|
||||
|
Ich bin bei Pellet Heizungen immer noch ein wenig vorsichtig...ist regenerativ, klar, so wie sagen wir ein URWALD :P Nein Spaß, aber als Beispiel...wenn mehr Leute Pellet-Heizungen nutzen, wird dann der Rohstoff nicht auch knapper? Steigen die Preise nicht und werden dann nicht mehr Bäume zu Pellets verarbeitet als nachwachsen?
Oder gibt es keine Begründung für solche Gedanken ;) |
|
||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Ja, soweit richtig. Diese Grafik vom deutschen Pelletinstitut zeigt ganz gut die aktuelle Rohstoffsituation in Sachen "Pellets":
![]() Wie man sieht wird weder die aktuelle Produktion vollständig genutzt noch sind die aktuell vorhandenen Kapazitäten ausgelastet. In unserem [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] (Teil 2 nicht vergessen ) geht Herr Kilburg vom CARMEN e.V. davon aus, dass die aktuellen Zuwachsraten bei Pelletheizungen noch für mindestens 5 Jahre problemlos durch die Produktion gedeckt werden können. Aber Immortus hat Recht, langfristig wird wahrscheinlich Holz aus dem Ausland hinzugekauft werden müssen! Die aktuelle Lage ist allerdings: die Holzzuwachsrate in Deutschland ist größer als der Verbrauch.
|
Interessante Grafik... ich zitiere mal aus einem Nachbarthema die Agentur für Erneuerbare Energien:
Zitat:
|
|
|||
|
Interessant! Aber Immortus wollte doch eigentlich eine Wärmepumpe einsetzen? Da stellt sich doch auch die Frage, wo man so wohnt. Mitten in der Stadt z.B. kann man ja schlecht eine Tiefenbohrung durchführen nehme ich an - wie ist denn da die Lage?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|