#11 (permalink)  
Alt 1. September 2010, 19:54
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nachtmann is on a distinguished road
Standard

Hallo mal wieder,
die Dachneigung liegt bei 38° und die Fläche die im Moment frei ist liegt bei ca. 12m x 4m....unterbrochen von einer Leiter für den Schornsteinfeger. Auf der Dachseite ist auch kein Dachfenster vorhanden, bzw. da ist eins, das wird aber dichtgemacht.
Ich dachte an eine Gasbrennwertherme von Buderus....die hat im Test bei Stiftung-Warentest recht gut abgeschnitten und ist günstig. An Heizungsunterstützung hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaube das wird dann ja schon recht teuer. Wie groß sollten die Flächen dann sein? Kommen dann verschiedene Panele zum Einsatz? Oder wird die Fläche einfach nur vergrößert? Braucht man mehr Leitungen oder ist das dann eine Art Kombispeicher?

Ich hatte eigentlich vor auf den Flüssiggastank zu verzichten und mich auch schon über die Anschlußpreise für nen Hausanschluss informiert. Leider habe ich da noch keinen Fixpreis bekommen, nur als Anhalt ca. 2000€.
Aber irgendwo muss ich dann natürlich auch mal auf den Euro achten
Wenn Flüssiggas aber vom Konzept her eh nicht so recht passen, dann muss ich da eh tätig werden...

Gruß
Mathias
  #12 (permalink)  
Alt 2. September 2010, 12:28
Benutzerbild von Graf
Senior Member

Abgegebene Danke: 1
Graf is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Nachtmann Beitrag anzeigen
Hallo mal wieder,
die Dachneigung liegt bei 38° und die Fläche die im Moment frei ist liegt bei ca. 12m x 4m....unterbrochen von einer Leiter für den Schornsteinfeger. Auf der Dachseite ist auch kein Dachfenster vorhanden, bzw. da ist eins, das wird aber dichtgemacht.
Ich dachte an eine Gasbrennwertherme von Buderus....die hat im Test bei Stiftung-Warentest recht gut abgeschnitten und ist günstig. An Heizungsunterstützung hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaube das wird dann ja schon recht teuer. Wie groß sollten die Flächen dann sein? Kommen dann verschiedene Panele zum Einsatz? Oder wird die Fläche einfach nur vergrößert? Braucht man mehr Leitungen oder ist das dann eine Art Kombispeicher?

Ich hatte eigentlich vor auf den Flüssiggastank zu verzichten und mich auch schon über die Anschlußpreise für nen Hausanschluss informiert. Leider habe ich da noch keinen Fixpreis bekommen, nur als Anhalt ca. 2000€.
Aber irgendwo muss ich dann natürlich auch mal auf den Euro achten
Wenn Flüssiggas aber vom Konzept her eh nicht so recht passen, dann muss ich da eh tätig werden...

Gruß
Mathias
Dachausrichtung und Fläche klingen doch schon einmal ganz gut! Ja, Heizungsunterstützung ist teurer, weil man einfach mehr Kollektoren braucht. Das heißt - du musst einfach mehr Wärme sammeln. Hängt auch davon ab, welche Art Kollektor du einsetzt. Neben den Flachkollektoren die man so kennt gibt es auch Vakuumröhrenkollektoren, die sind teurer, aber dafür effektiver. Verschiedene Panale oder so etwas in der Richtung brauchst du da nicht.
Bei der Heizungsunterstützung braucht es aber auch einen spezielleren und vor allem *größeren* Speicher. Ist also insgesamt teurer, ja. Ist eine Frage des Investitionsvolumens. Ich meine mit Warmwasserunterstützung ist man auf jeden Fall schon sehr gut dabei. Du solltest auch überlegen, ob du evtl. noch Fördermittel vom BAFA bekommen kannst! Das sind dann wohl nur Zuschüsse, keine Darlehen. Ich mach mich da nochmal schlau!
  #13 (permalink)  
Alt 3. September 2010, 15:21
Kai
Gast

Standard

Flüssiggas müsste gut funktionieren... also was die Kombination mit der Solaranlage angeht. Die arbeiten mit allen gängigen System zusammen, solange der Speicher stimmt. Naja und die Vorlauftemperatur stimmt. Radiatorheizkörper?
  #14 (permalink)  
Alt 5. September 2010, 11:51
Junior Member

Standard

Hi,
wenn Radiatorheizkörper die normalen sind, dann ja....obwohl: Was ist schon normal?
Also es sind die normalen Wandheizkörper. Eine Heizungsunterstützung wäre effektiver mit Fussbodenhezung wegen der niedrigeren Vorlauftemperatur, oder?

Wieviel Einsparung ist denn überhaupt im Winter mit ner Solaranlage mit Heizungsunterstützung zu erwarten?

Ich hatte da an sowas gedacht (mit Heizungsunterstützung): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Alternativ (ohne Heizungsunterstützung): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Gruß
Nachtmann

Geändert von Nachtmann (5. September 2010 um 11:53 Uhr)
  #15 (permalink)  
Alt 6. September 2010, 11:43
Member

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Hentschel is on a distinguished road
Standard

Hallo Nachtmann! Ich hab im Thema nebenan schonmal den link gepostet, vielleicht hilft er dir ja weiter: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] hier hat Ökotest Brennwertkessel getestet. Und in der aktuellen Ausgabe hat Ökotest Warmwasser Komplettanlagen getestet! Kostet ein wenig Kleingeld, aber ich *glaube* man kann den Artikel zumindest schonmal online lesen, nur die genauen Testergebnisse muss man entlöhnen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  #16 (permalink)  
Alt 8. September 2010, 11:25
Benutzerbild von Patrick
Senior Member

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Patrick is on a distinguished road
Standard

Kann diese Grafik nicht 100%ig einschätzen, aber scheint mir relativ passend... ist aber glaube ich für eine ziemlich kleine ST-Anlage:

#17 (permalink)  
Alt 26. September 2010, 10:40
Junior Member

Standard

Wenn ich mir die Erträge so anschaue ist eine Heizungsunterstützung vielleicht doch gar nicht so sinnvoll.....aber ich werde mir das nochmal überlegen...

Hat zufällig jemand nen Kaminofen mit Wasseranschluß in sein Heizsystem integriert? Das wäre jetzt eine ganz andere Überlegung, aber wie ich gelesen habe braucht man eine sehr großen Speicher (700-1000 Liter).
  #18 (permalink)  
Alt 28. September 2010, 15:02
zimm22
Gast

Standard

Hast du denn schon einen entsprechenden Kamin zur Hand oder müsstest du einen nachrüsten? Welche Leistung hast du denn so im Sinn?
  #19 (permalink)  
Alt 28. September 2010, 19:47
Junior Member

Standard

Hi, ich habe noch keinen, muss also noch kaufen.....ich muss mich erstmal mit dem Heizungsbauer auseinander setzen wegen der Solaranlage und wwas für einen Pfufferspeicher ich dann bräuchte....empfohlen wird anscheinend ab 750 Liter. Da kommt es dann auf die Maße an, weil der HWR leider sehr klein ist. Bei der Solaranlage habe ich mich eigentlich für eine von Wagner&Co entschieden, die sind ja doch öfter mal Testsieger.
  #20 (permalink)  
Alt 29. September 2010, 09:31
Member

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Hentschel is on a distinguished road
Standard

Hallo nochmal Nachtmann! Zufälligerweise hab ich gestern auch gesehen, dass Ökotest in der Oktoberausgabe nun auch Solaranlagen zur Heizungsunterstützung getestet hat!

Wie gehabt ohne Bezahlung nur der Text, aber da steht glaube ich auch schon einiges drin, zumindest die Spitzenreiter und so:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Antwort