Neue Heizung, welche ist empfehlenswert?

Hallo zusammen und schon mal danke fürs lesen.

Ich beschreibe mal kurz die Ausgangslage und was geplant ist.

EFH, Bj. 92. 130qm zu heizende Fläche. Geschossdecke gedämmt, Heizungsnischen zugemauert, doppelt verglaste Fenster. Aktuell läuft eine Ölheizung mit 18kw seit 92 von Stephan&Mittelmann. 2 Heizkreise, einer für Heizkörper und einer mit Mischer für Fußbodenheizung. 8.000l Öktank. Heizung erledigt soweit ihren Dienst, aber so langsam wird es mir zu heikel. Lieber ein geplanter Austausch als plötzlich reagieren zu müssen.

Es soll definitiv eine Ölheizung werden, 15kw sollten m.M nach ausreichen. Von Solar war ich anfangs begeistert, aber habe es wieder verworfen. Also bräuchte ich eine Heizung mit ca. 150 Liter Speicher. Jetzt ist die Frage, welche Marke, welches Modell? 2 habe ich derzeit ins Auge gefasst. Um aber neuen Input zu bekommen würde ich erstmal hören was ihr so empfehlen würdet?

Wichtig ist dass sie Geräuscharm ist und solide. Darf dafür auch etwas mehr kosten...hatte an ein Paket (Heizung, 2HK, Abgasführung) bis 7.000€ gedacht.

Kommentare

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.