#1 (permalink)  
Alt 17. January 2010, 13:05
Junior Member

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Sakir is on a distinguished road
Standard wie schnell heizt die LWP meinen Speicher auf ?

Hallo

kurze Erklärung zu dem werdegang meiner Heizungsanlage :

zuerst habe ich mir eine Solarthermische Anlage zu meiner vorhanden Öl-Heizung installieren lassen (14qm Kollektorfläche mit einem Kombispeicher 750/150)
nach 1 Jahr und etwas Geld habe ich die Ölheizung rausgeworfen und mir eine LWP installieren lassen (HP Sol V16 + Pufferspeicher PS200-0)
(die komplette Anlage wurde von einer Firma installiert und geplant...)
die große Kollektorfläche ist gewollt, da ich im Keller ein schwimmbad habe und beheizen will.
Dieses wird zwar momentan noch nicht beheizt und ich habe mich auch umentschieden und ersetze es durch einen whirlpool

Anforderung an die LWP / Solar war ganz klar :
- Heizung (komplett Fußboden)
- Brauchwasser (50C°)
- Schwimmbad erwärmen (im sommer soll der überschuss der Solar anlage in den Pool gehen und / oder er kann auch bis zu einem bestimmten mase mit der LWP beheizt werden)

im Sommer un Herbst war alles kein Problem, die Solaranlage hat so viel ertrag gebracht, das um 11h - 12h mein Speicher randvoll mit 85C° war !!!

so....jetzt ist es kälter geworden, so um die 0C° und da kamen die ersten Probleme...

wenn 2 Personen hintereinander duschen / baden ist der Kombi-Speicher von seinen 50C° (er hat 2 Thermometer eingebaut) auf 40C° abgesunken... wäre ja noch normal sage ich mal als unwissender aber nun brauch meine LWP ca 1 Stunde um mir den Kombi-Speicher
um 1-1,5C° zu erhöhen, d.h. ich habe 5-6 Std. nur lauwarmes wasser....

diese Woche hat meine Frau mir z.B. gesagt, als sie Abends baden wollte und die Wanne vollaufen hat lassen (Thermostat-Ventil) war das wasser so kalt, das sie nach 5 min. wieder raus ist, ihrer Meinung nach so umd ie 40C°...
leider bin ich unter der Woche wegen meiner Arbeit unterwegs und kann zu solchen Zeitpunkten nichts kontrollieren, aber SOWAS DARF DOCH NICHT PASSIEREN

was noch dazu kommt, ich habe nicht mal die schwimmbad erwärmung laufen !!!!!!!!

nun würde mich mal interessieren :
wie schnell muss denn die LWP den Kombi-Speicher auf die geforderten 50C° anheben ??

sollten noch Infos zu der Anlage benötigt werden, nur sagen (schreiben) ))

Mfg Michael
  #2 (permalink)  
Alt 4. April 2010, 14:28
Kapitan
Gast

Standard

Wie schnell?

ca. einmal am Tag 15-20 Minuten Laufzeit der Wärmepumpe sollten dafür reichen. Der Speicher hält die Wärme dann ca. 24 h. Absenkung um 5°C inkl.
  #3 (permalink)  
Alt 6. May 2010, 13:25
Junior Member

Protos is on a distinguished road
Standard

Hallo Sakir

Ich hoffe du hast noch nicht alles bezahlt und kannst den Installateur zum Nacharbeiten motivieren.

Ich lade meinen WW-Speicher einmal pro Tag für max. 0,5 Stunden im Sommer und im Winter 1 Stunde. Allerdings badet bei uns keiner und fürs Duschen reichen 40°C Solltemperatur. Höhere Temperaturen vermindern die AZ.

Die erzeugte Wärmeenergie bei einer JAZ von 3 beträgt dann 2,3 kW * 3 * 1h = 7kWh. Damit lassen sich 860 l umd ca. 7K erwärmen. (860 * 1,16 * 7) kWh = 7kWh, oder 430 l um 14K.

Nur korrekt dimensionierte Verdichter und hydraulisch abgeglichene Anlagen vermeiden Vergeudung.
  #4 (permalink)  
Alt 13. May 2010, 14:35
Junior Member

Sakir is on a distinguished road
Standard

Hallo

ich konnte den Installateur dazu bewegen etwa szu unternehmen !

die Wärme der WW ist in die Fussbodenheizung gegangen !!!
keine Ahnung warum, aber sie habe mit einem Monteur von Schüco zusammen
den fehler gefunden und durch eine Rückstauklappe nach dem Reihenpufferspeicher
das Problem behoben !

allerdings habe ich ein neue Problem, dazu mehr in einem neuen Thema !

Michael
Antwort