|
|||
|
Hallo mal wieder,
die Dachneigung liegt bei 38° und die Fläche die im Moment frei ist liegt bei ca. 12m x 4m....unterbrochen von einer Leiter für den Schornsteinfeger. Auf der Dachseite ist auch kein Dachfenster vorhanden, bzw. da ist eins, das wird aber dichtgemacht. Ich dachte an eine Gasbrennwertherme von Buderus....die hat im Test bei Stiftung-Warentest recht gut abgeschnitten und ist günstig. An Heizungsunterstützung hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaube das wird dann ja schon recht teuer. Wie groß sollten die Flächen dann sein? Kommen dann verschiedene Panele zum Einsatz? Oder wird die Fläche einfach nur vergrößert? Braucht man mehr Leitungen oder ist das dann eine Art Kombispeicher? Ich hatte eigentlich vor auf den Flüssiggastank zu verzichten und mich auch schon über die Anschlußpreise für nen Hausanschluss informiert. Leider habe ich da noch keinen Fixpreis bekommen, nur als Anhalt ca. 2000€. Aber irgendwo muss ich dann natürlich auch mal auf den Euro achten ![]() Wenn Flüssiggas aber vom Konzept her eh nicht so recht passen, dann muss ich da eh tätig werden... Gruß Mathias |
|
|||
|
Hi,
wenn Radiatorheizkörper die normalen sind, dann ja....obwohl: Was ist schon normal? ![]() Also es sind die normalen Wandheizkörper. Eine Heizungsunterstützung wäre effektiver mit Fussbodenhezung wegen der niedrigeren Vorlauftemperatur, oder? Wieviel Einsparung ist denn überhaupt im Winter mit ner Solaranlage mit Heizungsunterstützung zu erwarten? Ich hatte da an sowas gedacht (mit Heizungsunterstützung): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Alternativ (ohne Heizungsunterstützung): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Gruß Nachtmann Geändert von Nachtmann (5. September 2010 um 11:53 Uhr) |
|
|||
|
Hallo Nachtmann! Ich hab im Thema nebenan schonmal den link gepostet, vielleicht hilft er dir ja weiter: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] hier hat Ökotest Brennwertkessel getestet. Und in der aktuellen Ausgabe hat Ökotest Warmwasser Komplettanlagen getestet! Kostet ein wenig Kleingeld, aber ich *glaube* man kann den Artikel zumindest schonmal online lesen, nur die genauen Testergebnisse muss man entlöhnen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
|
|
|||
|
Wenn ich mir die Erträge so anschaue ist eine Heizungsunterstützung vielleicht doch gar nicht so sinnvoll.....aber ich werde mir das nochmal überlegen...
Hat zufällig jemand nen Kaminofen mit Wasseranschluß in sein Heizsystem integriert? Das wäre jetzt eine ganz andere Überlegung, aber wie ich gelesen habe braucht man eine sehr großen Speicher (700-1000 Liter). |
|
|||
|
Hi, ich habe noch keinen, muss also noch kaufen.....ich muss mich erstmal mit dem Heizungsbauer auseinander setzen wegen der Solaranlage und wwas für einen Pfufferspeicher ich dann bräuchte....empfohlen wird anscheinend ab 750 Liter. Da kommt es dann auf die Maße an, weil der HWR leider sehr klein ist. Bei der Solaranlage habe ich mich eigentlich für eine von Wagner&Co entschieden, die sind ja doch öfter mal Testsieger.
|
|
|||
|
Hallo nochmal Nachtmann! Zufälligerweise hab ich gestern auch gesehen, dass Ökotest in der Oktoberausgabe nun auch Solaranlagen zur Heizungsunterstützung getestet hat!
Wie gehabt ohne Bezahlung nur der Text, aber da steht glaube ich auch schon einiges drin, zumindest die Spitzenreiter und so: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|