#1 (permalink)  
Alt 4. March 2010, 19:41
Junior Member
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Edithao is on a distinguished road
Standard Rauschen am Ventil und in Heizungsrohren

Hallo,

habe vor kurzem alle Ventile nebst Regler an meinen Heizkörpern austauschen lassen, TYP Heimeier Thermostat-Ventil 1/2 - 3511/3512. Seitdem rauscht es sehr laut in den Heizungsrohren, in den Heizkörpern und am Ventil. Ich habe alle Heizkörper entlüftet.
Es war schon zweimal jemand da, aber es konnte nicht gebessert werden. Ich habe einen Vissmann Virodens 200 Gasbrenner. Die Umlaufpumpe stand auf Stufe 2 von 3.

Woran kann das Rauschen liegen? Was kann noch versucht werden? Sind möglicherweise die Ventile falsch?

Bitte dringend um Antwort.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25. May 2010, 22:43
Flammentänzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Thumbs up Rauschen am Ventil und Heizungsrohren

Es wurden voreinstellbare Thermostatventile Heimeier V-exakt eingebaut (Art-Nr. 3511 und3512) aber leider kein hydraulischer Abgleich durchgeführt. Nun rauscht das Wasser so durch die Ventile, das es in der ganzen Anlage zu höhren ist. Erster Schritt: Pumpe auf Stufe 1 stellen, wird wohl den Geräuschpegel etwas senken, aber nicht beseitigen.
Zweiter Schritt: Der hydraulische Abgleich sollte durch die ausführende Firma berechnet werden und die Ventile nach Berechnung eingestellt werden. Wenn möglich, auch die Pumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe austauschen. Die Heizung wird dann ruhig sein, weniger Energie verbrauchen und der Komfort wird steigen.
Der Einbau von neuen Thermostatventilen, Einbau einer Hocheffizienzpumpe und hydraulischer Abgleich wird mit 25% der Rechnungsumme durch die KfW-Bank gefördert.
Infos: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Durch den hydraulischen Abgleich sind durchaus ca. 10% Energieeinsparung möglich, was durch den Einbau von Hocheffizienzpumpen noch verstärkt wird.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21. June 2010, 09:39
Guido
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was habe ich mir denn unter einem hydraulischen Abgleich vorzustellen? Scheinbar sind hier ja ein paar Experten unterwegs :) ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22. June 2010, 15:37
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Prinzip geht es darum, die Masseströme in der Heizung so einzustellen, dass jeder Heizkörper exakt die Wärme bekommt, die er braucht, nicht mehr und nicht weniger. Es treten ja raumbedingte Differenzen auf.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24. June 2010, 11:28
Junior Member
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Flammentänzer is on a distinguished road
Arrow

Hallo Zusammen,

eine Heizungsanlage hydraulisch abgleichen möchte ich an einem gedanklich einfachen Modell darstellen.
Wir stellen uns eine Etagenheizung vor, eine Ebene, links (vor unserem geistigen Auge)befindet sich der Wärmeerzeuger. Nach rechts sind 5 Heizkörper aufgereiht. Die Pumpe im Wärmeerzeuger pumpt das erhitzte Wasser über den Vorlauf zu den einzelnen Heizkörpern. Logischer Weise wird der erste Heizkörper als erster warm, der Letzte natürlich wird auch als Letzter bedient. Der erste Heizkörper wir mit dem erhitzten Heizungswasser überversorgt und schickt sein Rücklaufwasser schon wieder heiß zum Wärmeerzeuger zurück, der letzte Heizkörper bekommt zu diesem Zeitpunkt evtl. die ersten warmen Tropfen ab. Diese Anlage arbeitet uneffizient. Mit voreinstellbaren Thermostatventilen kann man die überversorgten Heizkörper einregulieren, so dass die Versorgung für alle gleich ist.

Es spielen noch weitere Parameter eine wichtige Rolle, aber ich denke, das Beispiel ist gut einprägsam.

Wer es genau wissen will: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Flammentänzer
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25. June 2010, 15:27
Guido
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Flammentänzer !

Das ist also eine Maßnahme VOR Baubeginn oder Heizungsinstalltion? Oder lässt sich das auch nachträglich irgendwie regeln?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 7. July 2010, 13:17
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Prinzipiell geht das auch nachträglich. Nur blöd wenn die Anlagen bereits falsch dimensioniert sind.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 4. August 2010, 17:25
Guido
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und wie steht das preislich aus? was kostet denn so ein Abgleich=?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 5. August 2010, 13:02
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich weiss, dass man sich bei einem Heizungsaustausch im Rahmen des KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramms die Kosten für den hydraulischen Abgleich mitfördern lassen kann. Aber was ein einzelner Abgleich kostet, kann ich dir auch nicht sagen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12. August 2010, 12:51
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Förderung KfW

Die Förderung von der KFW wird nur gewährt, wenn der Nachweis des hydraulischen Abgleiches vorgenommen wurde, sowie eine EE-Pumpe eingebaut wurde (das Model muss jedoch bei der KfW in der Liste der "förderwürdigen" Pumpen drin stehen!)
Desweiteren muss die Gesamtrechnung mindst. 600 EUR (für Pumpe und Abgleich!) betragen, damit der 25% Förderanteil zum Tragen kommt.

weitere Infos unter:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Geändert von Unregistriert (12. August 2010 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln




Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.5.2