|
|||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem Betrieb einer Wärmepumpe, z.B. Luft/Wasser-WP unter Verwendung vorhandener Heizköper (Platten oder Radiatoren). Ich weiß, dass das selbst bei einem alten, schlecht gedämmten Haus funktioniert; ist aber nicht wirtschaftlich. Bei der komplexen energetischen Sanierung, mindestens halbiertem Transmissionswärmebedarf, neuen 1 K Ventilen und hydraulischem Abgleich sollte es doch aber prinzipiell wirtschaftlich sein. Oder ? Für alle theoretischen Tipps und vor allem praktische Erfahrungen im voraus dankend Reinhard Klinkmüller Energieberater BAFA Bauherrenberater im VPB e.V. |
|
|||
|
Bis zu 60 % Weniger HEIZKOSTEN
Mit der ZUBATHERM bietet sich nun auch für den unrenovierten Altbau eine echte Alternative zu herkömmlichen Heizung im Einklang mit der Natur. Monovalentes Heizen bei -25°C Außentemperatur mit Vorlauftemperaturen bis 65°C wird zur Selbstverständlichkeit. Auch bei der Leistung macht die ZUBATHERM keine Kompromisse. Noch bei -25°C Außentemperatur stehen 14.5 kW Heizleistung zur Verfügung - eine elektrische Zusatzheizung ist somit überflüssig. ZUBATHERM nutzt hier auf effektive Weise die Erfahrungen von MITSUBISHI Zubadan. Die ZUBATHERM ist auf die speziellen Bedürfnisse im privaten Altbau angepasst.Die ZUBATHERM besteht aus einem Außengerät, das der Außenluft die notwendige Energie entnimmt und diese an ein Innengerät auf einem moderaten Temperaturniveau übergibt. Das Innengerät überträgt die Energie auf das Heizungswasser. Im Außengeraet kommt die bewährte Invertertechnologie zum Einsatz, die immer nur soviel Energie zur Verfügung stellt, wie gerade vom Gebäude benötigt wird.Eine weitere Selbstverständlichkeit fuer die ZUBATHERM ist die effiziente Warmwasserbereitung. Die hohen realisierbaren Vorlauftemperaturen ermöglichen eine Bereitstellung von Warmwasser mit Temperaturen von über 65°C ohne elektrische Zusatzheizung.Der Wunsch nach der Umrüstung im Altbau auf eine echte Alternative zu herkömmlichen Systemen ist jetzt machbar - ohne Austausch der alten Heizkörper: einfach Kessel raus und ZUBATHERM rein.Darüber hinaus bietet ZUBATHERM alle Vorteile wie beispielsweise die flexible und einfache Installation von Außen- und Innengerät |
|
|||
|
Danke für die optimistische Antwort von Mitsubishi Electric.
Bis zu 60 % ist ein kluge Formulierung; aber 60 % von was und unter welchen Bedingungen? Daß jede WP ein gut gedämmtes Haus mit alten Heizkörpern erwärmen kann und die Zubadan von Mitsubishi oder z.B. eine von Heliotherm (die bis zu 72 % sparen !) auch, steht außer Frage. Bitte geben Sie mir und weiteren Lesern folgende Antworten: Welche JAZ bzw. COP erreicht die Zubadan bei der optimalen max. Vorlauftemperatur von ....°C ? Wie ändert sich der COP-Wert bei der Heiztemperatur von den erwähnten max. 60 °C? Wie verändert sich der COP bei eventuellen Heiz-Vorlauftemperaturen von 40 ... 50 °C? Bei welchem COP liegt gegenwärtig die Fördergrenze der BAFA für WP ? Denn gerade das wäre ein entscheidendes Kriterium! Was macht die Zubadan anders als "gewöhnliche" WP? Welche praktischen Erfahrungen gibt es? Ich denke, dass das Viele im Forum interessiert! Reinhard Klinkmüller Energieberater BAFA Bauherrenberater im VPB e.V. |
|
|||
|
Hallo
Ich habe ein unsaniertes Gebäude BJ 1982, mir 200m² beheizter Fläche und einer LWP mit JAZ etwas über 3,3 und ca. 2000 JBS (16,8 MWh bei 8,4 kW Kompressorleistung). Die Bedingungen sind knallhart: VLT bei -20°C 41°C, beo +20°C 25°C. WW-Temperatur 41°C, ohne Zusatzheizung. FBH und Heizkörper werden mit der selben VLT betrieben. Keine Pufferung, gleitender Kompressorbetrieb, einfachste Hydraulik. Optimierter Hydraulischer Abgleich. nur so geht's |
|
|||
|
Hallo Herr Klinkmüller
Einen Punkt muss ich noch ergänzen: Der Massenstrom von WP und Anlagennetz muss passen, sprich der Mindestmassenstrom der WP muss vom Anlagennetz aufgenommen werden können. Die Zubadan muss nach meinem Kenntnisstand 1500l/h loswerden. Das ist sehr sehr viel für ein EFH. Da sind 1000l/h schon reichlich. Und ein Puffer dazwischen macht die JAZ kaputt und sorgt nur für Mehrwert beim Installateur.
LinkBack to this Thread: http://www.heizungsfinder.de/forum/waermepumpe-erdwaerme-geothermie/100-waermepumpe-bestand-vorhanden-heizkoerpern-betreiben.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Web-Suche | This thread | Refback | 1. December 2010 11:44 | |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|