Checkliste für die Anschaffung einer Solarthermieanlage

ThorbenThorben Administrator
Moin Heizungsfinder!

Und hier der nächste Teil unserer Heizsystem-Checklisten :thumbup: !

Wie bei unseren anderen Checklisten (bislang haben wir Pelletheizung, Elektroheizung & Wärmepumpen-Checklisten, Gasheizung kommt die Tage auch noch!) geht es darum, alle Schritte auf dem Weg zu einem bestimmten Heizsystem mit Tipps & Kniffen zu begleiten. Wir wollen damit zeigen, worauf es bei der Planung ankommt, wieviel ein System kostet und worauf man noch so alles achten sollte.

Wie bei den anderen Checklisten gilt auch hier: fließender Prozess! Die Listen verstehen sich als Grundgerüst, an dem wir fortlaufend weiterarbeiten wollen. Deshalb - wie immer - wir brauchen eure Meinung! So können wir die Checklisten Stück für Stück mit Fachwissen und Tipps aus der Praxis anreichern. Also immer her mit der Kritik und euren Anmerkungen! Gerne direkt hier im Thread oder bei sozial nicht ganz verträglicher Wortwahl auch per PN an mich ;-) .

Lange Rede, guter Link - hier findet ihr das Inhaltsverzeichnis der Checkliste, von dem ihr zu den einzelnen Unterpunkten gelangt. Viel Spaß beim Lesen und wie gesagt: wir freuen uns sehr über eure Kritik!

http://www.heizungsfinder.de/solarthermie/checkliste
Administrator & Online-Redakteur
Heizungsfinder.de

Kommentare

  • bearbeitet June 2012 Beiträge: 0
    Wenn ihr euch so über Kritik freut, dann fang ich doch gleich mal an :-D . Mehr Infos zur Wirtschaftlichkeit wären ganz gut, damit man den Ertrag vorher besser abschätzen kann. Zur Technik usw. keine Beschwerden, paar Sachen waren mir noch unbekannt. Aber zum Ertrag würde ich gern mehr lesen!
  • ThorbenThorben Administrator
    bearbeitet June 2012 Beiträge: 867
    Besten Dank für die Blumen! Ja, das Thema "Wirtschaftlichkeit" ist uns auch schwer bewusst. Wir werden deine Kritik aber zum Anlass nehmen, um da nochmal etwas Übersichtliches zusammenzustellen. Ist ja ein recht heißes Eisen. Das kann allerdings noch ein Weilchen dauern muss ich zugeben - aber wir arbeiten daran! Sobald wir weiter sind, sag ich noch einmal Bescheid!
    Administrator & Online-Redakteur
    Heizungsfinder.de
  • ThorbenThorben Administrator
    bearbeitet July 2012 Beiträge: 867
    Kleines Update dank hoher Nachfrage: die Checkliste könnt ihr nun in der Artikelübersicht (siehe Link oben) auch direkt als PDF herunterladen. :-)

    (Damit wir auch ein klein wenig davon haben, bitten wir vor dem Download um einen kleinen Tweet bzw. einen Share - macht ja schon ein wenig Arbeit das Ganze ;-))
    Administrator & Online-Redakteur
    Heizungsfinder.de
  • ThorbenThorben Administrator
    bearbeitet August 2012 Beiträge: 867
    Ach ja, seit letzter Woche gibt es ja neue Förderkonditionen für Solarthermieanlagen. Die Förderkonditionen haben wir ja nicht in die Checkliste mit aufgenommen, damit sie noch halbwegs knapp und lesbar bleibt. Ich setz mal einen Link auf den entsprechenden Artikel, den solltet ihr bei der Planung zusätzlich berücksichtigen.

    http://www.heizungsfinder.de/solarthermie/foerderung/bafa
    Administrator & Online-Redakteur
    Heizungsfinder.de
  • bearbeitet November 2012 Beiträge: 20
    Hi@all,

    hier sind ein paar Links aus dem Net. Ich mache hier ganz bewußt keine Werbung für die eine oder andere Seite/Anbieter, aber vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen bei der Entscheidung einer Neuinvestition einer Solarthermie-Anlage.

    Link:
    http://www.solardirekt24.de/solardirekt24-solar-onlineshop


    Link:
    http://www.volker-quaschning.de/artikel/stsimulation/index.php

    Link:
    http://valentin.de/calculation/thermal/system/wwh/de#

    Link:
    http://www.solaranlagen-portal.com/solarthermie

    Linus der Kater

    "alles kann fliegen, es muss nur chnell genug sein!"
  • ThorbenThorben Administrator
    bearbeitet November 2012 Beiträge: 867
    Besten Dank Linus! Vor allem die Selber-Rechner finde ich immer sehr interessant. > Mit ein bisschen Glück bringen wir vlt. auch irgendwann einen Solarthermierechner an den Start... angedacht ist es jedenfalls. Den PV-Rechner auf dem verlinkten Solaranlagen-Portal.com hat ja auch ein Kollege von mir verbrochen ;-). *schamlose Eigenwerbung*
    Administrator & Online-Redakteur
    Heizungsfinder.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.