#1 (permalink)  
Alt 2. November 2009, 16:53
Martin Schaefer
Gast

Question Wie Ölheizung modernisieren?

Hallo,
ich möchte demnächst meine Heizung in meinem 2-Familienhaus modernisieren.
Ich denke über eine Modernisierung des alten Kessels nach. Der Öl-Heizkessel ist 12 Jahre alt. Es soll eine Öl-Zentralheizung bleiben.

Was muss ich alles beachten. Lohnt sich eine Sanierung oder empfiehlt sich doch ein Neukauf?
Würd mich über aufschlussreiche Antworten freuen.

Danke im Voraus, Martin Schaefer.
  #2 (permalink)  
Alt 4. November 2009, 12:28
Dennis Deichmann
Gast

Lightbulb

Hallo Herr Schäfer,

da Ihre Heizungsanlage bereits mit einem Öl-Heizkessel betrieben wird könne wir Ihnen die Modernisierung auf einen Brennwert-Ölkessel empfehlen. Dadurch senken Sie nicht nur immens Ihre Brennstoffkosten, Sie schonen durch den geringeren C02-Ausstoß auch die Umwelt.

Mehr Informationen zum Öl-Brennwertkessel finden Sie hier:[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Viele Grüße,
Dennis.
  #3 (permalink)  
Alt 7. November 2009, 10:19
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Energiesparer is on a distinguished road
Standard

Hallo,
wenn der Ölkessel erst 12 Jahre alt ist dann auf jeden Fall nicht austauschen. Der Kesselwirkungsgrad ist bei regelmäßiger Reinigung gut.
Viel wichtiger ist die Systemoptimierung: Hocheffizienzpumpe einbauen, hydraulischen Abgleich durchführen lassen und die Regelung anpassen. Spart viel Energie, kostet wenig Geld und wird von der KfW gefördert.
Gruß Bernstein
  #4 (permalink)  
Alt 7. June 2010, 09:44
Unregistriert
Gast

Standard

Sorry wenn die Frage ein wenig blöd klingt, aber was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen Kessel und einem "Brennwertkessel"? Das wurde mir aus dem Link oben nicht so ganz klar.
  #5 (permalink)  
Alt 9. June 2010, 09:50
Graf
Gast

Standard

Brennwertkessel nutzen zusätzlich noch die sog. Kondensationswärme des Wasserdampfes nutzen, um Wärme zu erzeugen. Ist einfach besser ;) !
  #6 (permalink)  
Alt 17. June 2010, 09:55
Kalle
Gast

Standard

Lassen sich aber nicht IMMER und überall verbauen, jedenfalls nicht ohne eventuelle Modifikationen. Bei Brennwertkesseln kondensiert z.B. wie gesagt Wasser und das muss irgendwo hin, bevorzugt in die Kanalisation.
  #7 (permalink)  
Alt 23. June 2010, 15:26
Graf
Gast

Standard

Nun ja, in einem entsprechend geplanten Neubau dürfte das sicherlich kein Problem darstellen.
  #8 (permalink)  
Alt 24. June 2010, 12:08
Kalle
Gast

Standard

Aber in diesem Fall ging es ja um einen Altbau. Bei "nur" 12 Jahren würde ich vielleicht auch eher zu effizienzoptimierenden Maßnahmen raten. Es gibt aber entsprechende Recher, mit denen man eine Kalkulation erstellen kann, einfach mal nach suchen!
  #9 (permalink)  
Alt 28. June 2010, 12:13
Unregistriert
Gast

Standard

Was wäre denn so ein angemessener Richtwert an Jahren, ab wann es sich ungefähr lohnt, was Neues zu installieren bzw aufzurüsten?
  #10 (permalink)  
Alt 5. August 2010, 11:44
Haller
Gast

Standard

Kann man nicht so einfach sagen. Vor 15-20 Jahren würde ich persönlich das nicht machen. Außer natürlich der Kessel weist schwere Beschädigungen auf. Aber wo die Frage der Sanierung angesprochen wurde: man kann selbstverständlich neben Dämmung zur Heizkostensenkung auch darüber nachdenken, eine Solarthermieanlage zu installieren und die dann zur Wasserunterstützung zu nutzen...d.h. wenn der Speicher reicht. Kann auch schön was schaffen.
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.heizungsfinder.de/forum/olheizung-brennwertkessel/10-olheizung-modernisieren.html
Erstellt von For Type Datum
rotheigner heizung - ZapMeta Suche Suchergebnisse This thread Refback 2. February 2012 18:15
Web-Suche This thread Refback 10. March 2011 20:37
Web-Suche This thread Refback 16. January 2011 18:33