Dämmen und Sanieren

fiorinotopvivafiorinotopviva Meister
bearbeitet November 2013 in Energie Ecke
An alle Heizer, die die energetische Verbesserung ihrer Immobilie planen: Schaut doch mal auf diese interessanten Seiten (siehe Link). Hier werden viele Möglichkeiten gezeigt, wie man den Energieverbrauch senken kann. Erfahrungsberichte über Dämmen und Sanieren sind ausdrücklich erwünscht!


Dämmung ? Verbraucherportal für energetische Sanierung
Vernünftig dämmen! Die beste Heizung ist die, die du nicht brauchst!

Kommentare

  • SockoSocko Meister
    bearbeitet November 2013 Beiträge: 643
    Also eine Seite so wie diese hier (Heizungsfinder). Der Dämmsparrechner hat auch so seine Probleme. Für eine Wanddämmung nur 5500,-? Bei einem freistehenden Haus?

    Na gut ;) Zur Information ist es sicher nicht schlecht, im Detail muß man genauer Hinsehen.
  • ThorbenThorben Administrator
    bearbeitet November 2013 Beiträge: 867
    Socko schrieb:
    Also eine Seite so wie diese hier (Heizungsfinder). Der Dämmsparrechner hat auch so seine Probleme. Für eine Wanddämmung nur 5500,-? Bei einem freistehenden Haus?

    Na gut ;) Zur Information ist es sicher nicht schlecht, im Detail muß man genauer Hinsehen.

    Oh, danke für den Hinweis! Den Rechner haben wir ja u.a. auch hier im Einsatz: http://www.heizungsfinder.de/forum/der-heizungsfinder-werkzeugkasten/2977-lohnt-sich-eine-waermedaemmung-der-daemmungsrechner-hilft-weiter.html . Solche Sachen sind natürlich nicht so gut, der Rechner ist allerdings noch relativ frisch am Start und solche berechtigte Kritik leite ich sehr gerne an den Verantwortlichen weiter, damit man da für Korrekturen sorgen kann. Also bitte immer her mit den Vorschlägen :) ! Gern im obigen Thread oder natürlich wie immer per PN an mich oder meinen Kollegen Pascal, wir reichen das dann umgehend weiter!
    Administrator & Online-Redakteur
    Heizungsfinder.de
  • bearbeitet November 2013 Beiträge: 0
    Hallo!

    Ich arbeite an dem Rechner.
    War der Vorschlag da eine Einblasdämmung? Und wie groß ist dein Haus in qm? Wie viele Stockwerke?

    Beste Grüße,

    Andre
  • EEG-Fan Azubi
    bearbeitet November 2013 Beiträge: 9
    Hallo, danke für den Link. Als erste Übersicht sind die Informationen auf der Seite wirklich nicht schlecht. Es wäre schön, wenn Links zu anderen Seiten integriert würden, die Erfahrungsberichte, Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämm-Möglichkeiten und ähnliches zu bieten haben. Mir fehlen ein bischen die kritischen Anmerkungen zu den Dämmstoffen (Energieverbrauch zur Herstellung und Transport, Recyclemöglichkeiten, Problem Brennbarkeit -insbesondere bei Polystyrol-, Tauwasserproblematik von Dämm-Verbund-Systemen und der damit in Zusammenhangstehende Algenbefall und die Versetzung von Fassadenfarben und Putzen mit Algiziden die sich auswaschen, etc.). Gruß!
  • SockoSocko Meister
    bearbeitet November 2013 Beiträge: 643
  • ThorbenThorben Administrator
    bearbeitet November 2013 Beiträge: 867
    EEG-Fan schrieb:
    Hallo, danke für den Link. Als erste Übersicht sind die Informationen auf der Seite wirklich nicht schlecht. Es wäre schön, wenn Links zu anderen Seiten integriert würden, die Erfahrungsberichte, Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämm-Möglichkeiten und ähnliches zu bieten haben. Mir fehlen ein bischen die kritischen Anmerkungen zu den Dämmstoffen (Energieverbrauch zur Herstellung und Transport, Recyclemöglichkeiten, Problem Brennbarkeit -insbesondere bei Polystyrol-, Tauwasserproblematik von Dämm-Verbund-Systemen und der damit in Zusammenhangstehende Algenbefall und die Versetzung von Fassadenfarben und Putzen mit Algiziden die sich auswaschen, etc.). Gruß!

    Vielen Dank für das Feedback ! Solche Tipps sind Gold wert. Leite ich direkt mal weiter, sind sehr gute Ideen! :thumbup1:
    Socko schrieb:
    Hallo Andre, hier die Eingabedaten

    Hallo Socko, danke! Wir haben leider immer noch zeitweise Probleme mit dem Dateiupload. Kannst Du mir die Datei schicken (ich schreib dir mal ne PN) und dann lad ich sie hier wieder hoch. Sorry :oops: für die Umstände.

    Edit: Danke für die Datei, jetzt stimmt es wieder.
    Administrator & Online-Redakteur
    Heizungsfinder.de
  • bearbeitet November 2013 Beiträge: 0
    Hej Socko!

    Besten Dank für die Daten, ich schau mir mal an, ob da was schief gelaufen ist.
    2schaliges Mauerwerk: nein - lässt ja schon mal darauf schließen, dass keine sehr günstige Einblasdämmung angenommen wurde.

    Vielen Dank nochmal!
  • bearbeitet November 2013 Beiträge: 0
    Hej Socko,

    der Bug ist gefunden und an die IT weitergeleitet.
    Ich sag bescheid, sobald gefixt. Kann aber ein wenig dauern.
    Vielen Dank fürs aufmerksam machen!
  • bearbeitet November 2013 Beiträge: 0
    Hej Socko,

    der Bug ist gefixed.

    Danke nochmal für Deine Hilfe!
  • Kristoff Azubi
    bearbeitet November 2013 Beiträge: 3
    Super, danke für den Hinweis. Ich denke auch, dass das Thema energetische Sanierung in Zukunft noch wesentlich interessanter werden wird. Man muss sich ja nurmal die Entwicklung der Heizkosten in den letzten Jahren angucken. Gerade was Fördermöglichkeiten angeht wird sich hier hoffentlich noch einiges tun und Dämmungs- und Sanierungsmaßnahmen noch attraktiver machen. Mal sehen, was die neue Regierung dort ändern wird. Die steuerliche Absetzbarkeit der energetischen Gebäudesanierung scheint ja schon beschlossen zu sein.

    Erfahrungsberichte findet man leider noch relativ selten im Internet, aber es gibt mittlerweile einige interessante Infoportale zu dem Thema. Auf energiekosten-sparen.org kann man sich z.B. zu den verschiedenen Dämmungs- und Sanierungsmaßnahmen informieren, welche Vor- und Nachteile diese haben und was für Einspareffekte daraus entstehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.