#1 (permalink)  
Alt 25. November 2009, 16:22
Die Sonne
Gast

Standard Ist das Kältemittel giftig?

Ich habe gelesen, dass in der Wärmepumpe eine Kältemittel zirkuliert und die aufgenommene Wärme zur Heizung transportiert. Ist dieses Kältemittel giftig? Das ist doch nicht nur Wasser oder?

Cheers
Die Sonne ;)
  #2 (permalink)  
Alt 3. December 2009, 12:42
Benutzerbild von Stefanie Reichel
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Stefanie Reichel is on a distinguished road
Standard Kältemittel von Wärmepumpen

Hallo Die Sonne,

es gibt verschiedene Kältemittel. Zurzeit werden meistens teilhalogenierte Fluorkohlenwasserstoffe oder -gemische eingesetzt. Diese sind alle FCKW-frei, aber einige von ihnen sind brennbar. Daher wird auch nach natürlichen Kältemittel gesucht. Viele Firmen greifen daher auf CO2 zurück. Dieses Kältemittel ist nicht brennbar und günstig.

Wenn du noch mehr Informationen zu Wärmepumpen erhalten möchtest, schau einfach in unserem Themenbereich [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] vorbei.

Viele Grüße
  #3 (permalink)  
Alt 2. July 2010, 11:15
Günther
Gast

Standard welches Kältemittel?

Kann mir jemand die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Kältemittel sagen? Würde gerne wissen, welches Kältemittel das Beste ist so insgesamt gesehen.
  #4 (permalink)  
Alt 6. July 2010, 11:41
Luttmann
Gast

Standard

Also von CO2 als Kältemittel (r744 wenn ich mich nicht irre) weiß ich, dass es relativ günstig ist und eine hohe volumenleistung besitzt. Und brennbar ist es schonmal nicht.
  #5 (permalink)  
Alt 6. July 2010, 12:30
Unregistriert
Gast

Thumbs down FCKWfrei und Halogene

Zitat:
Zitat von Stefanie Reichel Beitrag anzeigen
Hallo Die Sonne,

es gibt verschiedene Kältemittel. Zurzeit werden meistens teilhalogenierte Fluorkohlenwasserstoffe oder -gemische eingesetzt. Diese sind alle FCKW-frei, aber einige von ihnen sind brennbar. Daher wird auch nach natürlichen Kältemittel gesucht. Viele Firmen greifen daher auf CO2 zurück. Dieses Kältemittel ist nicht brennbar und günstig.

Wenn du noch mehr Informationen zu Wärmepumpen erhalten möchtest, schau einfach in unserem Themenbereich [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] vorbei.

Viele Grüße
Hallo Frau Reichel

FCKW ist das Kürzel für Flour-Chlor-Kohlenstoff-Wasserstoff-Verbindungen und Flour und Chlor sind die Halogne. Den Vorgang, an den Kohlenstoff Halogene anzuhängen nennt man halogenieren.

Das bedeutet, dass der 1. Teil der Antwort nicht so ganz passt.

Neben CO2 ist auch Ammoiniak NH3OH als Kältemittel im Einsatz. Ob allerdings diese Kältemittel in Haushaltswärempumpen / Kühlschränken zum Einsatz kommen scheint mir eher unwahrscheinlcih.

mfg
  #6 (permalink)  
Alt 16. July 2010, 14:41
Günther
Gast

Standard

Könnte man nicht einfach auch normales Wasser benutzen? Ohne irgendwelche Zusätze etc?
  #7 (permalink)  
Alt 19. July 2010, 18:04
Bufon
Gast

Standard

Kann man schon, aber wenn es zum Beispiel im Winter einfriert, wirds unangenehm !
  #8 (permalink)  
Alt 21. July 2010, 09:54
Günther
Gast

Standard

Gibt es denn überhaupt "voll"halogenierte Kältemittel im Einsatz bei Wärmepumpen?
  #9 (permalink)  
Alt 2. August 2010, 15:40
Bufon
Gast

Standard

Würde mich doch schwer wundern, wenn das noch erlaubt ist.
Antwort