#1 (permalink)  
Alt 1. July 2010, 10:44
Lampe
Gast

Standard Fußbodenheizung und Laminat ?

Hallo Forums - Welt !

Ich interessiere mich für eine Fußbodenheizung, aber: kann man eine Fußbodenheizung betriben, wenn man Laminat verlegt hat? Geht das? Müsste ich das Laminat rausnehmen oder ne spezielle Art FBH installieren? Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
  #2 (permalink)  
Alt 2. July 2010, 15:34
Reno
Gast

Standard

Ist an sich möglich, hängt aber vom Laminat ab! Musst du mal auf das Datenblatt / Packzettel etc vom Laminat schauen, ob es für eine Fußbodenheizung geeignet ist. ach ja, da wird nochmal unterschieden! Manches Laminat is zum Bleistift nur für E-heizungen geeignet, aber nicht für Warmwasser-FBHs!
  #3 (permalink)  
Alt 5. July 2010, 17:56
Inspektor Gadget
Gast

Standard

Wichtig ist auch, dass das Laminat den Wärmedurchlass nicht zu stark behindert. Schau dir genau die entsprechenden Werte an wegen der Wirtschaftlichkeit!
  #4 (permalink)  
Alt 6. July 2010, 17:33
Lampe
Gast

Standard

danke, *notier* !

Und an was für Richtwerte sollte ich mich da halten? Ich kenne mich wirklich nicht sehr gut aus, sorry für die vielen Fragen.
  #5 (permalink)  
Alt 7. July 2010, 14:25
Inspektor Gadget
Gast

Standard

habe neulich gelesen, dass Laminat einen Wärmewiderstand von 0,05 bis 0,10 qm/KW besitzt. gängige Empfehlung ist, mit dem Gesamtbeleg 0,15 lieber nicht zu überschreiten.
  #6 (permalink)  
Alt 14. July 2010, 12:36
Heizverwirrter
Gast

Standard

Momentn: Laminat und FBH?? Mir wurde immer böse böse davon abgeraten?! Wie verhält sich das?
  #7 (permalink)  
Alt 15. July 2010, 11:41
Inspektor Gadget
Gast

Standard

ist ein schwieriges Thema. Auf jeden Fall darf die Temperatur auf gar keinen Fall über 26-28 Grad liegen. Und Laminat für E-FBHs ist wohl eher selten. Ich schau mal nach, was ich auftreiben kann.
  #8 (permalink)  
Alt 28. July 2010, 09:16
Lampe
Gast

Standard

Vielen Dank für die Antworten! Das hat mir schon sehr weitergeholfen, dann steh ich bei ner Beratung auch nicht ganz doof da .
  #9 (permalink)  
Alt 4. August 2010, 09:43
Inspektor Gadget
Gast

Standard

Muss es denn Laminat sein? Oder tut´s auch was anderes? Würde es ja etwas einfacher gestalten
  #10 (permalink)  
Alt 5. August 2010, 11:40
Lampe
Gast

Standard

Nun, muss es nicht. Bin aber Allergiker (Hausstaubmilben!) und hätte deswegen am liebsten Laminat und nicht einen Teppich oder sowas ähnliches....
Antwort