#1 (permalink)  
Alt 10. November 2009, 16:55
Solo
Gast

Standard Vorlauftemperatur

Wisst ihr warum man Fußbodenheizungen besonders mit Solaranlagen und Wärmepumpen verwendet? Ich hab da mal was von einer Vorlauftemperatur gelesen, aber das sagt mir leider nix. Wer kann mir das erklären bitte??

Solo
  #2 (permalink)  
Alt 7. June 2010, 18:20
Unregistriert
Gast

Standard

Vorlauftemperatur ist die Temperatur, auf die ein Wärmeträger, z.B. Heißwasser o.ä., erhitzt werden muss. Flächenheizungen wie Fußbodenheizungen brauchen nur geringe Vorlauftemperaturen.
  #3 (permalink)  
Alt 11. June 2010, 09:38
Unregistriert
Gast

Standard

Fussbodenheizungen brauchen meines Wissen nach nur geringe Vorlauftemperaturen und Wärmepumpen, am besten noch mit solaruntersützung, können diese sehr gut bereitstellen. so erzeugst du Wärme quasi nebenbei auch noch völlig regenerativ :D
  #4 (permalink)  
Alt 15. June 2010, 18:30
Reno
Gast

Standard

Im Prinzip: je niedriger, desto besser. Deshalb komment Wärmepumpen damit auch so gut klar. Aber auch für "herkömmliche" Heizungen stelle ich mir da Vorteile vor.
  #5 (permalink)  
Alt 29. June 2010, 11:09
Peter
Gast

Standard

An der Vorlauftemperatur kann man durchaus auch ein wenig herumtesten - viele Installateure drehen die Vorlauftemepratur nämlich gerne einmal ein wenig herauf damits dem Neukunden schön warm wird... kann man oft ein wenig senken. Ruhig ein wenig experimentieren, da lässt sich nämlich eine Menge Geld sparen!
  #6 (permalink)  
Alt 16. July 2010, 17:21
Pan
Gast

Standard

Zitat:
Fussbodenheizungen brauchen meines Wissen nach nur geringe Vorlauftemperaturen und Wärmepumpen, am besten noch mit solaruntersützung, können diese sehr gut bereitstellen. so erzeugst du Wärme quasi nebenbei auch noch völlig regenerativ :D
Die *brauchen* nicht nur geringe Vorlauftemperaturen, die *sollten* auch nicht unbedingt allzu große eingestellt haben! Das kann sonst sehr schnell sehr unangenehm werden bei FBHs!
  #7 (permalink)  
Alt 21. July 2010, 09:14
Heiss!
Gast

Standard

Aber die meisten Kessel laufen doch mit einer viel höheren Betriebstemperatur oder nicht? Wie funktioniert das denn dann?
  #8 (permalink)  
Alt 26. July 2010, 17:27
Pan
Gast

Standard

Bei Pelletheizungen kann man ein Temperautrbegrenzer zusammen mit einem Mehrwege-Mischventil anschliessem, das die Rücklauftemperatur wieder entsprechend erhöht. Funktioniert ganz gut. Wie das bei anderen Heizungstypen aussieht, weiss ich nicht, aber da kann man bestimmt auch was machen.
  #9 (permalink)  
Alt 27. July 2010, 17:52
Galoore
Gast

Standard

Bei ner gasheizung könnte man wohl mit einem wärmetauscher arbeiten
  #10 (permalink)  
Alt 9. September 2010, 17:33
Andreas
Gast

Standard

Schöne Infos soweit, nur was bis jetzt gar nicht aufgetaucht ist: wie hoch IST denn die optimale Vorlauftemperatur bei einer Fußbodenheizung denn nun eigentlich?
Antwort