#1 (permalink)  
Alt 27. August 2010, 10:18
Benutzerbild von Solon
Member

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Solon is on a distinguished road
Smile Pelletheizung und Solarenergie

Hallo Heizungsfinder-Forum!

Ich bin seit heute neu hier. Ich habe auch schon in einem anderen Bereich ein Thema zur Solarthermie an sich eröffnet. Ich möchte einfach was an meiner Heizung drehen in den nächsten 1-2 Jahren . Und ich bin mir halt nicht sicher, ob ich nicht doch vielleicht eine Photovoltaikanlage verbaue oder vielleicht eben eine Solarthermieanlage. So. Da ich mir aber habe stecken lassen, dass so eine Solaranlage nicht die ganze Wärme bereitstellen kann, die man so braucht (Winter und so weiter?), ist halt auch die Pelletheizung ein Thema für mich!

Prinzipiell kann (oder sollte?) man die beiden Systeme doch kombinieren können (müssen?). Wie geht das vor sich? Macht das Sinn? Gibts da irgendeine Besonderheit, auf die ich auf jeden Fall achten müsste?
  #2 (permalink)  
Alt 31. August 2010, 13:07
Benutzerbild von Patrick
Senior Member

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Patrick is on a distinguished road
Standard

Hallo Solon, willkommen!

Grundsätzlich ist das nicht nur problemlos möglich, sondern funktioniert auch gut ! Das Wichtigste, was du wissen musst, ist, ob du die Solarthermieanlage "nur" zur Warmwasserbereitung oder auch zur Heizungsunterstützung anwenden möchtest. Die GANZE Wärme wird dir eine Solaranlage sicherlich nicht zur Verfügung stellen können, aber das ist ja auch an sich nicht Sinn der Sache: eine Solarthermieanlage arbeitet vor allem über Einsparungen...erspart deinem anderen Wärmesystem halt Arbeit zu einem bestimmten Prozentsatz. Wichtig sind vor allem deine Dachausrichtung und -Neigung und die Speichergröße und Speicherart von deinem Heizsystem.
  #3 (permalink)  
Alt 1. September 2010, 10:08
Benutzerbild von Solon
Member

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Hallo Solon, willkommen!

Grundsätzlich ist das nicht nur problemlos möglich, sondern funktioniert auch gut ! Das Wichtigste, was du wissen musst, ist, ob du die Solarthermieanlage "nur" zur Warmwasserbereitung oder auch zur Heizungsunterstützung anwenden möchtest. Die GANZE Wärme wird dir eine Solaranlage sicherlich nicht zur Verfügung stellen können, aber das ist ja auch an sich nicht Sinn der Sache: eine Solarthermieanlage arbeitet vor allem über Einsparungen...erspart deinem anderen Wärmesystem halt Arbeit zu einem bestimmten Prozentsatz. Wichtig sind vor allem deine Dachausrichtung und -Neigung und die Speichergröße und Speicherart von deinem Heizsystem.
Danke für die fixe Antwort Patrick! Also eine Solarthermieanlage ist eher eine Zusatzinvestition, nicht eine "vollwertige" Heizanlage für sich, wenn ich dich richtig verstehe? Was meinst du genau mit Speicherart in dem Zusammenhang - interessiert mich gerade, weil ich im Nachbarbereich auch ein Thema dazu aufgemacht habe.
  #4 (permalink)  
Alt 1. September 2010, 12:55
Benutzerbild von Immortus
Member

Abgegebene Danke: 0
Immortus is on a distinguished road
Standard

Ich denke er meint den Wärmespeicher, in dem gerade nicht genutzte Wärme "aufbewahrt" wird, oder? Je grösser die Kapazität, umso mehr kann bei Bedarf wieder abgerufen werden. Ansonsten muss das "Ergänzungssystem" eben mehr arbeiten.

Schade dass Solarthermie nicht eine ganze Anlage ersetzt, aber wäre wohl alleine wegen der Sonne etwas unzuverlässig. ;)
  #5 (permalink)  
Alt 2. September 2010, 11:54
Junior Member

Abgegebene Danke: 2
Melter is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Immortus Beitrag anzeigen
Ich denke er meint den Wärmespeicher, in dem gerade nicht genutzte Wärme "aufbewahrt" wird, oder? Je grösser die Kapazität, umso mehr kann bei Bedarf wieder abgerufen werden. Ansonsten muss das "Ergänzungssystem" eben mehr arbeiten.

Schade dass Solarthermie nicht eine ganze Anlage ersetzt, aber wäre wohl alleine wegen der Sonne etwas unzuverlässig. ;)
Ja, meint er - aber auch da hat man die Qual der Wahl - gibt ja nicht nur "den" Speicher... da ist im Nachbarbereich grad ein Thema offen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  #6 (permalink)  
Alt 6. September 2010, 17:57
Benutzerbild von Solon
Member

Standard

Weiß ich doch, Melter, das Thema habe ich doch selbst eröffnet . Aber danke für den Hinweis trotzdem!

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - ok, das Ganze funktioniert. Aber *SPART* man denn dadurch wirklich etwas? So eine Solarthermieanlage macht doch wohl im Sommer am meisten her - aber da heize ich doch nun eigentlich eher selten bis gar nicht?
  #7 (permalink)  
Alt 7. September 2010, 17:59
Benutzerbild von Immortus
Member

Abgegebene Danke: 0
Immortus is on a distinguished road
Standard

Mh heizen nicht...aber man verbraucht dennoch warmes Wasser. ;) Duschen, baden, abwaschen...das macht schon viel. Und nur weil es im Winter nicht ganz so ausreichend ist, heisst es nicht dass es nichts mehr bringt. Man braucht da einfach eine Ergänzung für "Notzeiten":
  #8 (permalink)  
Alt 8. September 2010, 11:35
Benutzerbild von Patrick
Senior Member

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Patrick is on a distinguished road
Standard

Gerade in einem Nachbarthread gepostet, aber hier passt das auch ganz gut hin .

#9 (permalink)  
Alt 9. September 2010, 18:42
Purzel
Gast

Standard

Ergänzen für Notzeiten? Was meinst du?
  #10 (permalink)  
Alt 14. September 2010, 09:28
Benutzerbild von Solon
Member

Standard

Gute Grafik, Patrick! Aber auf was für eine Art Anlage bezieht sich das denn eigentlich?
Naja werden wohl Durchschnittswerte sein. Abgesehen von Dezember und Januar macht das ja tatsächlich ganz schön was her, wenn man sich so seine entsprechenden Rechnungen anschaut...
Antwort