|
|||
|
Zitat:
Hallo zusammen, die Luft-Wasser WP ist meiner Meinung nach nicht für solche Gegebenheiten gedacht, da sie nicht die Leistung erbringen kann die einer Sole-Wasser WP. Trotz dem kann man es nich verallgemeinern und sagen das sie schlecht und zu treuer im Unterhalt sind. Wie gesagt WP müssen genau ausgelegt werden um eine optimierte Anlagenmechanik und Harmonie zu verschaffen. Zudem kommt das die LW WP in der Anschaffung die günstigsten sind.An Ihrer stelle würde ich nicht zum Installateur gehen, sondern direkt einen Kontakt zum Hersteller aufnehmen. MfG |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Hallo,
wie sollte die Ausrichtung/Aufstellung der Luft-Wasserpumpe bei Inneneinbau aussehen. Dh in welche Richtungen sollte die Zu-/Abluft positioniert werden ? Eckaufstellung sollte wohl klar sein, da kein Kurzschluss und Lüftungswege möglichst kurz gehalten werden sollen. Zuluft Ost, Abluft Nord ? Zuluft Süd, Abluft Ost ? DANKE ! |
|
|||
|
Also Eckaufstellung ist schonmal sehr gut! Wichtig ist, dass der Heizraum selbst nicht oder nur wenig beheizt wird. regelmäßiges Lüften verringert das Aufkommen von Kondenswasser.
Die Frage ist auch: ist es evtl. ein Splitgerät? Davon hängen noch ein paar kleinere Details ab. Die Himmelsrichtung als solche ist nicht ganz so entscheidend. Hängt auch sehr vom Einzelfall und dem baulichen/natürlichen Umfeld ab. |
|
|||
|
Nein, ein Splitgerät kommt aus optischen Gründen für uns nicht in Frage. Gibt es sonst wichtige Punkte zu berücksichtigen? Regelmäßiges Lüften ist schon mal ein guter Tip
![]() Was ist mit baulichen/natürlichen Umfeld gemeint? Bereich von Zu- und Abluft ist frei von Gebäuden (Abstand >8m). Wohnraum 200m², 25er Ziegel, 16er Isolierung, FBH |
|
|||
|
Ja, das meinte ich - genügend Abstand zu anderen Gebäuden für Luftzirkulation. Gebäude/Pflanzen etc. >8m müsste auf jeden Fall ganz gut hinhauen.
Was mir zum Lüften noch einfällt: am Besten ist immer, das Gerät in unbeheizten Räumen aufzustellen... Keller oder ähnliches. auch hier wieder wegen Kondensation, dann bildet sich bei kalter Außenluft weniger. Ansonsten hm..... naja das Übliche. Genügend Abstand zu den Wänden ist auch nicht schlecht, auch hier schon wieder wegen Kondenswasser. erleichter auch die Wartung. Was für ein Gerät hast du denn im Auge? |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|