Ersatz von Nachtspeicher mit Sunjoyinfrarotheizungen

Hallo,
Ich bin ein "glücklicher" Nachtspeicheroffen besitzer. Von einem Bekannten habe ich von Infrarotheizung gehört und mir vor Ort ein Angebot geholt für meine komplette Wohnung. In Regensburg ist Sunjoy von Helvetic der einzige Anbieter den ich finden konnte. Die haben mir schon einen guten Eindruck gemacht.
Jetzt die Fragen;
-Hat jemand Erfahrung mit Infrarotheizung und mit Sunjoy Infrarotheizungen.
-Für 3 Zimmer Wohnung Anschaffungskosten liegen bei 3700€. Ist viel, ist wenig? -ohne Montage
-Wird die Stromrechnung wirklich 40-45% kleiner so dass sich die Aktion lohnt?

Auf Ihre Antworten würde ich mich freuen

Kommentare

  • musshaltsein Geselle
    Beiträge: 112
    Hallo annamaria,

    ob 3700 EUR angemessen sind, hängt davon ab, wie viele Heizkörper und Thermostate angeboten wurden.

    Das Einsparpotential einer Infrarotheizung im Vergleich zu Nachtspeichern liegt in erster Linie in der bedarfsgerechten Regelbarkeit. Wenn die Wohnung rund um die Uhr geheizt werden soll, weil ständig jemand zuhause ist, wird die Einsparung wenn überhaupt nicht so gross sein, als wenn die Heizung unter der Woche nur morgens und abends läuft, weil tagsüber niemand zuhause ist.

    Und dann kommt es noch darauf an, ob du bei deinem Stromversorger für die Infrarotheizung einen Wärmestromtarif bekommst.

    Ungeachtet dessen halte ich eine Kostenersparnis von 40% für sehr optimistisch.
  • fiorinotopvivafiorinotopviva Meister
    Beiträge: 143
    Du solltest dich auch nochmal über Flächenspeicherheizungen informieren. Hier im Forum unter
    http://www.heizungsfinder.de/forum/discussion/453/erfahrungen-mit-neuer-elektroheizung#latest
    Einsparpoteniale gibt es sicher durch die bessere Regelbarkeit und bei einem guten Heizstromtarif, wie im vorigen Kommentar schon dargelegt. Laß dir mehrere Angebote machen. Die kannst du dann auch hier posten und Meinungen einholen.
    Vernünftig dämmen! Die beste Heizung ist die, die du nicht brauchst!
  • fiorinotopvivafiorinotopviva Meister
    Beiträge: 143
    Sorry, beim Link mußt du natürlich auf Seite 1 anfangen.
    Vernünftig dämmen! Die beste Heizung ist die, die du nicht brauchst!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.