#11 (permalink)  
Alt 6. September 2010, 10:52
Netzer
Gast

Standard

Ja, da gibt es so einige wirklich gute (auch automatische) Volumenstrombegrenzer, die man sich als Ventil verbauen kann. Hast du denn schon einmal die aktuelle Durchflussmenge überprüft, Ville? Es gibt z.B. auch Thermostatventile mit Durchflusskennwert, die machen die Angelegenheit relativ einfach.
  #12 (permalink)  
Alt 7. September 2010, 18:03
Benutzerbild von Immortus
Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Immortus is on a distinguished road
Standard

Ich glaube bei den Temperaturen solltes es eigentlich kein Problem sein...und der Plan ist definitiv gut. Wieviel du einsparen wirst, weiss ich leider nicht genau, konnten auch andere hier nicht sagen, oder?

Das wirst du dann erst wohl sehen, ob es aber die Hälfte ist...mh. Kann sein muss aber nicht, wäre denn ein Drittel schlecht? :D
  #13 (permalink)  
Alt 8. September 2010, 11:39
Member

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Knork is on a distinguished road
Standard

Sehr schöne Messtechnik! Aber gute Idee mit der Vorlauftemperatur! Ist ja eigentlich auch ausreichend. Also Einsparungen müssten auf jeden Fall drin sein, ich möchte mich da den Vorrednern anschließen.
  #14 (permalink)  
Alt 9. September 2010, 23:23
Junior Member

ville is on a distinguished road
Standard

Hallo, Leute,
waren 4 Tage in Cordoba (eine Reise wert!!!!) und deshalb offline!

@Netzer:
Ja, da gibt es so einige wirklich gute (auch automatische) Volumenstrombegrenzer, die man sich als Ventil verbauen kann. Hast du denn schon einmal die aktuelle Durchflussmenge überprüft, Ville? Es gibt z.B. auch Thermostatventile mit Durchflusskennwert, die machen die Angelegenheit relativ einfach.
Habe keinen Überblick über die Durchflussmenge, aber da ein Minichiller eine eigene Pumpe hat, würden sich die Bedingungen ja ohnehin ändern, oder? Die Durchflussmenge wäre im übrigen auch an den Heizkörpern reduzierbar, denn zumindest die 3 HK auf der schneller ansprechenden Seite im System haben eine Drosselmöglichkeit gegenüber vom Thermostatventil spanischer Bauart. Habe das eben mal überprüft....

@Immortus
Ich glaube bei den Temperaturen solltes es eigentlich kein Problem sein...und der Plan ist definitiv gut. Wieviel du einsparen wirst, weiss ich leider nicht genau, konnten auch andere hier nicht sagen, oder?
Das wirst du dann erst wohl sehen, ob es aber die Hälfte ist...mh. Kann sein muss aber nicht, wäre denn ein Drittel schlecht? :D

Das wäre natürlich besser als nichts, aber richtig zufrieden wäre ich mit einem solchen Ergebnis nicht!

@Knork
Sehr schöne Messtechnik! Aber gute Idee mit der Vorlauftemperatur! Ist ja eigentlich auch ausreichend. Also Einsparungen müssten auf jeden Fall drin sein, ich möchte mich da den Vorrednern anschließen.
Da kannst du gut schmunzeln, Knork, aber dieses Gerät (Infrarot-Messung) gibt immerhin Werte zwischen 30 und 50 ° einigermaßen verlässlich an. Habe Messreihen erstellt und auf übereinstimmende Werte sowie Ausreißer geachtet. Damit ist schon eine einigermaßen verlässliche Aussage möglich. Jedenfalls war es eine sehr preiswerte Lösung für einen armen Schlucker wie mich!

Gruß euch allen Dreien und danke für eure Meinungen http://www.heizungsfinder.de/forum/i...ons/icon14.gif
  #15 (permalink)  
Alt 10. September 2010, 09:19
Member

Standard

Ich hab mich nicht lustig gemacht, ville. Ich bin nur selber auch nie auf die Idee gekommen, da so mit nem Thermometer heranzugehen und Messreihen zu erstellen, das hat mich überrascht. Ich tendiere immer dazu, mit tonnenweise "high-tech" anzurücken und vergesse dann dass es auch anders geht.
  #16 (permalink)  
Alt 11. September 2010, 09:50
Junior Member

Standard

Kannste mal sehen ! Ich war schon immer am Improvisieren, was manche schon mal mit pfuschen umschreiben. Meist pfusche ich aber auf ordentlichem Niveau.......
  #17 (permalink)  
Alt 15. September 2010, 14:04
Netzer
Gast

Standard

Hat sich was getan in der Zwischenzeit? Konntest du schon neue Informationen gewinnen?
  #18 (permalink)  
Alt 15. September 2010, 14:29
Junior Member

Standard

Hallo, Netzer,
wir haben unsere Vorstellungen inzwischen bei den "Experten" von 2 spanischen Firmen vorgetragen, und sie wollen uns Lösungs- und Kostenvoranschläge ausarbeiten. Mit dem Füttern von FBH mittels LW-WP hat man im allgemeinen schon Erfahrungen, jedoch kaum mit Problemlösungen in unserer Sache.http://www.heizungsfinder.de/forum/i.../confused1.gif
Haben aber noch einen Holländer im Hintergrund, der uns Daikins Minichiller eigentlich vorgeschlagen hat, und vermutlich werden wir zuletzt auch bei ihm landen, wenn seine Preisvorstellungen sich in etwa mit unseren decken.
Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mal berichten....
Gruß ville http://www.heizungsfinder.de/forum/i...odern/wink.gif
  #19 (permalink)  
Alt 20. September 2010, 16:21
Netzer
Gast

Standard

Da bin ich mal gespannt ! Vergiß uns nicht ! Interessiert mich jetzt auch, wie die Fachbetriebe an das Problem herangehen.
  #20 (permalink)  
Alt 7. October 2010, 12:28
Member

Standard

Schon etwas von den Firmen gehört, ville? Bin jetzt auch selbst sehr gespannt, was so eine Lösung wohl ungefähr kosten wird.
Antwort