|
|||
|
Da ich mich jetzt zu einer Sole-Wasser-Wärmepumpe so gut wie durchgerungen habe versuche ich jetzt mal rauszufinden einer Bohrung aus dem Weg zu gehen. Leider gibt mein Grundstück nicht wirklich viel an Platz her deswegen bedarf es einer ziemlich guten Planung. Ich hab 100 m² Wohnfläche. Wisst ihr wie viel Fläche ich da für die Erdkollektoren benötige?
Grüße Jens |
|
|||
|
Zitat:
Wenn du einen Wasserwärmetauscher im Erdreich verlegst, dann benötigst du die Wohnfläche mal 6 als Erd-Wärmetauscher. Ich habe einen solchen Wärmetauscher seit 1978 in Betrieb. 1860 Meter P/P 20/2mm Durchmesser in 2 Meter Tiefe verlegt. Auf 15 Heizkreise verteilt. Garten-Fläche 750qm. 1978 war es noch nicht erlaubt (Ausnahme Schweden), einen Kältemittel-Verdampfer im Erdreich zu verlegen. Der Kältemittel-Verdampfer hat den Vorteil, du kannst mit -10° Celsius ins Erdreich hinausfahren. Der Verdampfer kann nur vom Kältefachmann verlegt werden, in ungefähr1,2m Tiefe. Rohre,Edelstahl. Gruß Thomas |
|
|||
|
Hey Leute,
vielen Dank für die Antworten :) @Gast: Meinst du mit "Wärmetauscher" die Erdkollektoren? Und was ist "P/P 20/2mm Durchmesser"?? Kann ich leider nix mit anfangen. Aber dann habe ich erst einmal einen Richtwert und ich glaube, dass ich wohl nicht so viel freie Fläche habe. In dem Artikel hier auf Heizungsfinder habe ich gelesen, dass die Fläche nicht bepflanzt sein darf mit Pflanzen, die lange Wurzeln haben. Aber ich hol mir trotzdem mal einen Fachmann, der sich das anschaut. Grüße Jens |
|
|||
|
Hallo Jens.
PP 20/2 mm ist Polypropylen Rohr 20mm Durchmesser 2mm dick. Ich habe einen Wasserwärmetauscher. Für den Kältemittel-Wärmetauscher, trifft zu, was Stefanie Reichel sagt. Bei kleinen Grundstücken, ist Grundwasser, oder eine Tiefen Bohrung vorzuziehen. Bei Vereisung des Erdreiches, geht der Wirkunsgrad, die Wärme Leitfähigkeit zurück. Eis ist ein schlechter Wärme Leiter. Gruß Thomas |
|
|||
|
Das hängt von der Art der Wärmepumpe und dem Energiestandard des Gebäudes ab.
I.d.R. genügt für ein 3-Kreis System ein Faktor 3x Bei einem 2-Kreis System, und einem Neubau können schon ein Faktor 1x genügen. (DV-WP) Möglich wäre aber auch ein GRD Verfahren: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|