Das neue Forum!

jospr63 Meister
bearbeitet February 2017 in Neuigkeiten
Hi,
was haltet ihr von dem neuen Forum? In dem Dialog mit Thorben hatten ich bereits so einige Anregungen geschrieben. Jetzt hab ich mir erlaubt eine eigene Kategorie zu erstellen,
Ich bitte um rege Beteiligung dieser Diskussion. Wir wollen doch alle, dass am Ende alles gut wird oder? ;)
Wer sich selbst eine Heizung baut, baut nie wieder eine!W
«1

Kommentare

• ThorbenThorben Administrator
    Danke für das Erstellen und die bisherigen Anregungen. Ich fasse es im Moment zu einem mehrseitigen Dokument zusammen, das ich der IT dann feierlich überreichen werde. Aber ich kann den Aufruf nur unterstützen: Bitte haut mir alles um die Ohren, was euch auffällt und was ihr geändert sehen möchtet. Noch ist das Ganze hier nicht fix und ich kann noch vieles erreichen. Müssen wir ja dann schließlich alle mit leben ;-)
    Administrator & Online-Redakteur
    Heizungsfinder.de
    Danke Socko, das hab ich den Jungs direkt nochmal rübergeschoben. Könnte evtl. noch ein wenig dauern, aber das kommt in der nächsten Runde auf jeden Fall mit rein. Ich krieg auch schon Kopfschmerzen davon...
    Heizungsfinder.de
  • jospr63 Meister
    Boah....ich bekomme von der Schrift so langsam wirklich Augenkrebs. Viel zu klein und viel zu wenig Kontrast. Ist euch die Farbe ausgegangen oder was?
    ...wenn man den Browserzoom erhöht, gehts, können wir so lassen @-)

Ne, das kommt so bald als möglich. Wenn´s morgen nicht hinhaut (und ich werde dem Kollegen dauerhaft neben dem Tisch stehen und pöbeln) DEFINITIV Montag. Aber ich versuche morgen. Mir macht das so auch nicht so wirklich Spaß.
    Heizungsfinder.de
  • SockoSocko Meister
    Was ich mir wünschen würde wäre eine einstellbare Hintergrundfarbe. Oder besser so was wie ein Dimmer. Abends auf die gleissende Mattscheibe zu gucken ist nicht so prikelnd. Oder eine "Negativumschaltung".
    Gute Idee Socko! Reiche ich direkt mal mit weiter. Im Moment sitzt der Kollege grad am CSS und erledigt schonmal die Sache mit dem Schrifttyp. Alle weiteren Änderungen werden wahrscheinlich leider erstmal bis nach Weihnachten warten müssen, weil er dann wohl im Urlaub ist. Ich hoffe, wir können da noch was drehen. Aber zumindest sollte das Forum bald wieder halbwegs lesbar sein...
    Heizungsfinder.de
  • SockoSocko Meister
    Mir fällt beim Durchsehen auf das die Übersichtlichkeit der "Unterforen" etwas unglücklich ist. Ich denke für Leute die kurz hier reinschauen wäre es einfacher wenn die Unterforen als "Reiter" oben zu sehen wären. Wenn man die schräg anordnet kann da auch mehr Schrift rein. So hätte man eine bessere Übersicht.
  • olib3 Administrator
    Die Lesbarkeit ist ja durch die erneuten Anpassungen wieder besser geworden - danke an @Thorben. Jetzt kann ich die Diskussionen ja auch deutlich besser mobil verfolgen ;)
  • jospr63 Meister
    Socko schrieb:
    Wird es auch eine Art "Profibereich" geben? So was wie Herstellerneuheiten wär auch nicht schlecht. b-(

Hehehe...überfordere die mal nicht. Zwei bis drei Mausklicks am Tag reichen doch vollkommen aus oder? Wahrscheinlich ist das neue Forum wieder aus einem Open Source Projekt entstanden. Da sind nun mal sehr sehr viele Leute am Basteln und jedes installierte Modul hat sein eigenes CSS. Ich hatte ja mal einen kurzen Einblick in die Struktur.

Na ja.....wir sollten den Leute von der It auch ein gewissen Respekt zollen. Es ist wirklich nicht einfach verschiedene Datenbanken aufeinander abzustimmen. Das ist Arbeit, die niemand zu würdigen weiß , wenn man nie damit etwas zu tun gehabt hat. Hat allerdings nicht damit zu tun, dass man Schrift, Form und das Design nicht mit wenigen Schritten angenehmer gestalten könnte.

Einen Profibereich wird es sicherlich nicht geben. Wer sollte daran auch Interesse haben, von uns einmal abgesehen?

Der Mensch lebt von der Bildung und dem Austausch von Erfahrungen, aber hier wird wohl eher nur nach Lösungen für die User gefragt. :|
    bearbeitet December 2014 Beiträge: 867
    ...So, jetzt bin ich auch wieder im Hause.

@Socko, Dass wir die Foren oben seitwärts aufreihen finde ich auch gut, kommt mit auf die Liste.

@Jospr63, das ist alles leider nicht so einfach wie es sein könnte. Es ist übrigens tatsächlich ein Open Source - Projekt. Von vBulletin hatten wir aus einer ganzen Latte von Gründen einfach die Schnauze voll und die aktuelle Software bot eine sehr gute Mischung aus Sicherheit und Anpassbarkeit. Die Abstimmung zwischen den Beteiligten ist auch in der Tat nicht immer ganz so einfach.

Die CSS-Anpassung jedoch IST natürlich vergleichsweise einfach... mich ärgert das genauso! Die Sache ist allerdings die: unsere beiden IT-Jungs sind mit einer Unmenge an Dingen beschäftigt und zwar für mehr als 10 Webseiten und dazu unser internes System für die Fachbetriebe und Redakteure und so weiter und so fort. Aus Sicherheitsgründen kommen auch nur die beiden an den Code / den Server ran. Was an sich gut ist. Wir haben also ein Ticketsystem für Aufgaben und das dauert immer eine Weile, bis man dann auch mal wieder dran ist. Dadurch verzögert sich das Ganze, denn gerade vor Weihnachten müssen wir auch noch eine Menge andere Projekte durchziehen (und natürlich ist jeweils das eigene das wichtigste. Wir haben ja einen ganzen Stapel Webseiten und wir tun, was wir können was das Forum angeht! Meist fällt das dann auch eher in die Freizeit.

Aber wir dürfen ab Januar auch einen dritten im IT-Bunde begrüßen, der vor allem auf Frontend spezialisiert ist. Dem gebe ich als Einstandsgeschenk dann direkt die lange Liste an Dingen, die man so machen kann :) . Dann wird wieder ein wenig mehr passieren. Wichtig war vor allem, dass wir erstmal von vb wegkamen. Das knirschte ja aus allen Nähten.
    ___
    Also gegen einen Profibereich (z.B. als internen zusätzlichen Bereich oder auch als offenen Bereich) hätten wir überhaupt nichts, ganz im Gegenteil! Aber Gedankenlesen kann ich ja nicht und ihr müsst mir schon sagen, was ihr möchtet dann kommt das auch. Können wir sehr gerne machen. Details aber dann lieber per Privatnachricht.

Herstellerneuheiten können wir auch gerne machen, allerdings brauchen wir dann auch noch ein bisschen Zusatzpersonal :).
    Heizungsfinder.de
  • jospr63 Meister
    Thorben schrieb:
    ...So, jetzt bin ich auch wieder im Hause.

@Socko, Dass wir die Foren oben seitwärts aufreihen finde ich auch gut, kommt mit auf die Liste.

@Jospr63, das ist alles leider nicht so einfach wie es sein könnte. Es ist übrigens tatsächlich ein Open Source - Projekt. Von vBulletin hatten wir aus einer ganzen Latte von Gründen einfach die Schnauze voll und die aktuelle Software bot eine sehr gute Mischung aus Sicherheit und Anpassbarkeit. Die Abstimmung zwischen den Beteiligten ist auch in der Tat nicht immer ganz so einfach.

Die CSS-Anpassung jedoch IST natürlich vergleichsweise einfach... mich ärgert das genauso! Die Sache ist allerdings die: unsere beiden IT-Jungs sind mit einer Unmenge an Dingen beschäftigt und zwar für mehr als 10 Webseiten und dazu unser internes System für die Fachbetriebe und Redakteure und so weiter und so fort. Aus Sicherheitsgründen kommen auch nur die beiden an den Code / den Server ran. Was an sich gut ist. Wir haben also ein Ticketsystem für Aufgaben und das dauert immer eine Weile, bis man dann auch mal wieder dran ist. Dadurch verzögert sich das Ganze, denn gerade vor Weihnachten müssen wir auch noch eine Menge andere Projekte durchziehen (und natürlich ist jeweils das eigene das wichtigste. Wir haben ja einen ganzen Stapel Webseiten und wir tun, was wir können was das Forum angeht! Meist fällt das dann auch eher in die Freizeit.

Aber wir dürfen ab Januar auch einen dritten im IT-Bunde begrüßen, der vor allem auf Frontend spezialisiert ist. Dem gebe ich als Einstandsgeschenk dann direkt die lange Liste an Dingen, die man so machen kann :) . Dann wird wieder ein wenig mehr passieren. Wichtig war vor allem, dass wir erstmal von vb wegkamen. Das knirschte ja aus allen Nähten.
    ___
    Also gegen einen Profibereich (z.B. als internen zusätzlichen Bereich oder auch als offenen Bereich) hätten wir überhaupt nichts, ganz im Gegenteil! Aber Gedankenlesen kann ich ja nicht und ihr müsst mir schon sagen, was ihr möchtet dann kommt das auch. Können wir sehr gerne machen. Details aber dann lieber per Privatnachricht.

Herstellerneuheiten können wir auch gerne machen, allerdings brauchen wir dann auch noch ein bisschen Zusatzpersonal :).

Leider scheinen Beiträge auch hier einfach zu verschwinden. Das ist sehr schade, zumal man das alles auch nicht in wen

Ich seh schon, den obigen hat´s wohl auch zerlegt. Da bin ich mir aber jetzt nicht so ganz sicher, ob das an uns liegt. Das ist ansonsten in der letzten Zeit nicht mehr vorgekommen (war ja bei vbulletin bei dir auch schon mal so). Könnte das ein Browserproblem sein? Ich nehm´s aber trotzdem mit auf und sage IT-Mann dass er da morgen direkt mal dringend gucken soll ob da was im Argen liegt!
    Heizungsfinder.de
  • jospr63 Meister
    Der Beitrag, den ich gestern mühevoll getippt hatte wurde einfach verschluckt. Und das obwohl angeblich ständig abgespeichert wird. Das hat auch nicht gedauert, wie es zuvor der Fall war, sondern das Geschriebene war einfach weg, als ich auf Speichern geklickt hatte. Wie viel Buchstaben kann man denn eingeben? Die haben doch von Haus aus eine Begrenzung, damit die Datenbank nicht gesprengt wird.
    Und eines ist mir grad noch aufgefallen. Man kann den Button "Kommentar speichern" nicht anklicken. Er ist nicht aktiv und funktioniert erst, wenn
  • jospr63 Meister
    bearbeitet December 2014 Beiträge: 2,758
    Jetzt ist schon wieder ein Teil weg. Der speichert nur das Eingabefenster ab und nicht mehr. Und ich muss schon wieder die Seite neu laden, damit ich das Geschriebene überhaupt abschicken kann.
    Ja ich seh schon. Nicht gut. Geht morgen an Seb!

Zeichenbegrenzung ist eigentlich nicht an, das muss was anderes sein.

edit: ich seh schon... ich hab das Problem dass der Button nicht geht, auch. Allerdings auch nur unter Firefox. Unter Chrome gehts. Hast du Firefox? >>> hat sich erledigt. Liegt nicht am Browser

Edit 2: ich konnte es ein wenig eingrenzen. Ich glaube ich kann ihm die Lösung schon weiterreichen. In der Zwischenzeit hilft manchmal (wenn der Button nicht dunkelblau sondern hellblau sein sollte) ein ((hard-))reload der Seite (für alle anderen die das Problem haben sollten). Geb ich aber morgen direkt durch sobald er am Platz ist.
    Heizungsfinder.de
  • jospr63 Meister
    Von Haus aus ist bei MySQL die Datenbank auf 64000 Zeichen begrenzt, aber ist schon ein paar Jahre her, als ich mich damit beschäftigt hatte. Ich nutze übrigens den Chrome. Es kann auch kein Browserproblem sein, denn es geht ja um die Verlinkung der Button. Wird die nicht mitgesendet, kann das nun mal nicht funktionieren.
    Aber wichtiger finde ich das Design. Das ist wirklich schrecklich und ich hab da massive Probleme die Schrift zu erkennen.
    Also das Limit haben wir in der Form glaube ich nicht. Frage ich aber mal nach.

Ja, dass es kein Browserproblem ist, habe ich eben auch festgestellt. Hab´s auch schon festgenagelt, erledigt Seb dann morgen.

Also wir haben die Schrift und Größe schon vor einer Weile geändert. Hast Du mal den Browserchache geleert oder passt auch die neue Schrift nicht?

Wäre ein Schrifttyp / Größe etc wie im jeweiligen Erstbeitrag in Ordnung? Zusätzlich würde ich die Beitragsboxen farblich noch deutlicher abheben. Statt dem eher grauen vielleicht ein stärkeres Blau?
    Heizungsfinder.de
  • jospr63 Meister
    Den Browsercache lösche ich jeden Abend. Es ist der fehlende Kontrast der Schrift. Die ist nicht schwarz, sondern gleicht sich fast schon dem überwältigenden Weiß an.
    Mir ist noch eines aufgefallen. Wenn man sich anmeldet, landet man auf Seite: Seite nicht gefunden!
    Alles klar, danke. Ist alles auf der Liste gelandet und wir sehen zu!
    Heizungsfinder.de
    So, kleines Update >

dass man Beiträge nicht abschicken kann, weil der Knopf die Mücke macht, haben wir erfolgreich beheben können. War auch nicht unser Fehler, denn der Entwickler des Themes hatte dort intern ein Plugin eingebunden, das im Script einen Fehler verursachte (Firebug ist dein Freund e.V.). Das dürfte jetzt an sich nicht mehr vorkommen.

Ein paar weitere Bugs haben wir dann auch noch eliminieren können, da laufen unter der Haube ein paar Dinge jetzt deutlich besser.

An der Sache mit der Anmeldung über den unteren Button arbeiten wir noch.
    Heizungsfinder.de
  • SockoSocko Meister
    Boooooaaahh, ich krieg Ausschlag. Wo sind den die BB-Codes hin ??? Ich wollte nicht wieder HTML lernen. Und schaltet bittttteee den Wecker hier mal auf DEUTSCHLAND um. Wir sind hier doch nicht in Amerika. :)

Das editieren von Beiträgen ist noch extrem schwach und unkomfortabel.

Der Profileditor hat auch gelitten oder irre ich mich.
  • jospr63 Meister
    Socko schrieb:
    "Zitat" sollte auch nicht unter jedem Beitrag stehen. Sondern nur wenn dann auch was kommt.

Sei froh das ZITAT dort steht zum Klicken, denn wie möchtest du denn sonst antworten? Also ich mag vielleicht schlecht gucken können, aber auch mit Brille sehe ich nix von einem Antwortbutton.

Auch die Möglichkeit zum Einfügen von Links und Bildern gibt es wohl nicht mehr. Hm ......... mal schauen wie lang das eine Bastelbude bleibt?
    :((
  • geScheit Azubi
    Guten Morgen,

hab mich bisher noch nicht groß umgesehn, weil mir das bisher etwas unübersichtlich war.
    Ich fand das alte Forum gut übersichtlich, muss mich heute Abend mal richtig durchklicken (zugegebenermaßen..)

Was mir aber bereits zu Anfang aufgefallen ist (abgesehen vom Hintergrund):
    Die obere Leiste lässt sich nicht richtig darstellen, kann das sein?
    Neben dem Benutzername sind glaube ich 4 weitere Buttons oder?
    Die werden aber bei mir im Firefox nicht dargestellt.. Ist das noch wem aufgefallen?
    Ich bin begeisterter Holzheizer und teile meine Erfahrungen unter kaminofen-wasserführend.net
  • geScheit Azubi
    Den Like/Dislike Button aus dem alten Forum fand ich auch hilfreich.
    Den vermisse ich auch ein wenig.

Wir haben und behalten auch alle 0 Beiträge, da findet auch noch keine Verknüpfung statt oder?
    Ich bin begeisterter Holzheizer und teile meine Erfahrungen unter kaminofen-wasserführend.net
    Puh, erstmal danke für die gesammelten Rückmeldungen. Wie gesagt, ich bitte noch einmal um Geduld. Wir machen das alles hier nicht 8h/Tag im Büro, insofern sind das lange Prozesse, ja. Geht aber leider nicht anders, da die Hauptressourcen it-seitig derzeit auf einer Überarbeitung unserer Portale liegen. Alles andere schneiden wir uns aus der übrigen Zeit.

Das alte Forum hat auch eine *sehr* lange Weile gebraucht, bis es so war, wie es dann war, das bitte ich nicht zu vergessen. Und da hatten wir gegen Ende auch sehr schlimme Entwicklungen, weil einfach einige Kernfunktionen nicht richtig funktionierten (ich erinnere an die überhaupt nicht mehr funktionalen Zitat- /Bearbeitungsfunktion und den Bildupload). Und von Sicherheitsaspekten fange ich gar nicht erst an. Da war man hinter der Bühne jeden Tag lange, lange unterwegs, um da laufend was zu tun. Details erspare ich mir und uns da lieber.

Jedenfalls fiel die Entscheidung, entweder das Forum ganz einzustampfen, oder dass wir (bzw. ein paar von uns) das in die Hand nehmen und auf einer neuen Basis aufsetzen!

Deshalb haben wir diesmal den anderen Weg gewählt, auf einer sehr einfachen Plattform zu starten und dann Stück für Stück Funktionen nachzureichen. Das dauert und mir macht es auch keinen Spaß, wenn das für euch schwierig ist, aber es gab langfristig kaum gute Alternativen. Es war uns zu unsicher und wir wollten nicht wieder den Weg wählen, eine geschlossene Software zu wählen, bei der man in ein paar Jahren *wieder* vor verschlossenen Türen steht, weil für dieses oder jenes der Support eingestellt wird und ein Plugin nach dem anderen den Betrieb quittiert.

__

Bilder kann man jetzt schon einfügen, ist im Editor. Nur haben wir (vorsätzlich) noch keine Lösung eingeführt, um Bilder hier im Forum direkt zu hosten. Da hatten wir mit dem alten Forum öfter Probleme mit der Sicherheit, weil manche das knallhart ausgenutzt haben. Da sind wir dran. Haben ein paar Alternativen im Auge. Links kann man auch bereits einfügen, da ist ein Knopf im Editor. Den haben ich gestern abend allerdings kurz ausgeschaltet, um ein paar Sachen nachzupflegen.

BB Codes sind noch nicht schon enthalten und laufen auch : - )

Like gibt es schon, läuft aber noch nicht ordentlich. Da werde ich evtl. einfach mal nen neuen Button machen der dann in der Beitragsbox auftaucht. Zitat werde ich auch mal anders aufbereiten.

Die obere Leiste hat vier Symbole, ja. Bei den meisten Leuten wird das korrekt angezeigt. Bei mir zuhause allerdings auch nicht richtig. Da haben wir noch nicht rausgefunden, wo das herkommt.

An sich haben wir die Beitragszahl importiert. Warum das noch nicht bei allen aktualisiert wird, suchen wir noch.

Ach ja die Uhr. Kommt auf die Liste. Vanilla gibt´s leider noch nicht auf deutsch. Da sind noch viele Sachen "auf Ami".
    __

Wie gesagt, ich bitte in diesen Fragen noch um Geduld. Wir SIND dran, wir WOLLEN, dass das alles reinkommt. Wir klatschen hier nicht einfach irgendwas hin, auch wenn es manchmal vielleicht so aussieht. Wir haben das vor allem aus Sicherheitsaspekten getan und weil es hinter den Kulissen unglaublich gequietscht hat. Die Basis ist dieses Mal sehr viel besser und mit der Zeit kriegen wir da etwas schönes auf die Beine gestellt. Wir werden in der nächsten Runde (die letzten Fixes gab´s ja gestern) noch einmal auf die Kernfunktionen eingehen und danach (denke im Januar) auf die Optik und die Benutzerfreundlichkeit eingehen. Müssen uns das entsprechend einteilen. Danke für euer bisheriges Feedback.
    Heizungsfinder.de
  • geScheit Azubi
    Ah ok, jetzt wo dus sagst.. auf meinem GoogleChrome-Klon wird das Forum auch richtig dargestellt.
    Da sieht auch das Forum schon schicker aus als hier in meinem Firefox ;D

Ich muss aber eine Sache auch ma echt loben:
    Ich finde es klasse gemacht, dass wenn man auf den Link zum letzten Beitrag in einem Thread klickt, wird man auch direkt dahin verlinkt wo man hin will. Finde ich sehr clever gelöst!

Und Thorben ich glaube du darfst den Threat wirklich nur als Ideenkiste ansehen, ich denke das Forum liegt uns da soweit am Herzen, dass wir es gerne mitgestalten wollen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.