#1 (permalink)  
Alt 21. June 2010, 16:28
Unregistriert
Gast

Standard holzvergaser

wie gut funktioniert so ein ofen wenn das holz nur ein jahr gelagert ist? mir wurde gesagt er verrußt ganz schnell wenn das holz nich trocken genug ist und die reinigung kostet nicht wenig.
  #2 (permalink)  
Alt 21. June 2010, 16:41
Werner
Gast

Standard

Herzlich Willkommen ;) !

Ein Jahr sollte man eher als Minimum für die Holzlagerung ansehen. Besser wären eigentlich eher 2 Jahre. Kommt natürlich auch darauf an, wie das Holz genau gelagert wird. Wie stellt sich das denn bei dir dar?
  #3 (permalink)  
Alt 21. June 2010, 17:00
Unregistriert
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
wie gut funktioniert so ein ofen wenn das holz nur ein jahr gelagert ist? mir wurde gesagt er verrußt ganz schnell wenn das holz nich trocken genug ist und die reinigung kostet nicht wenig.
Ich kann das holz schon luftig ablagern ,habe jetzt einen allesbrenner gk21 und habe einen gerko hv 30 gekauft.
haben mir ein bischen angst gemacht kiefernholz soll nicht so gut sein verharzt. komme aber nur günstig an kiefernholz
wenn ich anderes holz kaufen soll wird mir das heizen zu teuer.
  #4 (permalink)  
Alt 21. June 2010, 17:18
Unregistriert
Gast

Standard

kiefernholz soll verharzen komme aber nur günstig an kiefer ran lagern könnte ich das holz schon luftig.
verrußt der kessel nun schnell ? dann lasse ich meinen GK 21 drin und verkaufe den neuen kessel wieder.
habe einen gerko hv 30 gekauft
  #5 (permalink)  
Alt 21. June 2010, 17:25
Werner
Gast

Standard

Kiefernholz an sich ist schon in Ordnung, liegt mit dem erzielten Brennwert ja ganz gut im Mittelfeld der verschiedenen Holzarten. Wie schnell es verrußt, hängt halt von der Trockenheit ab, ich kenne Leute, die heizen schon jahrelang ohne Probleme mit Kiefernholz und bei einem verrußt es schnell. Am Besten einmal mit einem Meßgerät zur Hand ein paar Tage beobachten wäre meine Empfehlung und schauen, wie es sich entwickelt. Aber so als Ferndiagnose kann ich da wie gesagt nur schwer definitiv antworten.
  #6 (permalink)  
Alt 22. June 2010, 10:25
Minzen
Gast

Standard

Hallo :) !

Möchte mich Werner anschließen. Solange das Holz ausreichend trocken ist, macht das keine Probleme. Ich würde auch eher 2 Jahre trocknen lassen! Wo kriegst du denn das Holz her, wenn ich fragen darf?
Ach ja: die Scheite nicht zu lang machen, so max. 30cm würde ich sagen und auch nicht mehr als so 10cm dick!
  #7 (permalink)  
Alt 23. June 2010, 16:20
Solskjaer
Gast

Standard

Definitiv lieber 2 Jahre... ausprobieren schadet natürlich nicht bis wenig, aber 2 Jahre sind besser!
  #8 (permalink)  
Alt 17. August 2010, 16:54
Braveheiz
Gast

Standard

Zitat:
Ich kann das holz schon luftig ablagern ,habe jetzt einen allesbrenner gk21 und habe einen gerko hv 30 gekauft. haben mir ein bischen angst gemacht kiefernholz soll nicht so gut sein verharzt. komme aber nur günstig an kiefernholz wenn ich anderes holz kaufen soll wird mir das heizen zu teuer.
ganz im Gegenteil! Kiefernholz ist gar nicht einmal das schlechteste! Das kannst du ruhig verwenden.
  #9 (permalink)  
Alt 30. August 2010, 17:33
Der Bob
Gast

Standard

Ich erlaube mir einfach mal, auf das Nachbarthema zu verweisen - ich hatte da mal ein paar Infos rausgesucht (auf Seite 1 vom Faden ist auch noch einmal eine kleine Tabelle): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  #10 (permalink)  
Alt 6. October 2010, 11:40
Unregistriert
Gast

Standard

Um die Frage kurz und knapp zu beantworten: gar nicht gut! Sollte man tunlichst unterlassen, damit macht man sich mittelfristig einfach nur Ärger!
Antwort