#1 (permalink)  
Alt 2. November 2009, 15:25
Hanna
Gast

Standard Wie funktioniert die Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Hey Leute,

seit kurzem belese ich mich ein bisschen zu dem Thema Heizungen und vor allem die erneuerbaren Energien haben es mir angetan. Bei der Wärmepumpe hab ich nur noch das Problem, dass ich nicht so richtig verstehe, wie die Luft-Wasser-Wärmepumpe funktioniert und warum das so toll sein soll. Könnt ihr mir dazu was erklären? Das wär toll :)

Eure Hanna
  #2 (permalink)  
Alt 3. November 2009, 10:03
Benutzerbild von Stefanie Reichel
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Stefanie Reichel is on a distinguished road
Standard Luft-Wasser-Wärmepumpe

Hallo Hanna,

Zitat:
Könnt ihr mir dazu was erklären?
Na klar können wir dir das erklären

Also eine Wärmepumpe arbeitet mit der Wärme, die in der Umgebung, in diesem Fall Luft, enthalten ist. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe kann außerhalb oder im Haus aufgestellt werden. Dabei nimmt das Kältemittel die Wärmeenergie aus der Luft auf und durch den Verdichter wird die Temperatur weiter erhöht. Über den Wärmetauscher wird diese Wärme dann an die Heizung abgegeben.

Eine genauere Erklärung findest du hier:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Bei Fragen meld dich ruhig wieder

Liebe Grüße
Stefanie
  #3 (permalink)  
Alt 3. November 2009, 10:44
Hanna
Gast

Standard Danke!

Hallo Stefanie,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir weitergeholfen. Das Thema Wärmepumpe ist ja sehr interessant und umfangreich. Gibt es denn eine Variante, die am besten ist??? Also mit Wasser, Luft oder aus der Erde?

Liebe Grüße
Hanna
  #4 (permalink)  
Alt 4. November 2009, 09:23
Benutzerbild von Stefanie Reichel
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Stefanie Reichel is on a distinguished road
Lightbulb Beratung vor Ort notwendig

Hallo Hanna,

so einfach kann man das leider nicht beantworten, da die Begebenheiten vor Ort eine wichtige Rolle spielen. So sind eher Erdkollektoren zu empfehlen, die flach in der Erde verlegt werden, wenn Sie eine große Fläche zur Verfügung haben. Bei begrenzter Grundstücksfläche sind die Erdsonden optimal, da sie tief in die Erde gebohrt werden und daher weniger Fläche benötigen. Das gleiche gilt für die Wasser-Wasser-Wärmepumpe. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe benötigt wenig Platz, da es sich nur um ein Gerät handelt, das Sie in den Garten oder den Keller stellen können. Der Nachteil bei dieser Wärmepumpen-Art ist, dass sie in einem geringeren Temperaturfenster zu benutzen ist und sonst durch eine Zusatzheizung unterstützt werden muss.

Eine genaue Beratung vor Ort ist daher unumgänglich

Liebe Grüße
Stefanie
  #5 (permalink)  
Alt 12. February 2010, 01:49
Heiner
Gast

Standard So Funktioniert eine Luft Wasser Wärmepumpe

Hab ein tolles Video gefunden, in dem super erklärt wird wie eine Luft Wasser Wärmepumpe Funktioniert.

und zwar unter [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  #6 (permalink)  
Alt 30. March 2010, 19:14
Unregistriert
Gast

Standard Zubatherm

Dieser Winter macht es deutlich: Außentemperaturen im zweistelligen Minusbereich sind ungewohnt aber nicht ungewöhnlich, wie Experten versichern. Konventionelle Luft-/Wasser-Wärmepumpen können allerdings bei diesen Minustemperaturen oft nicht genügend Heizleistung zur Verfügung stellen, so dass ein elektrischer Heizstab oder eine deutlich größere Dimensionierung der Wärmepumpe zum Einsatz kommt – beides keine effizienten Lösungen. Mit der Zubadan-Technologie kann das Unternehmen ZUBATHERM auf beides verzichten und bietet eine hocheffiziente Wärmepumpe mit einer hundertprozentigen Heizleistung bis -25 °C an.
„Bei Luft-/Wasser-Wärmepumpen ist der Absatz in den letzten Jahren besonders stark gestiegen und möglicherweise werden erstmalig schon in diesem Jahr mehr Luft-/Wasser-Wärmepumpen als Sole-/Wasser-Wärmepumpen verkauft“. In diesem Zusammenhang ist insbesondere auf die noch immer im Bestand vorhandenen 1 Million veralteten Heizkessel, deren Austausch noch erfolgen wird. So sieht man sich bei Zubatherm mit Mitsubishi Electric insgesamt in einer guten Ausgangsposition, die eigenen Produkte nach vorne zu bringen.
  #7 (permalink)  
Alt 4. April 2010, 14:24
MisterP
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Heiner Beitrag anzeigen
Hab ein tolles Video gefunden, in dem super erklärt wird wie eine Luft Wasser Wärmepumpe Funktioniert.

und zwar unter [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Ich sehe da nur Werbung für die ECODAN. Und die hat einen heizstab verbaut. Das ist nicht gerade von Vorteil.

Ein Video zur Zubadan gibt es hier:

oder das Video mit einem guten Wärmetauscher ohne Heizstab dazu auch hier:

#8 (permalink)  
Alt 8. June 2010, 10:17
Benutzerbild von Thorben
Administrator

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Thorben is on a distinguished road
Standard

Zur "Systemfrage" im Fall Wärmepumpe haben wir auch einen interessanten Vergleichartikel auf heizungsfinder.de:

#9 (permalink)  
Alt 17. June 2010, 10:13
Dirk
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MisterP Beitrag anzeigen
...Und die hat einen heizstab verbaut. Das ist nicht gerade von Vorteil.
Wo liegt denn da das Problem? Der ist doch dazu da, um zu heizen, wenn die WP es alleine nicht mehr schafft, oder? Wäre doch etwas sinnbefreit, eine WP ohne so etwas zu kaufen, wenn man im Winter gerne Temperaturen über dem Gefrierpunkt im Wohnzimmer hat.
  #10 (permalink)  
Alt 22. June 2010, 13:43
Netzer
Gast

Standard

Ich vermute mal dass er damit darauf abzielte, dass ein Heizstab dann ja elektrisch nachhilft, was zugegebenermaßen nicht so effektiv oder günstig ist, wie wenn man ein alternatives System hat was dann anderwertig einspringt (also bivalenter Betrieb). Aber das hat halt auch nicht jeder.
Antwort