Veröffentlicht am Feb. 6, 2023

Ofenkacheln - Verkleidung und Wärmespeicher

Das Innere eines Grundofens ist besonders wertvoll: hier wird die Wärme gespeichert, die für viele Stunden das Haus warm halten soll. Mit den richtigen Ofenkacheln kann man dem Kachelofen noch einmal ganz neue äußere Akzente geben. Als Außenhaut des Ofens sind die Ofenkacheln das Aushängeschild für gelungene Ofensetzerkunst. Bei der Auswahl der Ofenkacheln kommt es deshalb auf Qualität an, um das Kachelkunstwerk noch lange genießen zu können.
Thorben Frahm
Dieser Artikel wurde von
Thorben Frahm für www.heizungsfinder.de verfasst.
Kachelofen Komponenten Ofenkacheln
Jetzt Fachbetriebe für Ihr Projekt finden
  • Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!

Ofenkacheln mit Ofensetzermörtel anbringen

Ofenkachel, Kachel für Kachelofen

Ofenkacheln müssen nicht flächig angebracht werden - dieser Kachelofen wurde im Wellenschnittmuster ausgekleidet, Bild: MEZ Keramik GmbH

Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Ofenkachel e.V. hat Qualitätsmerkmale definiert, wie eine gute Ofenkachel beschaffen sein sollte. So sind Haarrisse beispielsweise zulässig, leichte Veränderungen in der Glasur der Kacheln ebenfalls.

Nicht zulässig sind unglasierte Stellen an den Ofenkacheln oder Ausschmelzungen. Aufgrund ihrer bauphysiologischen Eigenschaften verändern Ofenkacheln ihr Äußeres auch nach vielen Jahren der Inbetriebnahme vom Kachelofen System nicht.

Mineralischer Putz oder herkömmliche Bodenfliesen würden sich dagegen schnell verfärben und unter den massiven Temperaturschwankungen zerbrechen.

Für das Setzen der Kacheln am Kachelofen wird ein spezieller Ofensetzermörtel empfohlen, den der Kachelofen auch unbedingt benötigt. Nur so wird trotz Temperatur­schwankungen um mehrere einhundert Grad eine gute Haftung der Ofenkacheln gewährleistet.

Warum Ofenkacheln statt anderer Ofenverkleidung?

Wenn Ofenkacheln ein rein gestalterisches Element wären, würden sie schnell durch andere Gestaltungstechniken verdrängt werden. Tatsächlich sind Ofenkacheln als Kachelofen Komponenten aber deutlich mehr als nur Design: sie sorgen für die lang anhaltende und besondere Wärme eines Kachelofens. Ofenkacheln geben über ihre keramische Oberfläche langwellige Infrarotstrahlen ab. Was man bei Wellness-Angeboten meist teuer bezahlen müsste, ist also auch auf der heimischen Ofensitzbank zu haben. Die Infrarotstrahlen sorgen für entspannte Muskeln und eine gleichmäßige Wärmeverteilung.

Neben dem keramischen Zügen speichern auch die Kacheln für den Kachelofen zusätzliche Wärme. Besonders der Grundofen speichert so für bis zu 12 Stunden seine Wärme und gibt sie langsam und kontinuierlich an den Raum ab, was die vergleichsweise niedrigen Kachelofen Kosten erklärt.

Die Kacheln lassen sich leicht nachträglich austauschen

Wenn der Kachelofen vererbt wurde oder bereits im neu erworbenen Haus eingebaut ist, passt das Design der Kacheln nicht immer zum eigenen Geschmack. Je nachdem, welche Kachelofen Systeme verbaut wurden, ist ein Austausch der Kacheln möglich. Insbesondere bei einem verwendeten Kachelofen Heizeinsatz ist das Austauschen der Kacheln mit weniger Aufwand verbunden, da hier die Heizgaszüge und die Außenverkleidung nicht miteinander in Verbindung stehen.

Finden Sie Fachbetriebe, um einzigartige Ofenkacheln und weitere Informationen zu den Gestaltungsmöglichkeiten für einen Kachelofen zu erhalten. Mit einem Kachelofen Heizeinsatz können Sie ihren Kachelofen noch weiter ausbauen.

Fachbetriebe aus den größten Städten in Deutschland (Alle Städte)
Fachbetriebe aus den größten Städten in Österreich (Alle Städte)
Fachbetriebe aus den größten Städten in der Schweiz (Alle Städte)