#11 (permalink)  
Alt 11. August 2010, 11:35
Phillip78
Gast

Standard

Ähm... "Flächenheizung" als "Kühlsystem" ? Wie hab ich mir das vorzustellen =?
  #12 (permalink)  
Alt 13. August 2010, 12:54
Wolfram
Gast

Standard

Ist eigentlich gar nicht so kompliziert, Phillip : anstatt ein heißeres (als im Raum mit dem Kühlköprper) Trägermedium durchfließen zu lassen, lässt man das Medium mit einer niedrigeren Temperatur, als in einem Raum vorherrscht, fließen. Voila: Kühlung!
  #13 (permalink)  
Alt 16. August 2010, 13:21
Phillip78
Gast

Standard

Das macht natürlich Sinn ! Danke
  #14 (permalink)  
Alt 20. August 2010, 11:53
Bernd
Gast

Standard

Merci für den Antwortenhaufen. Dann hab ich noch die Frage, die sich ja eigentlich immer als erstes stellt - wie steht es mit den Kosten von einem System zur Frußbodenheizung? Das ist doch um einiges teurer als mit den "normalen" Heizkörpern, oder nicht? Was meint ihr da so?
  #15 (permalink)  
Alt 2. September 2010, 16:34
Wolfram
Gast

Standard

Ich kenne Preise von 25-40 Euro pro Quadratmeter FBH, das wäre dann für elektrische Fussbodenheizung. Ich glaube eine Fußbodenheizung bewegt sich in einem ähnlichen Rahmen... so um die 30 Euro pro eckigem Meter.
  #16 (permalink)  
Alt 3. September 2010, 10:23
Unregistriert
Gast

Standard

Oha... danke Wolfram. Ist ja bei größeren Wohnungen schon ein ganz schöner Happen scheint mir. Oder lasse ich da "versteckte" Kosten bei normalen Heizkörpern außer Acht?
  #17 (permalink)  
Alt 6. September 2010, 10:48
Wolfram
Gast

Standard

Naja, was heißt versteckte Kosten - für einen guten Radiatorheizkörper bist du auch schon einmal gerne 120-200 Euro los. Und ich persönliche habe den Eindruck, dass eine gute Fussbodenheizung immer noch um einiges effektiver ist als die anderen Systeme. Und dann braucht die ja auch eine viel geringere Vorlauftemperatur!
  #18 (permalink)  
Alt 7. September 2010, 15:28
Stromberg
Gast

Standard

- Und sind natürlich ideal für erneuerbare Energien wie Wärmepumpe oder Solarthermie!
Antwort