|
|||
|
Hallo,
habe vor kurzem alle Ventile nebst Regler an meinen Heizkörpern austauschen lassen, TYP Heimeier Thermostat-Ventil 1/2 - 3511/3512. Seitdem rauscht es sehr laut in den Heizungsrohren, in den Heizkörpern und am Ventil. Ich habe alle Heizkörper entlüftet. Es war schon zweimal jemand da, aber es konnte nicht gebessert werden. Ich habe einen Vissmann Virodens 200 Gasbrenner. Die Umlaufpumpe stand auf Stufe 2 von 3. Woran kann das Rauschen liegen? Was kann noch versucht werden? Sind möglicherweise die Ventile falsch? Bitte dringend um Antwort. |
|
|||
|
Hallo Zusammen,
eine Heizungsanlage hydraulisch abgleichen möchte ich an einem gedanklich einfachen Modell darstellen. Wir stellen uns eine Etagenheizung vor, eine Ebene, links (vor unserem geistigen Auge)befindet sich der Wärmeerzeuger. Nach rechts sind 5 Heizkörper aufgereiht. Die Pumpe im Wärmeerzeuger pumpt das erhitzte Wasser über den Vorlauf zu den einzelnen Heizkörpern. Logischer Weise wird der erste Heizkörper als erster warm, der Letzte natürlich wird auch als Letzter bedient. Der erste Heizkörper wir mit dem erhitzten Heizungswasser überversorgt und schickt sein Rücklaufwasser schon wieder heiß zum Wärmeerzeuger zurück, der letzte Heizkörper bekommt zu diesem Zeitpunkt evtl. die ersten warmen Tropfen ab. Diese Anlage arbeitet uneffizient. Mit voreinstellbaren Thermostatventilen kann man die überversorgten Heizkörper einregulieren, so dass die Versorgung für alle gleich ist. Es spielen noch weitere Parameter eine wichtige Rolle, aber ich denke, das Beispiel ist gut einprägsam. Wer es genau wissen will: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Flammentänzer |
|
|||
|
Die Förderung von der KFW wird nur gewährt, wenn der Nachweis des hydraulischen Abgleiches vorgenommen wurde, sowie eine EE-Pumpe eingebaut wurde (das Model muss jedoch bei der KfW in der Liste der "förderwürdigen" Pumpen drin stehen!)
Desweiteren muss die Gesamtrechnung mindst. 600 EUR (für Pumpe und Abgleich!) betragen, damit der 25% Förderanteil zum Tragen kommt. weitere Infos unter: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Geändert von Unregistriert (12. August 2010 um 12:56 Uhr) |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|