#1 (permalink)  
Alt 27. November 2009, 11:48
derLapo
Gast

Standard Alle Holzarten möglich?

Hallo Forengemeinde,
ist es möglich jegliche Holzarten für eine Holzheizung zu verwenden? Also auch Holzscheite, die man sonst für einen Kamin nimmt?
der Lapo
  #2 (permalink)  
Alt 27. November 2009, 13:23
BoH
Gast

Standard

Das würde mich auch interessieren! Aber ich denke schon, dass das möglich sein wird...
  #3 (permalink)  
Alt 7. June 2010, 10:47
Unregistriert
Gast

Wink

Hängt natürlich davon ab, ob du irgendein besonderes Modell hast. ALLGEMEIN kann man eigentlich alles reintun was brennt. Aber frag lieber mal den Hersteller oder Installateur, besser is.
  #4 (permalink)  
Alt 11. June 2010, 12:07
Unregistriert
Gast

Standard

Aber bitte besonderes Augenmerk auf die Holzfeuchtigkeit richten! Verbrennt sonst sehr sehr unsauber und für die Bausubstanz ist es auch nicht unbedingt die beste Pflege. Im Zweifelsfall gibts da auch extra Messgeräte für (wers halt braucht).
  #5 (permalink)  
Alt 14. June 2010, 14:41
Der Bob
Gast

Standard

Aber nicht dass hier jemand auf die Idee kommt, irgendwelchen anfallenden Holzmüll etc. zu verfeuern ;) kenne da nämlich so ein paar Kollegen!
  #6 (permalink)  
Alt 29. June 2010, 10:32
Plum22
Gast

Standard

Oh, nicht nur auf die Holzfeuchtigkeit! Auch die Holzart hat einen sehr großen Anteil am eh... Heizerfolg! Verschiedene Holzarten haben ja auch verschiedene Brennwerte....sind verschieden dick... neigen zu unterschiedlicher Harzbild und so weiter und so weiter. Da kann ich nur empfehlen sich da ein wenig schlau zu machen (gibt ne Menge derartiger Infos im Netz), wenn man die Wahl zwischen verschienden Holztypen hat, das kann einen Riesenunterschied machen!!!
  #7 (permalink)  
Alt 30. June 2010, 11:09
Der Bob
Gast

Standard

genau! saubere verbrennung! ist ja auch nicht nur umwelt- sondern auch menschenfreundlicher wenn man auf die Brennholzqualität achtet.
  #8 (permalink)  
Alt 1. July 2010, 16:53
Rene
Gast

Standard

Wie finde ich denn heraus,welches Holz besonders geeignet ist?
  #9 (permalink)  
Alt 2. July 2010, 11:36
Der Bob
Gast

Standard

Nur mal zur Übersicht n kleiner Auszug aus der BImSchV :

Zitat:
Holzbrennstoffe, die zur Verbrennung in Feuerungsanlagen zugelassen sind, (§ 3, Abs. 1, 1. BImSchV):

* Grill-Holzkohle, Grill-Holzkohlebriketts
* naturbelassenes stückiges Holz einschließlich anhaftender Rinde - beispielsweise in Form von Scheitholz, Hackschnitzeln - sowie Reisig und Zapfen
* naturbelassenes nicht stückiges Holz - beispielsweise in Form von Sägemehl, Spänen, Schleifstaub oder Rinde
* Presslinge aus naturbelassenem Holz in Form von Holzbriketts - entsprechend DIN 51731 (Ausgabe Mai 1993) - oder vergleichbare Holzpellets oder andere Presslinge aus naturbelassenem Holz mit gleichwertiger Qualität
@Rene: ich schau mal nach, was ich auftreiben kann!
  #10 (permalink)  
Alt 5. July 2010, 11:00
Der Bob
Gast

Standard

Das hier hab ich mal als Übersicht gefunden... mal gucken ob man da noch was besseres bekommt!

Antwort