Veröffentlicht am Feb. 6, 2023

Kaminarten & Kaminsysteme im Überblick

Der Anblick eines lodernden Feuers in den eigenen vier Wänden ist Ausdruck der Gemütlichkeit und passt zu jedem Wohnambiente. Kamine bieten jedoch nicht nur optisches Vergnügen. Verschiedene Kaminsysteme ermöglichen die Erfüllung eines jeden individuellen Wunsches und helfen auch tatkräftig der Heizungsanlage, ihrer Aufgabe möglichst sparsam nachzukommen.
Thorben Frahm
Dieser Artikel wurde von
Thorben Frahm für www.heizungsfinder.de verfasst.
Kamin Kamine
Jetzt Fachbetriebe für Ihr Projekt finden
  • Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!

Die Kaminsysteme im Kurzüberblick

Kaminsysteme

Bild: © ARochau - Fotolia.com

Die wohl ursprünglichste Feuerstelle für Innenräume ist immer noch der traditionelle offene Kamin. Diese Kaminsysteme bieten unerreichten Genuss des Flammenspiels. Allerdings geht jedoch auch eine Menge Wärme ungenutzt durch den Schornstein verloren. Deshalb ist dieser Kamin nicht für Heizzwecke geeignet.

Abhilfe schafft in diesem Fall die Montage eines entsprechenden Kamineinsatzes bzw. Heizeinsatzes. Er schließt den Brennraum offener Kaminsysteme. Über die Glasflächen (auch andere Baustoffe sind möglich) wird die Wärme aus dem Kamin in den Raum abgegeben. So beheizt der Kamin dann gleich noch den Aufstellraum mit und es geht weniger Energie verloren. Dementsprechend steigt der Wirkungsgrad eines nachgerüsteten Kamins deutlich an.

Kaminsysteme, die sich von Haus aus für Heizzwecke eignen, bezeichnet man gemeinhin als Heizkamine.

Im Gegensatz zu offenen Kaminarten oder mit Heizkassette nachgerüsteten Kaminen eignen sich diese Kaminsysteme auch zum Dauerbetrieb. Wer seinen Kamin nicht nur als Heizanlage für den jeweiligen Aufstellraum nutzen will, kann einen wasserführenden Kamin planen. Dieser lässt sich mittels Rohrsystem und Wassertasche in den Zentralheizungskreislauf integrieren und unterstützt diesen beim Heizen und der Warmwasserbereitung.

Weitere Kaminarten vom Speicherkamin bis zum Gaskamin

Kaminarten

Bild: © alexandre zveiger - Fotolia.com

Der Speicherkamin verfügt über keramische Speicherflächen, die die Wärme nachhaltig speichern und auch noch abgeben, wenn der Brennvorgang abgeschlossen ist.

Ein Natursteinkamin aus Basalt oder Marmor ist optisch ein reizvoller Blickfang. Kaminsysteme gibt es im Fachhandel sowohl als Fertigbausatz, als auch individuell angefertigt. Puristisch oder pompös, als Wandkamin oder Raumteiler mit doppelter Verglasung, das alles kann möglich gemacht werden mit den verschiedenen Kaminarten.

Ein Warmluftkamin leitet die Raumluft um den Brennraum herum und wieder in den Raum. Dieser Kamin gibt die Wärme nicht langfristig ab wie ein Speicherkamin, aber er erwärmt eine Räumlichkeit durch sein System außerordentlich schnell.

Für Komfortbewusste wurde der Gaskamin entwickelt. Dieser wird idealerweise durch einen Erdgasanschluss oder alternativ durch den Einsatz von Gasflaschen (Propan) betrieben und bietet ein sauberes und optisch kaum von Holzfeuer zu unterscheidendes Kaminvergnügen, welches außerdem über einen hohen Wirkungsgrad an Heizleistung verfügt. So entfällt das Organisieren, Lagern und Nachlegen von Holz.

Fachbetriebe für Heiztechnik helfen Ihnen bei Planung, Installation & Betrieb aller gängigen Kaminsysteme. Tipp: lassen Sie sich mindestens drei verschiedene Angebote erstellen, damit Sie richtig vergleichen können.

Fachbetriebe aus den größten Städten in Deutschland (Alle Städte)
Fachbetriebe aus den größten Städten in Österreich (Alle Städte)
Fachbetriebe aus den größten Städten in der Schweiz (Alle Städte)