#1 (permalink)  
Alt 25. June 2010, 09:28
Knork
Gast

Standard Luft-Luft-Wärmepumpe

Hallo Forum!

Ich hab hierzu auf die Schnelle keinen Faden gefunden. Ich habe kürzlich von einem Kollegen (wir haben prinzipiell eher keine Ahnung von dem Thema) von einer Luft-Luft-Wärmepumpe gehört. Ist damit die Luft-Wasser-Wärmepumpe gemeint? Luft-Luft ist mir unbekannt. Ist das etwas anderes? Und wenn ja, was?
Danke !
  #2 (permalink)  
Alt 25. June 2010, 16:12
Unregistriert
Gast

Standard LWP hat 2 Auslegungen

Hallo Knork

Beiden ist gemeinsam, dass die Wärme aus der Luft gewonnen wird. Die Luft-Luft-Variante erwärmt sekundär seitig wieder Luft, wenn die Heizung über die Lüftung erfolgt. In Passivhäusern und Niedrigenergiehäusern möglich.

Analoges gilt für die Luft-Wasser-Variante: Hier ist sekundärseitig Wasser als Transportmedium verwendet. Standardfall.

mfg
Protos
  #3 (permalink)  
Alt 29. June 2010, 10:20
Knork
Gast

Standard

Danke Protos!

Also für Altbauten sind die Luft-Luft Wärmepumpen ungeeignet? Oder erstreckt sich das auch auf die Luft-Wasser Wärmepumpen?
  #4 (permalink)  
Alt 29. June 2010, 17:15
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Protos is on a distinguished road
Standard

kann ich mir nur schwer vorstellen, dass über Luft diese Wärmemenge transportiert werden kann. Das müssten große, stürmische Luftmengen sein.

Wasser hat da mehr Transportkapazität bei signifikant weniger Volumen.

Ich habe seit 2 Jahren eine LW-WP in einem energetisch nicht sanierten Gebäude BJ 1982. U-Wert ca. 1W´/m²/K. Ist also machbar.

Nur korrekt dimensionierte Verdichter und hydraulisch abgeglichene Anlagen vermeiden Vergeudung.

Geändert von Protos (29. June 2010 um 17:19 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 30. June 2010, 09:33
Knork
Gast

Standard

Oh, das hätte ich nicht vermutet. Aber mit Heizstab für den Winter, nicht? Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das ausreicht? Versuche mich gerade ein wenig ins Thema hineinzufinden .
  #6 (permalink)  
Alt 6. July 2010, 12:36
Unregistriert
Gast

Standard Wärmepumpenverbrauchsübersicht (300 Analgen)

Schau mal hier nach:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

mfg
Protos
  #7 (permalink)  
Alt 7. July 2010, 11:19
Knork
Gast

Standard

Wow, danke Protos! Besser kann man es nicht beantworten !
  #8 (permalink)  
Alt 12. August 2010, 12:00
Member

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Knork is on a distinguished road
Standard

Eine Sache fiel mir in der Tabelle aber noch auf (ja, ich bin jetzt auch registriert... hallo nochmal ): da wird von Luft/Wasser, Sole/Wasser, Wasser/Wasser und DV/Wasser - Wärmepumpen gesprochen. Was ist eine DV-WP?
  #9 (permalink)  
Alt 13. August 2010, 09:55
Benutzerbild von Graf
Senior Member

Abgegebene Danke: 1
Graf is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Knork Beitrag anzeigen
Eine Sache fiel mir in der Tabelle aber noch auf (ja, ich bin jetzt auch registriert... hallo nochmal ): da wird von Luft/Wasser, Sole/Wasser, Wasser/Wasser und DV/Wasser - Wärmepumpen gesprochen. Was ist eine DV-WP?
Direktverdampfer-Wärmepumpe, wenn ich nicht irre. Da kenne ich mich aber nur sehr rudimentär aus - ich weiss, dass da wohl keine Umwälzpumpe und auch kein Zwischenwärmetauscher mit im Spiel sind. Vielleicht kann ja jemand anders noch etwas beisteuern.
  #10 (permalink)  
Alt 15. August 2010, 13:02
Benutzerbild von Immortus
Member

Abgegebene Danke: 0
Immortus is on a distinguished road
Standard

Luft-Luft Wärmetauscher scheint mir echt ein interessantes Thema zu sein...ich frage mich nur, ob das bei NICHT Luftdichten Häusern auch machbar ist? Habe einen kleinen Artikel darüber gelesen, in dem stand "für Niedrigenergiehäuser" geeignet...na ja, die SIND doch Luftdicht. So ein normaler Altbau kann das nicht wirklich praktikabel nutzen, habe ich recht?
Antwort