Ich habe gelesen, dass in der Wärmepumpe eine Kältemittel zirkuliert und die aufgenommene Wärme zur Heizung transportiert. Ist dieses Kältemittel giftig? Das ist doch nicht nur Wasser oder?
es gibt verschiedene Kältemittel. Zurzeit werden meistens teilhalogenierte Fluorkohlenwasserstoffe oder -gemische eingesetzt. Diese sind alle FCKW-frei, aber einige von ihnen sind brennbar. Daher wird auch nach natürlichen Kältemittel gesucht. Viele Firmen greifen daher auf CO2 zurück. Dieses Kältemittel ist nicht brennbar und günstig.
Wenn du noch mehr Informationen zu Wärmepumpen erhalten möchtest, schau einfach in unserem Themenbereich [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] vorbei.
Kann mir jemand die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Kältemittel sagen? Würde gerne wissen, welches Kältemittel das Beste ist so insgesamt gesehen.
Also von CO2 als Kältemittel (r744 wenn ich mich nicht irre) weiß ich, dass es relativ günstig ist und eine hohe volumenleistung besitzt. Und brennbar ist es schonmal nicht.
es gibt verschiedene Kältemittel. Zurzeit werden meistens teilhalogenierte Fluorkohlenwasserstoffe oder -gemische eingesetzt. Diese sind alle FCKW-frei, aber einige von ihnen sind brennbar. Daher wird auch nach natürlichen Kältemittel gesucht. Viele Firmen greifen daher auf CO2 zurück. Dieses Kältemittel ist nicht brennbar und günstig.
Wenn du noch mehr Informationen zu Wärmepumpen erhalten möchtest, schau einfach in unserem Themenbereich [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] vorbei.
Viele Grüße
Hallo Frau Reichel
FCKW ist das Kürzel für Flour-Chlor-Kohlenstoff-Wasserstoff-Verbindungen und Flour und Chlor sind die Halogne. Den Vorgang, an den Kohlenstoff Halogene anzuhängen nennt man halogenieren.
Das bedeutet, dass der 1. Teil der Antwort nicht so ganz passt.
Neben CO2 ist auch Ammoiniak NH3OH als Kältemittel im Einsatz. Ob allerdings diese Kältemittel in Haushaltswärempumpen / Kühlschränken zum Einsatz kommen scheint mir eher unwahrscheinlcih.