Fußbodenspeicherheizung – Prinzip und Anwendung

22. April 2021
Ist eine Fußbodenspeicherheizung heute noch zeitgemäß? Die sogenannte Elektro Fußbodenheizung nutzt im Vergleich zur Direktheizung Nachtstrom und lässt sich über Heizmatten installieren. Neue Systeme ermöglichen die Verwendung unter Laminat und Parkett. Die Entscheidung für eine Fußbodenspeicherheizung sollte allerdings gut überlegt sein.
Dieser Artikel wurde von
Christian Märtel für www.Heizungsfinder.de verfasst.
Jetzt Fachbetriebe für Ihr Projekt finden
  • Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!
HeizungenElektroheizungFußbodenheizung

Elektro Fußbodenheizung: Fußbodenspeicherheizung & Alternativen

Die Fußbodenspeicherheizung lädt sich über Nacht auf und gibt über Tag Wärme an den Raum ab. Über eine Aufladesteuerung wird die Wärmespeicherung geregelt. Die Speicherkapazität einer Elektro Fußbodenheizung hängt stark vom Fußbodenaufbau bzw. der Estrichmasse ab. Der Heizestrich wird immer nur so weit aufgeladen, wie Wärmebedarf über den Tag besteht.

Steuerung einer Elektro Fußbodenheizung unkomfortabel

Im Vergleich zur herkömmlichen Nachtspeicherheizung kann die Wärmeabgabe bei der Elektro Fußbodenheizung nicht aktiv geregelt werden. Die Fußbodenspeicherheizung wird deshalb nur selten als vollwertige Raumheizung genutzt. In den Morgenstunden – direkt nach der Aufheizphase – kann die Flächenspeicherheizung eine Fußbodentemperatur bis zu 30 Grad Celsius erzeugen. Das führt oft zu unbehaglichem Empfinden und einer regelrechten Hitze im Fußbereich. In den späten Abendstunden dagegen, wenn die Wärme am häufigsten gebraucht wird, ist der Speicher auf sein niedrigstes Niveau abgesunken. Auf einen Zusatzheizkörper wie eine Direktheizung kann dann oft nicht verzichtet werden.

Fußbodendirektheizung als Alternative

Moderne Systeme ermöglichen es, die Heizmatten auch ohne Estrichschicht unter Laminat und Parkett zu verlegt. Hierfür muss beim Kauf des Fußbodenbelags darauf geachtet werden, dass das Laminat oder Pakett für eine elektrische Fußbodendirektheizung geeignet ist.

Einbau einer Elektro Fußbodenheizung

Die dünnen Heizmatten der Fußbodenspeicherheizung werden montagefertig unter dem Zementestrich verlegt. Der Heizestrich muss dabei der DIN 18560 entsprechen. Die Heizmatten bestehen wie bei der elektrischen Fußbodenheizung aus einer Heizleitung, die in gleichmäßigen Abständen auf einer Trägermatte fixiert ist. Für die Verlegung der Elektro Fußbodenheizung sind keine speziellen Kenntnisse erforderlich. Die Heizmatten sind in einer Länge bis zu 20m und einer Breite von 0,5 bis 1m erhältlich.

Bei der Entscheidung für das passende Heizungssystem helfen Ihnen gern Fachbetriebe für elektrische Heiztechnik weiter.

Weiterlesen zum Thema "Fußleistenheizung "

Erfahrungen & Fragen zum Thema Elektro Fußbodenheizung

Elektro Fußbodenheizung durch Gasheizung ersetzen - was kostet der Umbau?

Wir möchten ein Haus kaufen, in dem eine Elektro Fußbodenheizung ist. Hier möchten wir umrüsten auf Heizkörper. Ein Gasanschluss wäre vorhanden in der Umgebung. Gas ins Haus legen wäre kein Problem. Das haben wir bereits geklärt. Was müssen wir für die Verlegung und den Einbau der Heizkörper mit Warmwasserversorgung über eine Gastherme rechnen? Die Heizung und ein Warmwasserspeicher könnte im Dachgeschoss eingebaut werden. Ein Schornstein hat das Haus nicht.
Antwort von Dräger

Der Umbau kostet ca. 265€

Elektro Fußbodenheizung auf Linoleum verlegen?

Kann ich auf einen fest veklebten Linoleumboden eine Elektro - Fußbodenheizung verlegen, darauf dann Schalldämmung und anschließend Laminat? Meine Sorge ist, dass der Linoleumbelag sich löst.
Antwort von Rolf Schlechter Haustechnik GmbH

Bei Elekrtofußbodenheizung mit einem chemischen Untergrund zu arbeiten ist mindestens fragwürdig . Spontan würde ich die klassische Aufbauvariante wählen , da bei der FBH Temperaturen bis zu 30 Grad entstehen , könnten die Weichmacher des Boden ausdampfen und bei einem defekt schlimmsten Fall zündeln . Ich würde abraten , dass so zu machen .

Nachtspeicherheizung austauschen

Wie kann ich meine Elektro Nachtspeicherheizung von Dimplex (verbaut 2003) erneuern bzw.gibt es schon bessere Varianten einer Elektro Fußbodenheizung die besser gesteuert werden können?
Antwort von Arnold Klein GmbH

Elektro-Fußbodenheizung in der alten Version im Estrich ist sehr träge. Elektroheizmatten im Fliesenkleber unterhalb
der Fliesen reagieren schnell und sind gut regelbar. Falls Sie eine alte Elektro-Fußbodenheizung als Heizestrich haben,
kontaktieren Sie uns für ein Konzept mit Luft-Luft Wärmepumpe.

Eigene Frage stellen

Sie haben eine Frage?

HausCo Logo
Experten und Fachbetriebe beantworten kostenlos Ihre Fragen rund ums Thema Heizungen
Jetzt Frage stellen