#1 (permalink)  
Alt 20. November 2009, 13:13
Clipper
Gast

Standard Normaler Kamin auch als Heizung?

Guten Tag Leute,

ich hab einen wunderschönen Kamin im Wohnzimmer stehen, kann ich diesen irgendwie an meine Heizungsanlage anschließen? Hab ja schon sozusagen einen Ofen

Vielen Dank
Clipper
  #2 (permalink)  
Alt 11. June 2010, 12:15
Unregistriert
Gast

Standard

Es gibt Kamine, die man an die Anlage anschliessen kann. Aber wie das mit alten Kaminen ist, ob und wie man die nachrüsten kann? Wiess das jemand?
  #3 (permalink)  
Alt 15. June 2010, 10:38
Solskjaer
Gast

Standard

Es gibt auch Nachrüstsätze für Kamine! Einfach mal bisschen nach Nachrüstsätzen für Kamine gOOglen. Liegen preislich wohl so im dreistelligen Bereich.
  #4 (permalink)  
Alt 18. June 2010, 16:47
Rene
Gast

Standard

Schöne Sache :) . Aber macht das ökonomisch Sinn, so einen Betrag zu investieren?
  #5 (permalink)  
Alt 25. June 2010, 15:29
Solskjaer
Gast

Standard

Na wie gesagt, schau dich einfach mal ein wenig um... deinen Heizbedarf müsstest du ja so ungefähr kennen! Dann nachsehen was der Kamin so für eine Heizleistung bringt und gegenrechnen .
  #6 (permalink)  
Alt 27. July 2010, 14:41
Muggl
Gast

Standard

Aber denkt dran... sowas ist eher für die Unterstützung gedacht. Nehmt sowas nicht als stand-alone-Heizung.
  #7 (permalink)  
Alt 19. August 2010, 13:37
Pol
Gast

Standard

Also für die beträge die ich so fand... dafür gibts ja schon komplette kaminöfen mit entsprechendem anschluss!
  #8 (permalink)  
Alt 20. August 2010, 11:45
Muggl
Gast

Standard

Das berührt ja die Ausgangsfrage nicht. Clipper HATTE ja schon einen Kamin, da brauch er sich ja auch nicht einen neuen kaufen.

Übrigens kann man sich ja, wenn man Lust an sowas hat, sich auch selber eine Wassertasche bauen und dazubauen. Gibts auch genügend Anleitungen im Netz ! Einfach mal schauen. Wenn man handwerklich interessiert ist, macht das recht Sinn.
  #9 (permalink)  
Alt 23. August 2010, 13:01
Benutzerbild von Immortus
Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Immortus is on a distinguished road
Standard

Da muss man handwerklich aber schon einiges drauf haben, um so etwas zu bewerkstelligen...oder? Klingt recht kompliziert einen existierenden -normalen- Ofen so umzubauen....gibt es Anleitungen? :D
  #10 (permalink)  
Alt 24. August 2010, 10:41
Pol
Gast

Standard

@muggl:

Also davon würde ich ja nun auf jeden Fall die Finger lassen! Mal die Tatsache ganz außer Acht, dass Versicherungsschutz und evtl. auch die Zulassung flöten ist.
Antwort