|
|||
|
Hallo Forum!
Ich hab hierzu auf die Schnelle keinen Faden gefunden. Ich habe kürzlich von einem Kollegen (wir haben prinzipiell eher keine Ahnung von dem Thema) von einer Luft-Luft-Wärmepumpe gehört. Ist damit die Luft-Wasser-Wärmepumpe gemeint? Luft-Luft ist mir unbekannt. Ist das etwas anderes? Und wenn ja, was? Danke !
|
|
|||
|
Hallo Knork
Beiden ist gemeinsam, dass die Wärme aus der Luft gewonnen wird. Die Luft-Luft-Variante erwärmt sekundär seitig wieder Luft, wenn die Heizung über die Lüftung erfolgt. In Passivhäusern und Niedrigenergiehäusern möglich. Analoges gilt für die Luft-Wasser-Variante: Hier ist sekundärseitig Wasser als Transportmedium verwendet. Standardfall. mfg Protos |
|
|||
|
kann ich mir nur schwer vorstellen, dass über Luft diese Wärmemenge transportiert werden kann. Das müssten große, stürmische Luftmengen sein.
Wasser hat da mehr Transportkapazität bei signifikant weniger Volumen. Ich habe seit 2 Jahren eine LW-WP in einem energetisch nicht sanierten Gebäude BJ 1982. U-Wert ca. 1W´/m²/K. Ist also machbar.
mfg Protos Nur korrekt dimensionierte Verdichter und hydraulisch abgeglichene Anlagen vermeiden Vergeudung. Geändert von Protos (29. June 2010 um 17:19 Uhr) |
|
|||
|
Eine Sache fiel mir in der Tabelle aber noch auf (ja, ich bin jetzt auch registriert... hallo nochmal
): da wird von Luft/Wasser, Sole/Wasser, Wasser/Wasser und DV/Wasser - Wärmepumpen gesprochen. Was ist eine DV-WP?
|
|
||||
|
Luft-Luft Wärmetauscher scheint mir echt ein interessantes Thema zu sein...ich frage mich nur, ob das bei NICHT Luftdichten Häusern auch machbar ist? Habe einen kleinen Artikel darüber gelesen, in dem stand "für Niedrigenergiehäuser" geeignet...na ja, die SIND doch Luftdicht. So ein normaler Altbau kann das nicht wirklich praktikabel nutzen, habe ich recht?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|