#11 (permalink)  
Alt 12. August 2010, 09:38
Kalle
Gast

Standard

Guter Zeitrahmen, Haller. Neben der Sache mit der Solarthermie (die ich persönlich nur angehen würde, wenn auch die Restheizung modern ist und nich son altes Klapperteil) : man muss ja nicht die ganze Heizung mit Kessel, pipapo auf einmal austauschen. Man kann auch schon gut was sparen, wenn man nur den Brenner austauscht - oder halt den Kessel und so weiter. Nicht gleich mit dem Holzhammer (oder schlimmeren) sanieren. Bringt auch eine ganze ganze Menge, wenn die Schwachstellen indentifiziert und behoben werden.
  #12 (permalink)  
Alt 26. August 2010, 16:17
Linucks
Gast

Standard

Wo ich mir die ersten Beiträge so anschaue - einfach so nen Brennwertkessel einbauen, muss man da nicht zumindest am Schornstein und so noch was verändern?
  #13 (permalink)  
Alt 27. August 2010, 17:43
Derp
Gast

Standard

Linucks: das Wichtigste ist, dass deine Abgasanlage ausreichend feucht- und säureunempfindlich sind. Das kann sonst zu wirklich bösen Schäden führen. kann man aber relativ preiswert bewerkstelligen.
  #14 (permalink)  
Alt 30. August 2010, 11:25
Benutzerbild von Immortus
Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Immortus is on a distinguished road
Standard

Na ja, mit 12 Jahren ist die Anlage noch nicht wirklich "alt"...ich würde mich meinen Vorschreibern anschliessen und sagen, dass Modernisierung in dem Fall einfach bedeutet, das vorhandene zu "optimieren". ;) Ist ja auch auf jeden Fall billiger als eine komplett neue Anlage zu installieren.

Aber warum keine Solarthermieanlage, Kalle?
  #15 (permalink)  
Alt 31. August 2010, 13:26
Kalle
Gast

Standard

Oh das hab ich ja gar nicht gesagt, Immortus! Ich finde nur, man sollte Dämmungs- und allgemeinen Sanierungsmaßnahmen an der Heizungsanlage erst einmal den Vorzug geben. Was hat man von einer hypermodernen Heizung/Solaranlage, wenn ein Großteil der Wärme gleich wieder in die freie Wildbahn gelangt? Denk mal an Wärmepumpen oder Pelletheizungen oder so, da steigen Brennstoffkosten und anderes gleich rasant in die Höhe und man hat nicht viel davon. Und auch bei Solarthermie verschenkt man halt eine Menge Potential. Nun ja, du siehst, ich bin ein strenger Verfechter der Energieeffizienz !
  #16 (permalink)  
Alt 1. September 2010, 22:28
Benutzerbild von Immortus
Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Immortus is on a distinguished road
Standard

Anscheinend...und ja du hast recht. Es senkt auch die Kosten, wenn man eine gute Dämmung hat. Sollte man nicht als allererstes überhaupt da ansetzen? Da kann man bei jeder Art von Heizungsanlage die Kosten senken, oder? Man müsste nur wissen was sich eher lohnt...;)
  #17 (permalink)  
Alt 2. September 2010, 09:15
Kalle
Gast

Standard

Ist halt mein Ansatz, erstmal die Effizienz zu verbessern. Du glaubst ja gar nicht, was für Bruchbuden mit modernsten Heizungssystemen man häufig zu sehen bekommt! Damit heizt man dann wunderbar den Garten aber nicht das Haus. Kann man selbstverständlich nicht SO verallgemeinern, hängt immer vom Einzelfall ab. Es gibt auch viele Programme, ich glaube ich habe hier auf der Seite mal eins von der DBU gesehen, da kann man sich kostenlos einen vorläufigen Energiecheck erstellen lassen oder etwas in der Richtung. Oder halt ne komplette Energieberatung! Ich habe mir vor einiger Zeit einmal eine machen lassen und du glaubst gar nicht, wo man überall Energie verschwendet und wieviel Geld da zum sprichwörtlichen Fenster rausgeht.
  #18 (permalink)  
Alt 6. September 2010, 15:53
Unregistriert
Gast

Unhappy

Wird so ein Austausch denn immer noch von der KfW gefördert? Ich habe kürzlich gelesen, da wären einige Programme weggefallen.....?
  #19 (permalink)  
Alt 8. September 2010, 15:12
Kalle
Gast

Standard

Sind auch. Aber du kannst von der KfW zum Bleistift Geld über das Programm 151 bekommen. "Energieeffizient Sanieren". [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  #20 (permalink)  
Alt 13. September 2010, 12:36
Unregistriert
Gast

Question gutes Angebot

Hallo miteinander, wir haben ebenfalls vor unsere über 20 Jahre alte Ölheizung gegen eine neue zu tauschen. Ein sehr interessantes Angebot haben wir zur Zeit von Rotheigner (Hornbach):
Niedertemperaturkessel Blue 20 in Verbindung mit einem Brennwertset für 3600€.
Meine Frage, ist dass Schrott oder hat jemand Erfahrung mit der Firma bzw. kennt jemand den original Produzenten?
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.heizungsfinder.de/forum/olheizung-brennwertkessel/10-olheizung-modernisieren.html
Erstellt von For Type Datum
rotheigner heizung - ZapMeta Suche Suchergebnisse This thread Refback 2. February 2012 18:15
Web-Suche This thread Refback 10. March 2011 20:37
Web-Suche This thread Refback 16. January 2011 18:33