Was ist das? Ablagerungen? Dämmung? Heizkessel Nibra-NT 26

bearbeitet October 2017 in Ölheizung, Ölbrennwert
Hallo zusammen,

ich habe bei der letzten Demontage des Brenners mir mal die Brennkammer genauer angeschaut und stehe vor einem, Rätsel welches ich auch nach tagelanger Recherche nicht lösen konnte. Deshalb möchte ich einmal hier nachfragen ob mir ein Spezialist den nötigen Tipp geben kann.

Auf dem angehängten Foto ist die Brennkammer zu sehen. Die Seitenwände sind aus Blech. Soweit ist alles klar. Nur was ist das auf der Unterseite für ein Gebilde, Material? Wenn man darin etwas rum stochert, könnte man es für eine Art feuerfesten Schaumstoff halten.

Was ist das? Sind das Ablagerungen oder eine Art Dämmung?

Der NT-Kessel ist übrigens ein Fischer Nibra NT 26 von 1989 und wird mit einem Weishaupt Ölbrenner mit 20KW befeuert.

Viele Grüße
Thorsten

brennkammer_fischer_nibra_nt_2.jpg




Kommentare

  • Beiträge: 1
    Frage hat sich erledigt. Scheint wohl eine Keramikfasermatte zu sein, bzw. was halt noch davon übrig ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.