Ich muß wegen Ablagerungen die Kunststoffrohre der Fußbodenheizung spülen. Verlegt wurde das 1985 aktuelle Nordrohr. Ich bitte um Mitteilung, in welchem Verhältnis das Reinigungsmittel "Varidos" gemischt werden sollte; oder anderes Mittel? Da bei unsachgemäßem Mischungsverhält das Rohr leider auch angegriffen werden kann.
Bis jetzt konnte mir kein Heizungsfachbetrieb zur sachgemäßen Reinigung der Rohre Auskunft geben.
(Hinweis: im FB-Kreislauf der Heizung befindet sich kein Stahl / Trennung galvanisch und Verteiler aus Messing)
probier es doch erst einmal mit klarem Leitungswasser. Achte darauf, dass du du immer erst einen Heizkreislauf spülst. Wichtig ist auch, dass du die Hauptabsperrung am Verteiler zu Beginn zudrehst. Dann öffnest du von einem Heizkreislauf die Vor- und Rücklaufventile und schließt an jedem Ende einen Gartenschlauch an. Bring das andere Ende des Gartenschlauchs an einen Wasserhahn an und leg das Ende des zweiten Gartenschlauchs in ein Waschbecken. Wenn du nun den Wasserhahn voll aufdrehst, sollte in dem Waschbecken nun der Schlamm herauskommen. Wenn klares Wasser erscheint, dann ist dieser Heizkreislauf sauber und du kannst das selbe Verfahren mit den restlichen Kreisläufen fortführen.
Wenn du dir das Verfahren nicht zutraust, dann bitte einen Fachmann dies für dich zu übernehmen.
Wenn du dich noch weiter zu dem Thema Fußbodenheizung informieren möchtest, dann schau bei dem Artikel [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] vorbei.
Bei Fussbodenheizungen 20+ würde ich auch sehr zu einer professionellen Zustandsanalyse raten. Oft sind die Heizungsrohre sehr versprödet und durchlässig geworden. Irgendwann ist man sonst nur noch mit Spülen beschäftigt!
Spülen mit Wasser ist nicht schlecht, Korrosuion in einem Kunststoffschlauch unmöglich die Frage ist doch ist eine Systemtrennung vorhanden damit der Kessel nicht durchrostet. 1985 hatte man an diffusion überhaubt nicht nachgedacht und wenn solch ein Schlauch verlegt wurde drinkt immer Sauerstoff in die Anlage. Spülen ja aber mit einem Spülgerät (Wasser/Luft) der auch feste Ablagerungen im Schlauch löst.
Möglich, dass du beim Spülen nur die feineren Partikel rausgekriegt hast und da noch recht feste Verschlammungen drin sind. Ob die Umwälzpumpe verstopft sein könnte?