#1 (permalink)  
Alt 14. June 2010, 18:02
Bernd
Gast

Standard Fussbodenheizung

Hallo Forum :) !

Was ist der Vorteil von Fußbodenheizungen? In letzter Zeit scheinen die mir immer beliebter zu werden (nur so ein Eindruck aus dem Bekanntenkreis). Warum eigentlich? Tuts nicht auch ein "normaler" Heizkörper? Sind Fußbodenheizungen besonders effizient, oder sparsam? Wäre schön wenn mir da jemand ein wenig weiterhelfen könnte!
  #2 (permalink)  
Alt 17. June 2010, 17:05
Benutzerbild von Patrick
Senior Member

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Patrick is on a distinguished road
Standard

Das für mich ausschlaggebende wäre ja schonmal, dass man nicht überall Heizkörper herumstehen hat !
  #3 (permalink)  
Alt 18. June 2010, 16:56
Ulli101
Gast

Standard

Kleine Frage: ich habe schon des Öfteren gelesen, dass man bei einer Fußbodenheizung gut dämmen muss. Damit ist doch nur der Bau an sich gemaint, oder? Oder kann/muss/sollte ich die Heizung an sich auch nochmal dämmen??!
  #4 (permalink)  
Alt 21. June 2010, 14:07
DennisM
Gast

Standard

Die FBH an sich kann und wird mit gedämmt. --> Man sollte beachten, dass die FBH-Dämmung auch fugenlos in die Wanddämmung übergeht, darauf wird häufig nicht geachtet! Da kann sehr viel Wärme bei verlorengehen.
  #5 (permalink)  
Alt 22. June 2010, 16:24
Benutzerbild von Patrick
Senior Member

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Patrick is on a distinguished road
Standard

Das Schöne ist ja auch bei den flächigen Warmwasser-Fußbodenheizungen, dass die Wärmeverteilung im Raum viel gleichmäßiger ist als bei den "normalen" Heizkörpern die man so kennt.
  #6 (permalink)  
Alt 23. June 2010, 09:33
Orwell
Gast

Standard

Um mal ein wenig in die Parade zu fallen - FBHs kann man nicht einfach überall einbauen, DennisM hat´s ja schon angesprochen. In Altbauten muss man sehr aufpassen! Ohne energetische Sanierung kann es durchaus ein wenig teuerer werden!
  #7 (permalink)  
Alt 24. June 2010, 16:23
Phillip78
Gast

Standard

Ich hab da eine Frage, dieser Faden scheint mir da geeignet zu sein - das Forum heißt ja "Fußbodenheizung, Flächenheizung" - was eine Fußbodenheizung ist, ist mir relativ klar (...), aber was ist denn eine Flächenheizung bitte?
  #8 (permalink)  
Alt 25. June 2010, 09:18
Benutzerbild von Thorben
Administrator

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Thorben is on a distinguished road
Standard

Hallo Phillip78,

"Flächenheizung" ist ein Oberbegriff für verschiedene Heiz- und übrigens auch Kühlsysteme. Darunter fallen die besagte Fußbodenheizung und z.B. die Decken- und Wandheizungen oder die sogenannten Bauteilheizungen.
  #9 (permalink)  
Alt 30. July 2010, 11:42
Wolfram
Gast

Standard

Zitat:
Um mal ein wenig in die Parade zu fallen - FBHs kann man nicht einfach überall einbauen, DennisM hat´s ja schon angesprochen. In Altbauten muss man sehr aufpassen! Ohne energetische Sanierung kann es durchaus ein wenig teuerer werden!
Also im (sehr alten) Altbau wäre ich da auch sehr vorsichtig. Da ist eine Sanierung vorweg wohl die bessere Wahl. DANN neue Heizung etc.
  #10 (permalink)  
Alt 3. August 2010, 18:27
navy
Gast

Standard

würde ich doch auc sagen! dämmung-->heizung.
Antwort