Neue Fenster die gut Wärmedämmen?

Moinsen.
In unserem Haus müssen leider die Fenster erneuert werden da diese in die Jahre gekommen sind.
Nun möchte ich mich vorab informieren welche Fenster am besten geeignet sind.
Sie sollen natürlich gut Wärmedämmend sein. Jemand Ideen?
Was ist da besser Holzfenster Alufenster?
Würde mich über Antworten freuen. :)
Wer länger lebt ist kürzer tot.

Kommentare

  • SockoSocko Meister
    Beiträge: 641
    Du hast die Wahl. Alufenster sicher nicht, die leiten die Wärme gut. Frage, willst du die Fenster pflegen? Einbruchschutz? Für mich wären es Kunststoffrahmen mit Stahlprofil mindestens in WK2, besser 3.

    Die u-Werte liegen bei normalen Fenstern bei 1,3, bei 3fach bei 0,9. Da frage ich mich wann sich das rechnet.

  • Dr.PePPeR Azubi
    bearbeitet February 2019 Beiträge: 36
    Korrekt. Du hast die Wahl.
    Ich Stimme Socko aber zu. Alufenster auf keinen fall. Damit machst du einen Griff ins Klo.
    Meiner Meinung nach ist WK3 aufjedenfall empfehlenswert.
    Für eine gute Wärmedämmung würde ich definitiv Kunststofffenster empfehlen aber auch Holzfenster sind in der Sache keine schlechte wahl.
    Du kannst dir sonst einfach mal kurz Zeit nehmen und dich hier belesen. Da hast du alle Infos die du benötigst bevor du einen Kauf tätigst.
    Du hast auf mehrere Faktoren zu Achten ganz klar. Einbruchssicher sollten sie auch sein. Da hast du aber die möglichkeit extra noch Sicherheitsriegel einbauen zu lassen oder sie dir später setzen zu lassen.
    Man kann so viel damit sagen, wenn man, zur rechten Zeit, den Mund h
  • Beiträge: 11
    Aluminium erreiche nicht die Dämmwerte von Holz- oder Kunststoffrahmen. Allerdings seien moderne Alurahmen inzwischen energetisch besser als ältere Modelle, da die Industrie ihren Aufbau verändert hat.
    Ich würde mich besser für Holzfenster entscheiden.
    Viele Grüsse,
    Ellaf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.