Installation: Wärmepumpe mit Erdwärmesonden
- Fachbetriebe vor Ort finden
- Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
- Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!
Lange Genehmigungsphase
Die Genehmigungsphase für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, die mit Erdwärmesonden arbeitet ist lang. Nach dem Beratungsgespräch und den errechneten Bohrmetern werden vor Ort die Stellen festgelegt, an denen die Erdwärmesonden gebohrt werden sollen. Die komplette Installation sollte von einem qualifizierten Unternehmen durchgeführt werden, damit keine Schäden oder unnötige Zusatzkosten entstehen. Erst wenn diese Phase abgeschlossen ist, kann die Bohrgenehmigung beantragt werden, auf die Sie zwischen 4 bis 6 Wochen warten müssen. Der nächste Schritt ist das Stellen der Bohranzeige, die Sie durchschnittlich nach 7 bis 14 Tagen erhalten. Für die eigentliche Montage der Erdwärmesonden benötigt die Bohrfirma ein bis eineinhalb Tage.
2 Bohrverfahren für Einbau der Erdwärmesonden
Bei dem traditionellen Bohrverfahren lockert der Bohrmeißel den Boden auf und das Gestein wird nach oben gespült und dort entsorgt. Seit September 2008 gibt es neues Verfahren, welches von der Firma Vaillant und deren Tochtergesellschaft Vaillant Geosysteme entwickelt wurde und Geojetting heißt. Diese Installation der Erdwärmesonden ist 4- bis 5-mal schneller als das traditionelle Bohrverfahren und kostet 20 bis 30 Prozent weniger. Normalerweise nimmt der Einbau der Erdwärmesonden 50 Prozent der Gesamtkosten ein. Das Geojetting bedient sich einem Wasserdruck von 1.000 bar, um die Erde zu entfernen.
Das Besondere an der Montage mit dem Geojetting sind die Saphirdüsen, durch die mit sehr hoher Geschwindigkeit das Wasser austritt. Durch diese Energie löst sich das Gestein in feinkörnige Suspensionen auf und wird in den benachbarten Boden gepresst. Die hat zur Folge, dass keine Erde an die Oberfläche befördert werden muss und keine Schlammemissionen entstehen. Wenn das Loch gebohrt wurde, wird durch den Bohrstrang der Wärmetauscher eingeführt. Anschließend wird das Erdreich verpresst und gleichzeitig der Bohrstrang entfernt. Die Verpressung erfolgt mit einer Wasser-Zement-Suspension. Dies ist unerlässlich, damit ein optimaler Wärmeübergang möglich ist.
Der Erdwärmesondenverteiler wird in einem Kanal zum Haus verlegt, damit eine Anbindung besteht und die Wärme weitergeleitet werden kann. Zusätzlich ist eine Mauerdurchführung notwendig, um direkt ins Haus zu gelangen.
Weiterlesen zum Thema "Erdwärme Heizung"Erfahrungen & Fragen zum Thema Wärmepumpe
Wärmepumpe vom Nachbarn sehr laut und sehr nah an Grundstücksgrenze: Was kann ich tun?
Wärmepumpen können je nach Baurecht als Teil eines Gebäudes gesehen werden = Mindestabstand 3 Meter.
Zum Schallschutz finden sich Angaben inb der TZA Luft:
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26081998_IG19980826.htm
Dazu eine Sammlung von Urteilen:
http://www.laerm-luftwaermepumpen.de/index.php/aktuelle-gerichtsurteile
Nachbarn sollten sich verstehen, müssen miteinander auskommen. Konfrontgation nutzt keinem. Warum tun Sie sich nicht zusammen und bauen Ihre beiden Wärmepumpen auf einen gemeinsamen Platz? Schon mal ans Garagendach gedacht? Oder ein Satteldach auf die Garage und darunter die WP versteckt?
Es gibt schallhemmende Gummipuffer (Maschinenbau) als Lager, richtig platzierte Schallschutzwände, und mehr
Winterliche grüße
Herbert Stapff
Bei Neubau: Gas-Brennwertheizung vs. Luftwärmepumpe?
Ich würde raten weder noch! Sie haben schon bei der Solarthermie einen vernünftigen Gedanken, warum nicht direkt auf Pellets hinaus gehen: wir haben das schon fast 20 Jahre: Komfort hervorragend, heimische Energie, bezahlbare wenig schwankbare Kosten und Gebäude Wertzunahme.
Lautstärke einer Luftwärmepumpe
Nachts sind bis zu 63 db zulässig Stand Jan. 2017
Luft-Wasser-Wärmepumpe: Tipps und Empfehlungen zur Erfüllung der Förderung durch die BAFA
Hallo, meines Wissens ist es die Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron, Typ LWZ 504 die eine Jahresarbeitszahl von 4,5 im Neubau erreicht.
Schöne Grüße
Haustechnik
FIscher Michael
Ölheizung durch Wärmepumpe ersetzen
Wärmepumpen sind grundsätzlich nicht zu empfehlen. Hohe Anschaffungskosten, sehr hoher Energieverbrauch, kurze Lebensdauer, hohe Reparaturanfälligkeit und damit hohe Betriebskosten allgemein. Viele Wärmpumpenbesitzer ärgern sich über zu hohe Betriebskosten. Wer denkt, dass man sparen kann der irrt gewaltig. Wir haben schon viele Anlagen ausgebaut und Pelletheizungen oder Erdgasablagen installiert.
Luftwärmepumpe oder Gastherme: Vor- und Nachteile
Die Frage lässt sich nicht einfach beantworten und hängt insbesondere von den spezifischen Randbedingungen des speziellen Bauvorhabens ab.
Bei Neubauten kommt man bei einer Gastherme im EnEV Nachweisverfahren ohne zusätzliche solarthermische Anlage nicht aus. Wobei diese in EFH leider meist unwirtschaftlich ist.
Bei einem Kostenvergleich ist diese sowie die Gasanschlußkosten zu berücksichtigen.
Vollmodulierende Luftwärmepumpen gewinnen bei Neubauten zunehmend an Bedeutung.
Allerdings muß besonders dabei eine fachgerechte Anlagendimensionierung durchgeführt werden, da andernfalls für den Anlagenbetreiber zu hohe Verbrauchskosten entstehen.
Objektive und verkaufsunabhängige Hersteller- und Geräteauswahl besitzt zudem besondere Bedeutung.
Hinweis:
Nicht der COP nach Herstellerdatenblättern ist ausschlaggebend, sondern die tatsächlich erreichbare JAZ.
Kalte Fußbodenheizung trotz Warmwasser von der Gastherme: Wer kann helfen?
Ich kann ihnen helfen
die Leitungen können verstopft sein und die Pumpe kann defekt sein
Luft-Wasser-Wärmepumpe: Zusammenhang von Entfernung und Leistung?
Hier ist vermutlich die Verbindung per Kältemittelleitung gemeint.
In der Tat treten hier Leistungs- bzw. Effizienzverluste auf.
Aber jeder Hersteller gibt in seinen Daten die Entfernung/Höhenunterschiede an, für die seine Datenblattangaben gelten.
Von der Entfernung her sind es meist 10..15 m.
Achtung:
LW-WP sind die sensibelsten Wärmeerzeuger bei EFH.
Hier kommt es auf eine fachgerechte Grundlagenermittlung, zu der auch die Auswertung der standortspezifischen Klimadaten, Nutzerverhalten etc. gehört, an. Daneben natürlich Heizlastberechnung, Heizflächenoptimierung, Rohrhydraulik, WW-Bereitung.
Alles insgesamt nach dem Qualitätskriterium VDI 4645.
Nur dann erhält eine energieeffiziente Anlage mit niedrigen Verbrauchskosten.
Gute Anlagenplaner garantieren für eine definierte Energieeffizienz (Anlagenaufwandszahl bzw. JAZ).
Ist es noch sinnvoll das Kältemittel meiner Luftwärmepumpe zu tauschen?
Guten Tag,
das Kältemittel einer Kälteanlage, ganz gleich ob Kühlschrank oder Wärmepumpe muss im besten Fall nie getauscht werden. Es verschleißt und verbraucht sich nicht. Wenn die Stromkosten immer höher werdern, bei einer alten Anlage, liegt dies meist am alten Kompressor der nämlich sehr wohl verschleißt. Dieser benötigt im Laufe seiner Lebenszeit immer mehr (Anlauf)Strom. Da ein Kompressortausch je nach Kälteanlage zwischen 1000-2000€ liegt, ist dies nicht mehr rentabel bei einem Neupreis eines solchen Gerätes zwischen 2500-3500€ (ohne Einbau). In Ihrem Fall, würde ich die Brauchwasserwärmepumpe tauschen, und somit wieder von der neuesten Technologie Kompressortechnologie und günstigen Stromverbrauch zu profitieren.
Schöne Grüße
Fa. Nothaft
Nothaft Simon
Wärmepumpe mit Fußbodenheizung - oberes Stockwerk wird nicht warm
Das kann so nicht funktionieren.
Bitte den Wärmebedarf des Hauses berechnen lassen.
Dann einen ordentlichen hydraulischen Abgleich der gesamten Anlage vornehmen lassen.
Hydraulischer Abgleich mittels PC- Programm, Dann die Pumpenkennlinie berechnen lassen und ggf.eine andere Pumpe
(Elektronisch geregelt)einbauen lassen.Dann wird auch dieses Haus überall richtig warm und geregelt sein!!!
Sie haben eine Frage?