#1 (permalink)  
Alt 5. November 2009, 16:46
Dieter M.
Gast

Question Spülen der Fußbodenheizung

Ich muß wegen Ablagerungen die Kunststoffrohre der Fußbodenheizung spülen. Verlegt wurde das 1985 aktuelle Nordrohr. Ich bitte um Mitteilung, in welchem Verhältnis das Reinigungsmittel "Varidos" gemischt werden sollte; oder anderes Mittel? Da bei unsachgemäßem Mischungsverhält das Rohr leider auch angegriffen werden kann.
Bis jetzt konnte mir kein Heizungsfachbetrieb zur sachgemäßen Reinigung der Rohre Auskunft geben.
(Hinweis: im FB-Kreislauf der Heizung befindet sich kein Stahl / Trennung galvanisch und Verteiler aus Messing)

Danke Dieter
  #2 (permalink)  
Alt 9. November 2009, 16:44
Benutzerbild von Stefanie Reichel
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Stefanie Reichel is on a distinguished road
Standard Spülen der Fußbodenheizung

Hallo Dieter M.,

probier es doch erst einmal mit klarem Leitungswasser. Achte darauf, dass du du immer erst einen Heizkreislauf spülst. Wichtig ist auch, dass du die Hauptabsperrung am Verteiler zu Beginn zudrehst. Dann öffnest du von einem Heizkreislauf die Vor- und Rücklaufventile und schließt an jedem Ende einen Gartenschlauch an. Bring das andere Ende des Gartenschlauchs an einen Wasserhahn an und leg das Ende des zweiten Gartenschlauchs in ein Waschbecken. Wenn du nun den Wasserhahn voll aufdrehst, sollte in dem Waschbecken nun der Schlamm herauskommen. Wenn klares Wasser erscheint, dann ist dieser Heizkreislauf sauber und du kannst das selbe Verfahren mit den restlichen Kreisläufen fortführen.

Wenn du dir das Verfahren nicht zutraust, dann bitte einen Fachmann dies für dich zu übernehmen.

Wenn du dich noch weiter zu dem Thema Fußbodenheizung informieren möchtest, dann schau bei dem Artikel [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] vorbei.

Viele Grüße
Stefanie
  #3 (permalink)  
Alt 16. June 2010, 15:18
TOM
Gast

Standard

Bei Fussbodenheizungen 20+ würde ich auch sehr zu einer professionellen Zustandsanalyse raten. Oft sind die Heizungsrohre sehr versprödet und durchlässig geworden. Irgendwann ist man sonst nur noch mit Spülen beschäftigt!
  #4 (permalink)  
Alt 28. June 2010, 11:11
Matze
Gast

Standard

Da muss man aber auch differenzieren - zu oft spülen würde ich nicht! Schnell kommt zuviel frischer Sauerstoff ins H-Wasser...Korrosion!
  #5 (permalink)  
Alt 30. June 2010, 11:25
TOM
Gast

Standard

Hängt dann aber auch wieder davon ab, welche Art von Rohren man verbaut hat.
  #6 (permalink)  
Alt 8. July 2010, 15:36
Unregistriert
Gast

Standard

Spülen mit Wasser ist nicht schlecht, Korrosuion in einem Kunststoffschlauch unmöglich die Frage ist doch ist eine Systemtrennung vorhanden damit der Kessel nicht durchrostet. 1985 hatte man an diffusion überhaubt nicht nachgedacht und wenn solch ein Schlauch verlegt wurde drinkt immer Sauerstoff in die Anlage. Spülen ja aber mit einem Spülgerät (Wasser/Luft) der auch feste Ablagerungen im Schlauch löst.
  #7 (permalink)  
Alt 13. July 2010, 12:12
TOM
Gast

Standard

Oh, stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht... Systemtrennung, Stichwort Sauerstoffmigration!

Zu was für einer Art Spülgerät würde man denn da raten? Sind das diese kleinen Pumpen mit Filterbehälter?
  #8 (permalink)  
Alt 10. August 2010, 14:22
Mad Mäx
Gast

Standard

ja... kannste eigentlich bei jedem besseren Fachmann oder Markt besorgen.
  #9 (permalink)  
Alt 23. August 2010, 11:51
Unregistriert
Gast

Standard

ich habe kürzlich meine fussbodenheizung gespült, aber sie wird trotzdem nicht richtig warm.. woran kann das liegen???
  #10 (permalink)  
Alt 24. August 2010, 10:09
TOM
Gast

Standard

Möglich, dass du beim Spülen nur die feineren Partikel rausgekriegt hast und da noch recht feste Verschlammungen drin sind. Ob die Umwälzpumpe verstopft sein könnte?
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.heizungsfinder.de/forum/fussbodenheizung-flaechenheizung/13-spuelen-fussbodenheizung.html
Erstellt von For Type Datum
Nordrohr, Rohrreinigung, Rohrreinigungsunternehmen in Reinfeld - Ayell Business Deutschland This thread Refback 15. November 2011 13:19
Nordrohr, Rohrreinigung in Reinfeld This thread Refback 17. June 2011 19:31
Web-Suche This thread Refback 16. March 2011 10:32
Web-Suche This thread Refback 8. October 2010 17:28
MetaGer, Suche nach: spülen von fußbodenheizungen This thread Refback 6. October 2010 06:45
MetaGer, Suche nach: spülen von fußbodenheizung This thread Refback 8. August 2010 15:15
Web-Suche This thread Refback 12. June 2010 13:26