|
|||
|
Hallo,
ich möchte demnächst meine Heizung in meinem 2-Familienhaus modernisieren. Ich denke über eine Modernisierung des alten Kessels nach. Der Öl-Heizkessel ist 12 Jahre alt. Es soll eine Öl-Zentralheizung bleiben. Was muss ich alles beachten. Lohnt sich eine Sanierung oder empfiehlt sich doch ein Neukauf? Würd mich über aufschlussreiche Antworten freuen. Danke im Voraus, Martin Schaefer. |
|
|||
|
Hallo,
wenn der Ölkessel erst 12 Jahre alt ist dann auf jeden Fall nicht austauschen. Der Kesselwirkungsgrad ist bei regelmäßiger Reinigung gut. Viel wichtiger ist die Systemoptimierung: Hocheffizienzpumpe einbauen, hydraulischen Abgleich durchführen lassen und die Regelung anpassen. Spart viel Energie, kostet wenig Geld und wird von der KfW Gruß Bernstein |
|
|||
|
Aber in diesem Fall ging es ja um einen Altbau. Bei "nur" 12 Jahren würde ich vielleicht auch eher zu effizienzoptimierenden Maßnahmen raten. Es gibt aber entsprechende Recher, mit denen man eine Kalkulation erstellen kann, einfach mal nach suchen!
|
|
|||
|
Kann man nicht so einfach sagen. Vor 15-20 Jahren würde ich persönlich das nicht machen. Außer natürlich der Kessel weist schwere Beschädigungen auf. Aber wo die Frage der Sanierung angesprochen wurde: man kann selbstverständlich neben Dämmung zur Heizkostensenkung auch darüber nachdenken, eine Solarthermieanlage zu installieren und die dann zur Wasserunterstützung zu nutzen...d.h. wenn der Speicher reicht. Kann auch schön was schaffen.
|
![]() |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.heizungsfinder.de/forum/olheizung-brennwertkessel/10-olheizung-modernisieren.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| rotheigner heizung - ZapMeta Suche Suchergebnisse | This thread | Refback | 2. February 2012 18:15 | |
| Web-Suche | This thread | Refback | 10. March 2011 20:37 | |
| Web-Suche | This thread | Refback | 16. January 2011 18:33 | |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|