#1 (permalink)  
Alt 28. August 2010, 17:10
Steffan
Gast

Standard Holzheizung - Pelletheizung

Hi Leute! Ich schau mich grad ein wenig um. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer Holzheizung und einer Pelletheizung? Es kommt doch in beide Holz rein? Bin verwirrt.
  #2 (permalink)  
Alt 31. August 2010, 18:14
Benutzerbild von Patrick
Senior Member

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Patrick is on a distinguished road
Standard

Hi Steffan! Also grundsätzlich hast du ja auch Recht, die heizen beide mit Holz ! Pellets könntest du sozusagen als komprimiertes Holz betrachten. Da wird Holz (zum Beispiel Holzabfälle und Restholz) zu Stäbchen gepresst, die dann verfeuert werden. Holzheizungen gibts auch so ein paar Arten (bei denen kenne ich mich aber nicht so gut aus)... von klassischen Öfen/Kaminen die Scheitholz futtern bis zu Vergaserkesseln. So mal als Kurzübersicht, frag mich gern weiter, wenn noch Klarheiten zu beseitigen sind !
  #3 (permalink)  
Alt 1. September 2010, 17:18
Steffan
Gast

Standard

Danke Patrick. Welche Lösung würdest du denn empfehlen? Was ist kosteneffizienter?
  #4 (permalink)  
Alt 2. September 2010, 17:49
Benutzerbild von Patrick
Senior Member

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Patrick is on a distinguished road
Standard

Kann man nicht so einfach sagen, hängt von den Umständen ab. Erläuter mal ein bisschen dein Umfeld.
  #5 (permalink)  
Alt 3. September 2010, 17:22
Benutzerbild von Immortus
Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Immortus is on a distinguished road
Standard

Ist Pelletheizung nicht im Moment generell günstiger als Holz im klassischen Sinn? Vor allem gibt es für Pelletheizungen moderne Systeme mit denen man ein ganzes Haus heizen kann...mit Förderbändern usw...;)
  #6 (permalink)  
Alt 6. September 2010, 17:51
Kestrel
Gast

Standard

Hängt ganz davon ab, wie/wo du wohnst, Immortus. Ich kenne so einige Leute, die einen (ok, nicht automatischen) Holzvergaserkessel besitzen. Die wohnen relativ forstnah und können preiswert Restholz vom örtlichen Förster bekommen. Mitten in Berlin oder so wäre das natürlich schwieriger.
  #7 (permalink)  
Alt 7. September 2010, 13:14
Steffan
Gast

Standard

Gibt es denn überhaupt automatische Scheitheizungen? Ich habs ja eigentlich lieber etwas "rustikal" was so etwas angeht .
  #8 (permalink)  
Alt 14. September 2010, 11:47
Kestrel
Gast

Standard

Ist mir im Moment kein Modell bekannt. Kenne automatische Hackgutkessel, aber das ist für den privaten Gebrauch ja nicht so ganz optimal.
  #9 (permalink)  
Alt 21. September 2010, 17:30
pl112
Gast

Standard

Nun Immortus, bei ner Pelletheizung brauchst du auf jeden Fall ein dezidiertes Lager! Und das kann durchaus schon ne Menge Platz schlucken.
  #10 (permalink)  
Alt 24. September 2010, 11:47
Steffan
Gast

Standard

Nun auch mit ner Holzheizung musst du die Scheite irgendwo lagern. Und da fragt man sich doch, ob eine Pelletlagerung nicht unkomplizierter ist! Es entfällt nur eben ein automatisches Fördersystem... bzw. man selbst wird zum Fördersystem .
Antwort