|
|||
|
Guten Tag,
wir haben uns ein Haus gekauft, also im Prinzip eher zwei Doppelhaushälften, die wir zu einem Haus verschmelzen lassen wollen. Wie das leben so spielt sind in diesem Haus nun 2 getrennte Gas-Heizungen verbaut....jeweils eine U104 W von Buderus. Die Lage der Heizungsräume ist schräg übereinander mit einer guten Möglichkeit die Systeme (Rohre usw.) zu verbinden. Ich würde jetzt am liebsten die beiden Thermen rausschmeissen und eine für das ganze Haus einbauen. Meine Tendenz geht in Richtung einer Gas-Brennwerttherme mit Solarunterstützung für Brauchwasser. Das kleine Problem zur Solaranlage: Das Dach hat West-Ost-Ausrichtung...was aber anscheinend gar kein soooo großes Problem ist. Ich würde mich über Vorschläge zum Lösen des Problems freuen....ist eine Umrüstung von 2 auf 1 denn wirklich leicht möglich? Hat jemand Erfahrungen mit Ost-West-Dächern und Solarthermie? Gruß Mathias |
|
|||
|
Zitat:
Ich würde sie gerne gegen eine Neue ersetzen weil ich den Platz des einen Heizungsraumes gut für ne Duschniesche gebrauchen könnte, das wäre jedenfalls ein netter Nebeneffekt ![]() Hauptsächlich aber um nach der Renovierung erstmal die nächsten Jahre auf jeden Fall sichergehen zu können, dass man vernünftig und energiesparend aufgestellt ist. Gruß Matze |
|
|||
|
Ah verstehe, das macht natürlich Sinn. 13 Jahre ist ja auch ein schwieriges Alter
. Also für eine Theme. 7-8 jahre könnten die vielleicht schon noch halten, aber die Effizienz nimmt ja schon ab so langsam. Bietet sich ja auch an, wenn man ohnehin mit Solaranlage aufrüstet, damit man ein schönes neues Gesamtsystem hat.
|
|
|||
|
Hi, die ganze Sache mit dem Haus ist gestorben.....eine lange Geschichte....echt unglaublich wie manche Leute versuchen durchs Leben zu kommen....
Meine momentane Situation ist folgende: Wir haben hier einen Notarvorbereitung für ein anderes Haus liegen, dort ist eine Buderus GB112 W Gastherme eingebaut, draußen steht ein Flüssiggastank mit 2700L Fassungsvermögen, wie sollte man sich da verhalten? Ich würde die Heizung komplett erneuern und gleich Solarunterstützung für Brauchwasser integrieren...Dachausrichtung ist Südwest..... |
|
||||
|
Zitat:
. Wie groß ist denn die freie Dachfläche? Weil man ja da vielleicht auch fast schon drüber nachdenken könnte, eine Anlage mit Heizungsunterstützung einzusetzen, wenn du vielleicht ohnehin austauschst. Bräuchte man nur wahrscheinlich auch einen neuen Speicher.....An was für eine neue Heizung dachtest du denn? Ich vermute mal, wenn draußen ohnehin ein Flüssiggastank steht, eine Gasbrennwerttherme oder etwas in der Richtung? |
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|