#1 (permalink)  
Alt 9. August 2010, 08:57
Benutzerbild von Immortus
Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Immortus is on a distinguished road
Standard Neu im Forum...mit alter Heizung...

Ich wollte mich als neuer Nutzer des hiesigen Forums vorstellen...nun, das ist ja normal. ;)

Das mann sich hier gleich MIT seiner Heizung anmeldet, ist neu, muss ich zugeben. Hum, was soll ich sagen....ich bewohne eine 90 qm Wohnung und heize "noch" mit einer handelsüblichen Gasheizung.

Allerdings stehen einige Veränderungen arbeits- bzw. wohntechnisch in den nächsten Jahren an, daher interessiere ich mich für Alternativen zu diesem Heizungssystem. Als Fan regenerativer Energien denke ich, dass man sich über die Möglichkeiten gut informiere sollte. ;)

Ich persönlich bin ein Fan von Erwärmeheizungen, muss ich hinzufügen...bisher sehe ich keine Nachteile in dieser Art der Wärmegewinnung.

Kommentare sind immer willkommen :)
  #2 (permalink)  
Alt 10. August 2010, 09:35
Benutzerbild von Patrick
Senior Member

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Patrick is on a distinguished road
Standard

Hallo Immortus, herzlich willkommen !

Regenerative Energien hör ich doch immer gern ! Hast du denn schon konkret vor, eine Erdwärmepumpe zu verwenden, oder ist das für dich einfach das "Top-Thema" und bist offen für Anderes?
  #3 (permalink)  
Alt 11. August 2010, 09:27
Benutzerbild von Graf
Senior Member

Abgegebene Danke: 1
Graf is on a distinguished road
Standard

Ebenso von mir!

Was die Nachteile angeht... naja, man kann nicht unbedingt immer so ein System optimal verwenden. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, was für Heizkörper du hast - so alte Röhrendinger, oder ne Fussbodenheizung. Und natürlich, wie gut gedämmt dein Haus ist. Ist es ein Altbau?
  #4 (permalink)  
Alt 12. August 2010, 18:08
Benutzerbild von Thorben
Administrator

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Thorben is on a distinguished road
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Immortus!

"Nachteile" ist natürlich ein relativer Begriff, wie Graf es auch schon angedeutet hat. Abhängig von der Wohnsituation bieten sich verschiedene Systeme besser an als andere.
  #5 (permalink)  
Alt 13. August 2010, 19:18
Member

Standard

Ja im Moment ist es ein Altbau, aber in diese Gebäude stecke ich auch nichts, glaubt mir das :D Nein wenn dann in einen zukünftigen Neubau...

Und ich bin offen für alle Systeme, Erdwärmepumpen haben mich eben begeistert...seit ich den ersten Artikel darüber gelesen habe ;)

Am BESTEN wäre natürlich so ein ...wie nennt man das nochmal....Häuser die Energie erzeugen statt verbrauchen, also unter dem Strich?
  #6 (permalink)  
Alt 16. August 2010, 11:00
Benutzerbild von Patrick
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Immortus Beitrag anzeigen
Ja im Moment ist es ein Altbau, aber in diese Gebäude stecke ich auch nichts, glaubt mir das :D Nein wenn dann in einen zukünftigen Neubau...

Und ich bin offen für alle Systeme, Erdwärmepumpen haben mich eben begeistert...seit ich den ersten Artikel darüber gelesen habe ;)

Am BESTEN wäre natürlich so ein ...wie nennt man das nochmal....Häuser die Energie erzeugen statt verbrauchen, also unter dem Strich?
Du meinst Plusenergiehäuser. Die gibt es leider leider noch nicht wirklich auf dem Markt. Ein paar Prototypen wurden schon gebaut für einen Beispielstadtteil der dann netto Energie erzeugte. Ich weiss aber grad auch nicht mehr, wo das war. Und dann gabs noch einen Prototypen der gerade auf Tour durch Deutschland ist, den man besichtigen kann.
  #7 (permalink)  
Alt 17. August 2010, 09:42
Benutzerbild von Thorben
Administrator

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Thorben is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Du meinst Plusenergiehäuser. Die gibt es leider leider noch nicht wirklich auf dem Markt. Ein paar Prototypen wurden schon gebaut für einen Beispielstadtteil der dann netto Energie erzeugte. Ich weiss aber grad auch nicht mehr, wo das war. Und dann gabs noch einen Prototypen der gerade auf Tour durch Deutschland ist, den man besichtigen kann.
Der Stadtteil Vauban in Freiburg im Breisgau ist größtenteils im Passivhausstandard gebaut. Die Verantwortlichen sprechen lieber von Plusenergiehäusern weil die Stromproduktion insgesamt höher ist als der Verbrauch des Viertels.
  #8 (permalink)  
Alt 18. August 2010, 09:43
Benutzerbild von Patrick
Senior Member

Standard

Zitat:

Ach ja - wenn du von Neubau sprichst... interessierst du dich denn für ein Einzelsystem, oder mehr für eine Kombinationslösung? Oft werden Wärmepumpen z.B. ja auch mit Gas, Öl oder Solarenergie kombiniert. Wie siehst du das?
  #9 (permalink)  
Alt 20. August 2010, 15:30
Member

Standard

Ich denke , alleine kann man so ein System auch nicht betreiben, oder? Gibt es da keine Schwankungen wie bei Solarthermie? Das muss ich wohl mal nachschlagen...mh...

Also bisher habe ich eher an eine Kombinationslösung gedacht, im Moment ist natürlich Gas am verlässlichsten da. Wie funktioniert denn eine Solarenergie-Wärmepumpe kombination? Das klingt sehr interessant....und teuer :D
  #10 (permalink)  
Alt 23. August 2010, 09:44
Benutzerbild von Graf
Senior Member

Abgegebene Danke: 1
Graf is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Ich denke , alleine kann man so ein System auch nicht betreiben, oder? Gibt es da keine Schwankungen wie bei Solarthermie? Das muss ich wohl mal nachschlagen...mh...

Also bisher habe ich eher an eine Kombinationslösung gedacht, im Moment ist natürlich Gas am verlässlichsten da. Wie funktioniert denn eine Solarenergie-Wärmepumpe kombination? Das klingt sehr interessant....und teuer :D
Das ist durchaus im Bereich des möglichen, nur mit einer Wärmepumpe zu heizen (Heizstab im Winter braucht man dann meist natürlich). Kombination mit Solaranlage geht auch ganz gut. Das geht mit Photovoltaik oder Solarthermie. Bei PV nutzt du dann den Strom der Module, um die WP anzutreiben. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass das nicht ganz für den kompletten Betrieb ausreicht, außer man hat eine wirklich große Anlage. Oder halt eine Kombination mit Solarthermie: da kann man das dann so regeln, dass die Solarthermieanlage und die Wärmepumpe sich den Wärmespeicher teilen und beide Wärme in den Speicher einspeisen. Das nennt man dann direkte Unterstützung, dann gibt´s noch die indirekte.
Antwort