|
|||
|
Zitat:
haben mir ein bischen angst gemacht kiefernholz soll nicht so gut sein verharzt. komme aber nur günstig an kiefernholz wenn ich anderes holz kaufen soll wird mir das heizen zu teuer. |
|
|||
|
Kiefernholz an sich ist schon in Ordnung, liegt mit dem erzielten Brennwert ja ganz gut im Mittelfeld der verschiedenen Holzarten. Wie schnell es verrußt, hängt halt von der Trockenheit ab, ich kenne Leute, die heizen schon jahrelang ohne Probleme mit Kiefernholz und bei einem verrußt es schnell. Am Besten einmal mit einem Meßgerät zur Hand ein paar Tage beobachten wäre meine Empfehlung und schauen, wie es sich entwickelt. Aber so als Ferndiagnose kann ich da wie gesagt nur schwer definitiv antworten.
|
|
|||
|
Hallo :) !
Möchte mich Werner anschließen. Solange das Holz ausreichend trocken ist, macht das keine Probleme. Ich würde auch eher 2 Jahre trocknen lassen! Wo kriegst du denn das Holz her, wenn ich fragen darf? Ach ja: die Scheite nicht zu lang machen, so max. 30cm würde ich sagen und auch nicht mehr als so 10cm dick! |
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|