zur Anregung.

Unsere HauptZielgruppe sind Bewohner/Eigentümer von Wohnungen/Häusern mit älteren HeizSystemen, welche
entweder sofort oder demnächst eine sinnvolle Lösung zur Beheizung der Immobilie benötigen.

Wer mehr wissen möchte, ist hier im Forum willkommen - ob gleich Bedarf besteht oder nicht,
ich bemühe mich alle Fragen zu beantworten.

Mit Umwelt-bewußten Grüßen,

Gary T.
ecoplanet-ag Admin
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  #3 (permalink)  
Alt 9. March 2010, 13:11
Unregistriert
Gast

Standard Wärmebedarfsrechner

Zitat:
Zitat von Flauschbobbel Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

aktuell habe ich im Haus (Baujahr 1932, 12cm Aussenwand-Wärmedämmung im Jahr 2006) in den 8 Räumen (jeder Raum ca 12-16 qm) überall NachspeicherÖfen.
Nun möchte ich gerne auf Flächenspeicherheizung umsteigen. Gibt es hier Erfahrungen? Ist das empfehlenswert?
Was mich noch interessiert:
- Aus Kostengründen möchte ich zunächste nur 2-3 Räume mit Flächenspeicherheizungen ausstatten. Geht das, als Parallelbetrieb?
- Wie stark muss die Leistung in einem Raum dimensioniert sein? Aktuell habe ich in den Räumen 3KW-Nachtspeicheröfen stehen.

Danke, ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße,
Flauschbobbel
Schau doch mal auf der Seite von EVO in Mietingen vorbei.
Da ist ein Wärmebedarfsrechner.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Das ist ein guter Ansacht zum dimensionieren.

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 11. June 2010, 12:21
Zeppel
Gast

Standard

Effektiver ist es wohl auf jeden Fall. Wofür hat man sich denn entschieden? Mit welchem Ergebnis?
Antwort