#1 (permalink)  
Alt 28. July 2010, 16:08
Benjamin
Gast

Standard Förderung für Holzheizung

Hallo! Ich weiss, dass Pelletheizungen gefördert werden. Wie ist das denn bei anderen Holzheizungen, die nicht mit Pellets arbeiten? Kann ich da auch Fördermittel bekommen? Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Gruß
Ben
  #2 (permalink)  
Alt 30. July 2010, 17:11
Muggel
Gast

Standard

Hab das hier mal von der BAFA geholt:

Zitat:
2. Automatisch beschickte Biomasseanlagen von 5 kW bis 100 kW Nennwärmeleistung zur Verfeuerung von Holzhackschnitzeln

Die Förderung beträgt pauschal 1.000 Euro je Anlage. Förderfähig sind nur Anlagen, die über einen Pufferspeicher mit einem Mindestspeichervolumen von 30 l/kW verfügen.

Zu den förderfähigen Holzhackschnitzelanlagen gehören auch Kombinationskessel zur Verbrennung von Holzhackschnitzeln und Scheitholz. Kombinationskessel müssen über ein Mindest-Pufferspeichervolumen von 55 Liter je Kilowatt Nennwärmeleistung für den handbeschickten Teil der Anlage verfügen.

Hinweis:

Nicht mehr förderfähig sind Pelletöfen (Warmluftgeräte) und reine Scheitholzvergaserkessel.
Da gibts bestimmt noch mehr, aber da bin ich sowieso grad drüber gestolpert.
  #3 (permalink)  
Alt 2. August 2010, 11:38
Solskjaer
Gast

Standard

Soweit richtig, aber: Förderung gibt es ab jetzt (vorerst?) nur noch im ALTBAU, nicht mehr im Neubau.
  #4 (permalink)  
Alt 3. August 2010, 12:27
Muggel
Gast

Standard

AHa? wieso das denn eigentlich? warum nicht im Neubau wo liegt denn da der Sinn?
  #5 (permalink)  
Alt 4. August 2010, 13:48
Solskjaer
Gast

Standard

Die Begründung war, dass bei Neubauten durch die EnEv 2009 ja sowieso derart hohe Anforderungen an Energieeffizienz und Erneuerbare gestellt werden, dass eine zusätzliche Förderung nicht mehr nötig ist und dass die Gelder also auf Altbauten verwendet werden, wo der bedarf höher ist....... Beurteilung teile ich nciht wirklich, aber ist bei begrenzten Geldern zumindest nachvollziehbarer.
  #6 (permalink)  
Alt 5. August 2010, 15:34
Benjamin
Gast

Standard

Wie seht ihr denn das: sind Pelletheizungen besser als die anderen Holzheizungen? Hackschnitzel und so?
  #7 (permalink)  
Alt 10. August 2010, 16:19
Solskjaer
Gast

Standard

Mit "besser" ist das immer so eine Sache. Ich persönlich bevorzuge Pellets, aber wenn die entsprechenden Rahmenbedingungen vorliegen, kann auch eine Holzheizung "besser" sein. Ich finde Pellets ja angenehmer, weil ich jetzt zum Beispiel keinen Wald vor der Haustür habe !
  #8 (permalink)  
Alt 11. August 2010, 10:44
Benjamin
Gast

Standard

Ah so, da hab ich ja gar nicht dran gedacht ! Klar... wenn man leicht an Hackholz oder so rankommt.....
  #9 (permalink)  
Alt 12. August 2010, 09:30
Muggl
Gast

Standard

Denkt aber dran, dass eine "Holzheizung" nicht automatisch eine Anlage ist, wo man ganz klassisch das Scheitholz per Hand nachfüllt - es gibt auch automatische Holzheizungen! Und die können unter Umständen auch Pellets verheizen. Habe so den Eindruck, bei "Holzheizung" denken viele gleich an so einen Ofen/Kamin.
  #10 (permalink)  
Alt 13. August 2010, 13:20
Benjamin
Gast

Standard

Das war mir tatsächlich neu! also automatische Scheitheizungen? Oder was ist das?
Antwort