#11 (permalink)  
Alt 16. August 2010, 09:32
Benutzerbild von Graf
Senior Member

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Graf is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Immortus Beitrag anzeigen
Luft-Luft Wärmetauscher scheint mir echt ein interessantes Thema zu sein...ich frage mich nur, ob das bei NICHT Luftdichten Häusern auch machbar ist? Habe einen kleinen Artikel darüber gelesen, in dem stand "für Niedrigenergiehäuser" geeignet...na ja, die SIND doch Luftdicht. So ein normaler Altbau kann das nicht wirklich praktikabel nutzen, habe ich recht?
Stimmt, wie du das sagst. Wenn es nicht gerade ein WIRKLICH gut gedämmtes Haus ist, sollte man davon vielleicht lieber absehen. Ansonsten heizt man größtenteils wahrscheinlich doch nur mit nem Heizstab oder nem Zusatzsystem. Also im Altbau würde ich so ein Teil auf gar keinen Fall einsetzen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein professioneller Betrieb einem dann sowas raten... obwohl besser niemals nie sagen.
  #12 (permalink)  
Alt 17. August 2010, 16:09
Member

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Knork is on a distinguished road
Standard

Luft-Luft-*Wärmepumpe*, nicht Wärmetauscher
  #13 (permalink)  
Alt 28. September 2010, 18:18
Unregistriert
Gast

Standard

Also wenn ich das richtig verstehe, ist so eine Luft-Luft-Wärmepumpe auf keinen Fall als Einzelsystem ausreichend? Da braucht man ein Backup?
  #14 (permalink)  
Alt 29. September 2010, 17:37
herb
Gast

Standard

Wenn du nicht gerade ein Passivhaus oder etwas ähnliches in der Liga besitzt, nein. Kann mir nicht vorstellen, dass eine LL-WP einen normalen Heizbedarf alleine decken kann.
  #15 (permalink)  
Alt 8. December 2010, 13:29
Nikola T
Gast

Standard

Passivhaus muss es ja nicht unbedingt sein - es gibt durchaus eine Menge Lösungen im Effizienzhausbereich nach KfW, wo das funktioniert. Ob es die optimalste Lösung ist, lasse ich einmal dahingestellt, aber ich kenne ein paar Fälle.
Antwort