Veröffentlicht am Feb. 6, 2023

BHKW mit Holz & anderer Biomasse

Regenerative Brennstoffe wie Holz oder Biomasse sind CO2-neutral und schützen nicht nur die Umwelt: sie sind außerdem nicht von Rohstoffknappheit bedroht wie fossile Brennstoffe. Oft werden sie aus Reststoffen hergestellt, wie z. B. aus Abfällen einer Sagemühle, Gülle oder Haushaltsabfällen. BHKW mit Holz oder anderwertige Biomasse BHKW gibt es im gesamten Leistungsspektrum vom Mini BHKW bis hin zu großen BHKW im Megawattbereich.
Christian Märtel
Dieser Artikel wurde von
Christian Märtel für www.heizungsfinder.de verfasst.
BHKW Brennstoffe Holz & Biomasse
Jetzt Fachbetriebe für Ihr Projekt finden
  • Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!

BHKW Holz & Biomasse BHKW - Energie aus biogenen Brennstoffen

BHKW Holz gibt es in zwei Formen: als Hackschnitzel oder als Pellets. Hackschnitzel sind zerkleinertes Holz. Das Holz wird nicht direkt verbrannt, sondern zunächst in einem Holzvergaser in Holzgas umgewandelt. Speziell ausgerichtete Gasmotoren verbrennen dann das Holzgas und treiben das Hackschnitzel Blockheizkraftwerk an. Sie eignen sich vor allem für ein großes Blockheizkraftwerk: ein Blockheizkraftwerk mit Holzvergaser ist teurer in der Anschaffung, aber durch die geringen BHKW Holz-Preise kann sich das Blockheizkraftwerk bei hohem Brennstoffumsatz schnell rentieren.

BHKW Holz & Biomasse

Hackschnitzel benötigen viel Lagerplatz, sind aber das günstigste BHKW Holz | Bild: proPellets Austria

BHKW Pellets sind kleine Holzstäbchen, die vorwiegend aus Holzabfällen zusammengepresst sind. Sie können in Blockheizkraftwerken jeder Größe eingesetzt werden, sind aber meist in Mini BHKW zu finden. Pellets sind teurer als Hackschnitzel, aber immer noch deutlich preiswerter als die - endlichen - Energieträger Gas oder Öl. Diese Art Blockheizkraftwerk ist auf dem Markt noch nicht in großer Zahl vertreten, aber es befinden sich bereits einige Modelle in der fortgeschrittenen Entwicklungsphase und auch einige Mini BHKW mit Pelletsfeuerung sollen bald erhältlich sein.

Das Biomasse BHKW und die Zukunftsaussichten für BHKW Holz & Biomasse

Damit Biomasse ein Brennstoff für ein BHKW werden kann, muss sie in Biogas umgewandelt werden. Das geschieht dadurch, dass organische Abfälle, Mist, Klärschlamm oder Energiepflanzen zerkleinert und durch bakterielle Prozesse unter Sauerstoffmangel abgebaut werden. Das dabei entstehende Biogas enthält viel Methan und kann wie Erdgas von einem Biogas BHKW eingesetzt werden.

Da fossile Brennstoffe endlich sind, sind Holz und Biomasse eine gute Alternative als BHKW Brennstoffe. Gegen Holz spricht, dass ausreichend Platz für die Lagerung vorhanden sein muss. Gas aus Biomasse kann ebenfalls in Gastanks gelagert werden, einige Anbieter nutzen aber bereits die Möglichkeit, Biogas in Erdgasleitungen einzuspeisen.

Gas Blockheizkraftwerke und Öl BHKW sind weitere Brennstoffe für ein Blockheizkraftwerk.

Fachbetriebe aus den größten Städten in Deutschland (Alle Städte)
Fachbetriebe aus den größten Städten in Österreich (Alle Städte)
Fachbetriebe aus den größten Städten in der Schweiz (Alle Städte)