Lithium-Ionen-Akkus?

Gruß in die Runde,

Ich erhoffe mir eine schnelle Antwort hier, möchte nämlich wissen wie den die Lithium Ionen Akkus chemisch funktionieren ??

Ionen gehen durch Separator, Elektronen durch den anliegenden Stromkreis,
Nun haben wir den positive Pol, mit evtl. Restionen und auch den negativen Pol mit den Ionen und Elektroden(verbunden im Graphit).

..ich weiß, dass wir einen Pluspol aus Lithiummetallverbindungen und einen Minuspol aus Graphit haben. Dass sich die (positiv geladenen) Lithium Ionen, in das negativ geladene Graphit einlagern möchten ist soweit verständlich. Vieles ist mir aber immer noch zu unverständlich.

Im Internet liest man, das sich Lithium und Elektronen trennen und das Lithium wandert durch den Separator zurück zum Metall und die Elektronen folgen. Wieso aber, sollte das passieren? Wieso spalten sie sich auf einmal und gehen zurück zum Pluspol?

Danke für antworten


http://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/stromspeicher/lithium-ionen-akku.html

Kommentare

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.