#1 (permalink)  
Alt 31. July 2010, 15:20
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nachtmann is on a distinguished road
Standard Aus 2 Gasheizungen soll eine werden

Guten Tag,
wir haben uns ein Haus gekauft, also im Prinzip eher zwei Doppelhaushälften, die wir zu einem Haus verschmelzen lassen wollen.

Wie das leben so spielt sind in diesem Haus nun 2 getrennte Gas-Heizungen verbaut....jeweils eine U104 W von Buderus. Die Lage der Heizungsräume ist schräg übereinander mit einer guten Möglichkeit die Systeme (Rohre usw.) zu verbinden.
Ich würde jetzt am liebsten die beiden Thermen rausschmeissen und eine für das ganze Haus einbauen.
Meine Tendenz geht in Richtung einer Gas-Brennwerttherme mit Solarunterstützung für Brauchwasser.
Das kleine Problem zur Solaranlage: Das Dach hat West-Ost-Ausrichtung...was aber anscheinend gar kein soooo großes Problem ist.

Ich würde mich über Vorschläge zum Lösen des Problems freuen....ist eine Umrüstung von 2 auf 1 denn wirklich leicht möglich? Hat jemand Erfahrungen mit Ost-West-Dächern und Solarthermie?

Gruß
Mathias
  #2 (permalink)  
Alt 2. August 2010, 11:46
Benutzerbild von Graf
Senior Member

Abgegebene Danke: 1
Graf is on a distinguished road
Standard

Hallo Nachtmann!

Solarunterstützung mit einem West-Ost-Dach... also für die reine Brauchwasserunterstützung ist das an sich durchaus ausreichend. Hängt auch davon ab, welchen Deckungsgrad du anstrebst. Gibt natürlich eine Menge Faktoren: ist das Dach im Tagesverlauf vielleicht stellenweise verschattet? Wie steil ist die Dachneigung? Und dann muss man bei Westdächern überlegen, ob man eher Vakuumröhrenkollektoren verwendet, da die Effizienz schon etwas geringer ist bei der Ausrichtung und evtl. mehr Kollektorfläche benötigt. Möglich ist es jedenfalls und es gibt eine Menge Leute, die das machen.

Mit der Umrüstung kann ich dir leider nicht helfen, da habe ich keine Erfahrungen mit.
  #3 (permalink)  
Alt 3. August 2010, 16:59
Kernel
Gast

Standard

Warum eigentlich beide Thermen entfernen und eine Neue einbauen? Kann man nicht eine davon einfach drinlassen? Oder sind die relativ alt?
  #4 (permalink)  
Alt 10. August 2010, 14:37
Person
Gast

Standard

Also an sich ist sowas mit Ost- West schonmal prinzipiell möglich, wie Graf das ja auch sagt. Zu einer genauen Ertragsanalyse würde ich in dem Fall aber schon raten.
  #5 (permalink)  
Alt 12. August 2010, 20:47
Junior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Kernel Beitrag anzeigen
Warum eigentlich beide Thermen entfernen und eine Neue einbauen? Kann man nicht eine davon einfach drinlassen? Oder sind die relativ alt?
Hi, die Thermen sind jetzt 13 Jahre alt......ich habe keine Erfahrungen mit der Haltbarkeit.....

Ich würde sie gerne gegen eine Neue ersetzen weil ich den Platz des einen Heizungsraumes gut für ne Duschniesche gebrauchen könnte, das wäre jedenfalls ein netter Nebeneffekt

Hauptsächlich aber um nach der Renovierung erstmal die nächsten Jahre auf jeden Fall sichergehen zu können, dass man vernünftig und energiesparend aufgestellt ist.

Gruß
Matze
  #6 (permalink)  
Alt 13. August 2010, 09:35
Kernel
Gast

Standard

Ah verstehe, das macht natürlich Sinn. 13 Jahre ist ja auch ein schwieriges Alter . Also für eine Theme. 7-8 jahre könnten die vielleicht schon noch halten, aber die Effizienz nimmt ja schon ab so langsam. Bietet sich ja auch an, wenn man ohnehin mit Solaranlage aufrüstet, damit man ein schönes neues Gesamtsystem hat.
  #7 (permalink)  
Alt 30. August 2010, 15:24
Kastor
Gast

Standard

Brauchwasser bei Solarthermie Ost-West... dürfte es eigentlich keine großen Probleme geben, würde ich dir durchaus nicht abraten. Hat sich denn inzwischen schon etwas getan? Wie ist die Lage ?
  #8 (permalink)  
Alt 30. August 2010, 16:20
Junior Member

Standard

Hi, die ganze Sache mit dem Haus ist gestorben.....eine lange Geschichte....echt unglaublich wie manche Leute versuchen durchs Leben zu kommen....

Meine momentane Situation ist folgende: Wir haben hier einen Notarvorbereitung für ein anderes Haus liegen, dort ist eine Buderus GB112 W Gastherme eingebaut, draußen steht ein Flüssiggastank mit 2700L Fassungsvermögen, wie sollte man sich da verhalten?
Ich würde die Heizung komplett erneuern und gleich Solarunterstützung für Brauchwasser integrieren...Dachausrichtung ist Südwest.....
  #9 (permalink)  
Alt 31. August 2010, 09:27
Benutzerbild von Graf
Senior Member

Abgegebene Danke: 1
Graf is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Nachtmann Beitrag anzeigen
Hi, die ganze Sache mit dem Haus ist gestorben.....eine lange Geschichte....echt unglaublich wie manche Leute versuchen durchs Leben zu kommen....

Meine momentane Situation ist folgende: Wir haben hier einen Notarvorbereitung für ein anderes Haus liegen, dort ist eine Buderus GB112 W Gastherme eingebaut, draußen steht ein Flüssiggastank mit 2700L Fassungsvermögen, wie sollte man sich da verhalten?
Ich würde die Heizung komplett erneuern und gleich Solarunterstützung für Brauchwasser integrieren...Dachausrichtung ist Südwest.....
Klingt doch von der Dachausrichtung schon einmal gar nicht so übel! Stellt sich nur wieder die klassische Frage nach der Dachneigung . Wie groß ist denn die freie Dachfläche? Weil man ja da vielleicht auch fast schon drüber nachdenken könnte, eine Anlage mit Heizungsunterstützung einzusetzen, wenn du vielleicht ohnehin austauschst. Bräuchte man nur wahrscheinlich auch einen neuen Speicher.....

An was für eine neue Heizung dachtest du denn? Ich vermute mal, wenn draußen ohnehin ein Flüssiggastank steht, eine Gasbrennwerttherme oder etwas in der Richtung?
  #10 (permalink)  
Alt 1. September 2010, 09:56
Benutzerbild von Patrick
Senior Member

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Patrick is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Nachtmann Beitrag anzeigen

Hallo Nachtmann! Die Idee klingt tragfähig - planst du denn den Flüssiggastank zu behalten und in ein neues System zu integrieren oder möchtest du gleich einen Rundumschlag durchführen?
Antwort