#11 (permalink)  
Alt 24. August 2010, 10:18
Benutzerbild von Graf
Senior Member

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Graf is on a distinguished road
Standard

Hatte ich gestern vergessen - was die Schwankungen angeht, das hängt natürlich auch sehr von der Art Wärmepumpe ab, die du verbauen möchtest. Du dachtest eher an Erdwärmepumpen, wie mir scheint. Auch da gibts ja mehrere verschiedene Varianten! Und ja, Gas ist natürlich sehr vielseitig was das angeht. Wobei, wenn du einen NEUBAU machst, dann würde ich doch sehr scharf nachdenken - wenn das Haus gut gedämmt ist, kann eine Wärmepumpe sehr wohl reichen. Ansonsten gibts auch genug Leute, die dann halt alternativ ne WP oder ne Solaranlage mit einer PELLET-heizung kombinieren, dann verfeuerst du zwar immer noch Sachen, aber immerhin total regenerativ .
  #12 (permalink)  
Alt 27. August 2010, 11:19
Benutzerbild von Immortus
Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Immortus is on a distinguished road
Standard

Ich bin bei Pellet Heizungen immer noch ein wenig vorsichtig...ist regenerativ, klar, so wie sagen wir ein URWALD :P Nein Spaß, aber als Beispiel...wenn mehr Leute Pellet-Heizungen nutzen, wird dann der Rohstoff nicht auch knapper? Steigen die Preise nicht und werden dann nicht mehr Bäume zu Pellets verarbeitet als nachwachsen?

Oder gibt es keine Begründung für solche Gedanken ;)
  #13 (permalink)  
Alt 30. August 2010, 12:45
Benutzerbild von Patrick
Senior Member

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Patrick is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Immortus Beitrag anzeigen
Ich bin bei Pellet Heizungen immer noch ein wenig vorsichtig...ist regenerativ, klar, so wie sagen wir ein URWALD :P Nein Spaß, aber als Beispiel...wenn mehr Leute Pellet-Heizungen nutzen, wird dann der Rohstoff nicht auch knapper? Steigen die Preise nicht und werden dann nicht mehr Bäume zu Pellets verarbeitet als nachwachsen?

Oder gibt es keine Begründung für solche Gedanken ;)
Nun ja, ganz unbegründet sind deine Überlegungen sicherlich nicht. Aber die Lage auf dem deutschen Pelletmarkt ist eigentlich recht stabil zur Zeit. Es wächst immer noch viel mehr Holz nach, als "verbraucht" wird. Wenn ich mich recht entsinne, exportiert Deutschland im Moment sogar noch ins Ausland, da ist also noch eine Menge Kapazität frei.
  #14 (permalink)  
Alt 31. August 2010, 09:47
Benutzerbild von Thorben
Administrator

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Thorben is on a distinguished road
Standard

Ja, soweit richtig. Diese Grafik vom deutschen Pelletinstitut zeigt ganz gut die aktuelle Rohstoffsituation in Sachen "Pellets":

Wie man sieht wird weder die aktuelle Produktion vollständig genutzt noch sind die aktuell vorhandenen Kapazitäten ausgelastet. In unserem [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] (Teil 2 nicht vergessen ) geht Herr Kilburg vom CARMEN e.V. davon aus, dass die aktuellen Zuwachsraten bei Pelletheizungen noch für mindestens 5 Jahre problemlos durch die Produktion gedeckt werden können. Aber Immortus hat Recht, langfristig wird wahrscheinlich Holz aus dem Ausland hinzugekauft werden müssen! Die aktuelle Lage ist allerdings: die Holzzuwachsrate in Deutschland ist größer als der Verbrauch.
  #15 (permalink)  
Alt 1. September 2010, 14:50
Benutzerbild von Patrick
Senior Member

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Patrick is on a distinguished road
Standard

Interessante Grafik... ich zitiere mal aus einem Nachbarthema die Agentur für Erneuerbare Energien:
Zitat:
Die Entwicklung des Holzvorrats in den deutschen Wäldern zeigt, dass dennoch ausreichende Potenziale vorhanden sind, um die energetische Holznutzung auszuweiten. Trotz Orkanschäden (Kyrill 2007) wuchs auch 2008 rund 10 % mehr Holz hinzu, als eingeschlagen wurde. Der Holzvorrat in deutschen Wäldern stieg von rund 3,4 Mrd. m3 im Jahr 2004 auf mehr als 3,6 Mrd. m3 ( 2008 ).
  #16 (permalink)  
Alt 2. September 2010, 18:06
Kraxis
Gast

Standard

Interessant! Aber Immortus wollte doch eigentlich eine Wärmepumpe einsetzen? Da stellt sich doch auch die Frage, wo man so wohnt. Mitten in der Stadt z.B. kann man ja schlecht eine Tiefenbohrung durchführen nehme ich an - wie ist denn da die Lage?
  #17 (permalink)  
Alt 7. September 2010, 18:20
Tesla
Gast

Standard

In dem Fall könnte man ja vielleicht auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder eine Luft-Luft-Wärmepumpe einsetzen. Man muss ja nicht immer gleich bohren gehen.
  #18 (permalink)  
Alt 9. September 2010, 18:41
Purzel
Gast

Standard

Wie ist es denn nun, Immortus? Erlaubt deine Wohnlage überhaupt eine Bohrung?
  #19 (permalink)  
Alt 16. September 2010, 18:29
Tesla
Gast

Standard

Und wie hoch ist der Wärmebedarf? Hab ich ganz vergessen zu Fragen...
  #20 (permalink)  
Alt 17. September 2010, 16:05
Dostoja
Gast

Standard

Also "keine Nachteile" bei Erdwärme ist doch etwas ZU euphemistisch formuliert, da gäbe es doch so einiges.
Antwort