#21 (permalink)  
Alt 23. August 2010, 10:15
Benutzerbild von Graf
Senior Member

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Graf is on a distinguished road
Standard

Große Unterschiede im Sinn von gewaltig eher nicht, aber auf jeden Fall vergleichen! Hersteller fallen mir grad so ein: AWP, Alpha-Innotec, Junkers, BB-Wärmepumpen, Buderus, Conergy, Schüco, Dimplex, Stiebel, Vaillant und Viessman. Gibt bestimmt noch mehr, aber das sind so die größten denke ich.
  #22 (permalink)  
Alt 30. September 2010, 16:26
Pezzol
Gast

Standard

Gibt es denn eine Übersicht mit Vergleich der verschiedenen WP-Heizungen? ist ja doch recht durcheinander alles....
  #23 (permalink)  
Alt 4. October 2010, 16:06
Benutzerbild von Solon
Member

Abgegebene Danke: 1
Solon is on a distinguished road
Standard

Schaut mal hier :)

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  #24 (permalink)  
Alt 25. October 2010, 10:47
Unregistriert
Gast

Thumbs down Speicher für LW WP

Nach 2 Jahren Erfahrung und Heizungsbetrieb mit einer Zubadan 11 KW bei einer WF von 250 qm verteilt auf 3 WE kann ich sagen, daß ein Puffer 300 ltr. bis 750 ltr. haben sollte. Hier sind 2 * 1,5 Std. Sperrzeiten an Wochentagen, Der Puffer ist aber dann nötig während der Enteisung bei Außentemp.
unter 0°C wie im vergangenen Winter in einem Zeitraum von 6 Wochen. Auch eine Zubadan vereist wenn hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist und und die Temp. 0° oder weniger beträgt. Die Vorgängerfirma der ZUBATHERM hat einen Puffer ( hydr.Weiche) von 50 ltr. eingebaut und weigert sich den Puffer zu ersetzen und die Installation zu korrigieren. Auch sind gute Regelungen häufig und wie auch in meinem Fall von dieser Firma katastrophal programmiert und angeschlossen und mit viel Zeitaufwand zum funktionieren gebracht worden.
Neck64
  #25 (permalink)  
Alt 2. November 2010, 10:24
Pezzol
Gast

Standard

Na das ist ja mal interessant! Werben die nicht eigentlich immer damit, dass Zubadan auch bei Minusgraden ganz gut funktionieren?
  #26 (permalink)  
Alt 13. December 2010, 13:20
Kunz
Gast

Standard

"Funktionieren" im Wortsinne tun die ja auch noch. Aber nach der Effizienz sollte man in dem Zusammenhang vielleicht nicht mehr fragen . Und verseisen TUN die Teile, egal was irgendwer sagt. Andererseits, wann hat man in Deutschland schon einmal dauerhaft starke Minusgrade.
  #27 (permalink)  
Alt 16. December 2010, 00:29
Benutzerbild von Immortus
Member

Abgegebene Danke: 0
Immortus is on a distinguished road
Standard

*Schaut aus dem Fenster* Äh..im Moment keine gute Frage..:P Ich würde nicht auf so eine Anlage setzen, sicher ist sicher...etwas ungewiss, wie stabil der Energiegewinn ist.
  #28 (permalink)  
Alt 17. December 2010, 09:35
Kunz
Gast

Standard

Zitat:
*Schaut aus dem Fenster* Äh..im Moment keine gute Frage..:P Ich würde nicht auf so eine Anlage setzen, sicher ist sicher...etwas ungewiss, wie stabil der Energiegewinn ist.
Die gelieferte Energie ist stabil, das darfst du nicht missverstehen. Ist nicht so, dass du plötzlich im kalten sitzt (solange die Wärmepumpe richtig dimensioniert ist, jedenfalls). Du benötigst nur unanständig viel mehr Energie -> Jahreszahl/Effizienz sinkt halt.
Antwort