#1 (permalink)  
Alt 11. November 2009, 08:17
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Stefan is on a distinguished road
Standard Fussbodenheizung und Warmwasser....

Hallo!

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.....

Wir haben ein Haus mit Fussbodenheizung/Fernwärme Bj. 2001 im letzten Jahr gekauft. Nun ist die erste Jahresabrechnung erstellt worden.

1. Frage: Ich kann leider nirgends richtig halbwegs brauchbare Vergleichs- oder Durchschnittsverbräuche finden. Richtig "vergleichen" lässt sich der Verbrauch ja auch nicht wirklich, da es ja individuell ist. Dennoch müssten doch aber in etwa Richtwerte mit Normwerten (normales Heizverhalten/Wohnzimmer 21 Grad, Rest ca. 18 - 19) bekannt sein. Für 125qm und zweigeschossig ist ein Verbrauch von 13,621 Mwh entstanden (Zeitraum 12 Monate 10/08 - 10/09). Ist das "Normal"? Kosten ca. 1680,-......

Neue monatl. Abschlage Euro 200,-?! Empfinden wir in Anbetracht des Bj. sowie unserem energiebewussten Heizverhaltens (dachten wir zumindest) als sehr hoch..... Ist die Heizungsanlage irgendwie verstellt?

2. Frage: Echt Dumme Frage.....Kann es sein, dass das Warmwasser NUR fliesst, wenn auch die Fussbodenheizung geöffnet ist?! Bitte nicht schlagen......ist jetzt wirklich schräge. Bei uns muss ein Kreislauf (Fussbodenheizung Bad) minimal geöffnet sein, damit dort Warmwasser (auch für die Küche) fliesst...... Auch im Sommer.................

Vielleicht kann hier ja jemand was dazu sagen. Im Bekanntenkreis hat es keinen Zweck zu fragen. Da wohnen alle bequem zur Miete......

Ich möchte die eine oder andere Frage gerne woher aufhellen, bevor wir uns einen Heizungsfachmann "einladen". Also, herzlichen Dank für Rückmeldungen!
  #2 (permalink)  
Alt 30. November 2009, 14:31
Spezi1
Gast

Standard Fussbodenheizung WWB ??

Guten Tag,

einer versucht zu helfen...........

zu 1.)
wie Sie sagen ist Ihr Gebäude Bj: 2001, betrachtet man den Energieverbrauch von ca. 13.500 kWh für 125 qm so ist der Verbrauch o.k. und entspricht auch den Durchschnittswerten.
Einen Richtwert für ein Wohngebäude gibt es so nicht. Man müsste die Werte, wenn mal sie denn wissen will , durch einen Energieberater ermitteln lassen. Zur Zeit ist die Berechnung aber völlig überflüssig da die Berechnungswerte nichts mit der Realität zu tun haben.

Zu den Kosten kann ich Ihnen nur sagen: 1680 € / 13.621 kWh = 12.33 ct/kWh.
Die Zusatzkosten durch Strom sind sicherlich nicht inkl. oder???
Sie werden da ganz böse über den Tisch gezogen. Versuchen Sie sich vom Energieversorger zu lösen. Da Sie im Haus eine Fussbodenheizung haben würde ich auf eine Luft / Wasser WP umschwenken.
Hier ist aber ein vor Ort Termin erforderlich, ein Heizungsbauer Ihres Vertrauens.

Das Ergebnis können Sie ja hier veröffentlich dann bin ich auf dem Laufenden.

zu 2.)
Wenn Ihr Haus durch Fernwärme versorgt wird muss es ( wahrscheinlich ) eine Übergabestation bei Ihnen
in Haus geben. Die Anschlußart der Fernwärme wird immer von dem entsprechenden Versorgungsunternehmen vorgegeben. Der Wärmetauscher hat eine primär und sekundär Seite.
Möchte man eine optimal Energieversorgung haben so sollte die WWB immer an der primärseite angeschlossen sein das hat zwar einen messtechnischen Mehraufwand zur Folge, aber die Heizung muss nicht immer Sommer laufen.

Sollten Sie weitere Fragen so einfach einstellen.
  #3 (permalink)  
Alt 17. December 2009, 09:47
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Stefan is on a distinguished road
Standard

Danke Spezi und Sorry für die späte Rückmeldung...hatte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Im Haus befindet sich eine entsprechende Station; beliefert werden wir - natürlich vom Marktmonster - Eon...bekannt für gute Preise. Allerdings empfinde ich die realen Abschläge (durchschnittlich Euro 140,- , welche wir jetzt vorauszahlen) für Heizung und Warmwasser (OHNE Strom) in Anbetracht der beheizten Größe als "halbwegs" Okay. Die Heizkosten für die Mietwohnung lagen bei 150,-/85qm! Von daher ist der Schmerzpegel natürlich etwas niedriger..... Und Eon zieht immer über den Tisch.......

Den Versorger zu wechseln wird - so fürchte ich - nicht möglich sein. Es ist eine seperate "Pendlerpackagensiedling" - wie uns die Dörfler nennen , wofür extra ein Fernwärmeanschluss geschaffen wurde (so wurde uns zumindest zugetragen).

Alternativ könnte wohl nur eine totale Lossagung von Eon sein. Ich vermute mal, der Wärmepumpeneinbau ist mit erheblichen Kosten und Aufwand verbunden, welche wir - ehrlich gesagt - wegen derzeit anderer Investition (schönes neues Bad ) nicht noch zusätzlich aufbringen können. Wir werden wohl am Tropf des Versorgers (erstmal) hängen bleiben (müssen). Vielleicht ein bißchen knapp gedacht....aber unter Umständen müsste man mal die in etwa Kosten für eine WP etc. erstellen. Bei guten 1680,- Heizkosten jährlich kommt ja schon einiges zusammen .

Habe ich den Umstand richtig verstanden, dass tatsächlich die Heizung an sein muss (auch im Sommer) um an Warmwasser heranzukommen so im "Grunde ersteinmal korrekt und normal" ist?! Also zu beheben wäre es nur, durch eine entsprechenden Regelung "vor Ort" durch Umstellung/Änderung der Anschlüsse? Wie verhält es sich da wohl mit den vertraglichen Vorgaben des kritischen Versorges.......(Stichwort: messtechnischen Mehraufwand)

Also Spezi, das war grundsätzlich schonmal eine nette Hilfe und Anregung. Denn in unserer Nachbarschaft ist dies zumindest alles scheinbar überhaupt kein Thema. Entweder stört oder wundert es keinen, oder es besteht einfach kein Interesse dies zu erörtern..... Wie gesagt, grundsätzlich lässt sich mit den derzeitigen Abschlägen des Versorgers entspannt leben - und das motiviert eben nicht gerade, da irgendwie dran zu drehen.
Antwort