#1 (permalink)  
Alt 5. November 2009, 16:53
Jens
Gast

Standard Wie große die Fläche für Erdkollektoren?

Da ich mich jetzt zu einer Sole-Wasser-Wärmepumpe so gut wie durchgerungen habe versuche ich jetzt mal rauszufinden einer Bohrung aus dem Weg zu gehen. Leider gibt mein Grundstück nicht wirklich viel an Platz her deswegen bedarf es einer ziemlich guten Planung. Ich hab 100 m² Wohnfläche. Wisst ihr wie viel Fläche ich da für die Erdkollektoren benötige?

Grüße
Jens
  #2 (permalink)  
Alt 9. November 2009, 16:05
Benutzerbild von Stefanie Reichel
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Stefanie Reichel is on a distinguished road
Standard 1,5- bis 2-fache der zu beheizenden Fläche

Hallo Jens,

es gibt eine Faustregel, die man anwenden kann, um herauszufinden wie viel Erdkollektoren man benötigt:

1,5- bis 2-fache der zu beheizenden Fläche

In deinem Fall wäre dies: 150 m² bis 200 m² Fläche Erdkollektoren. Die genaue Fläche muss vor Ort bestimmt werden. Aber denk daran, dass du auch genug Platz für die Erdmassen hast, die bei der Ausgrabung anfallen.

Für weitere Informationen zu den Erdkollektoren der Wärmepumpen erhälst du in unserem Artikel [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ].

Viele Grüße
Stefanie
  #3 (permalink)  
Alt 10. November 2009, 14:27
Unregistriert
Gast

Standard Gast

Zitat:
Zitat von Jens Beitrag anzeigen
Da ich mich jetzt zu einer Sole-Wasser-Wärmepumpe so gut wie durchgerungen habe versuche ich jetzt mal rauszufinden einer Bohrung aus dem Weg zu gehen. Leider gibt mein Grundstück nicht wirklich viel an Platz her deswegen bedarf es einer ziemlich guten Planung. Ich hab 100 m² Wohnfläche. Wisst ihr wie viel Fläche ich da für die Erdkollektoren benötige?

Grüße
Jens
Hallo Jens.
Wenn du einen Wasserwärmetauscher im Erdreich verlegst, dann benötigst du die Wohnfläche mal 6 als Erd-Wärmetauscher. Ich habe einen solchen Wärmetauscher seit 1978 in Betrieb. 1860 Meter P/P 20/2mm Durchmesser in 2 Meter Tiefe verlegt. Auf 15 Heizkreise verteilt. Garten-Fläche 750qm.
1978 war es noch nicht erlaubt (Ausnahme Schweden), einen Kältemittel-Verdampfer im Erdreich zu verlegen. Der Kältemittel-Verdampfer hat den Vorteil, du kannst mit -10° Celsius ins Erdreich hinausfahren. Der Verdampfer kann nur vom Kältefachmann verlegt werden, in ungefähr1,2m Tiefe. Rohre,Edelstahl.
Gruß Thomas
  #4 (permalink)  
Alt 10. November 2009, 16:41
Jens
Gast

Standard Danke für Antworten

Hey Leute,

vielen Dank für die Antworten :)

@Gast: Meinst du mit "Wärmetauscher" die Erdkollektoren? Und was ist "P/P 20/2mm Durchmesser"?? Kann ich leider nix mit anfangen.

Aber dann habe ich erst einmal einen Richtwert und ich glaube, dass ich wohl nicht so viel freie Fläche habe. In dem Artikel hier auf Heizungsfinder habe ich gelesen, dass die Fläche nicht bepflanzt sein darf mit Pflanzen, die lange Wurzeln haben. Aber ich hol mir trotzdem mal einen Fachmann, der sich das anschaut.

Grüße
Jens
  #5 (permalink)  
Alt 14. November 2009, 09:26
Gast
Gast

Standard

Hallo Jens.
PP 20/2 mm ist Polypropylen Rohr 20mm Durchmesser 2mm dick. Ich habe einen Wasserwärmetauscher. Für den Kältemittel-Wärmetauscher, trifft zu, was Stefanie Reichel sagt. Bei kleinen Grundstücken, ist Grundwasser, oder eine Tiefen Bohrung vorzuziehen. Bei Vereisung des Erdreiches, geht der Wirkunsgrad, die Wärme Leitfähigkeit zurück. Eis ist ein schlechter Wärme Leiter.
Gruß Thomas
  #6 (permalink)  
Alt 17. November 2009, 16:35
Jens
Gast

Standard

Hallo Thomas,

ich danke dir für die Erklärung Ich hab es noch nicht geschafft mir einen Fachmann zu holen, aber ist in Planung.

Grüße
Jens
  #7 (permalink)  
Alt 10. February 2010, 19:10
Unregistriert
Gast

Standard

Das hängt von der Art der Wärmepumpe und dem Energiestandard des Gebäudes ab.

I.d.R. genügt für ein 3-Kreis System ein Faktor 3x

Bei einem 2-Kreis System, und einem Neubau können schon ein Faktor 1x genügen.
(DV-WP)

Möglich wäre aber auch ein GRD Verfahren:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  #8 (permalink)  
Alt 9. June 2010, 14:33
Unregistriert
Gast

Standard

Was habe ich mir denn unter einem 2- bzw. 3-Kreis System vorzustellen??
  #9 (permalink)  
Alt 15. June 2010, 13:16
Peter
Gast

Standard

In einem Zweikreissystem entfällt der Solekreis. Dadurch fällt auch die Solezirkulationspumpe weg, weil das Kältemittel direkt die Wärme aufnimmt.
  #10 (permalink)  
Alt 21. June 2010, 12:14
Apfeltaste
Gast

Standard

Wie sehen denn bei einer Fläche wie in Beitrag 1 die Kosten aus? 150-200qm klingt nach ner ganzen Menge!
Antwort